Zitat:Original von ov1667:
Die meisten Innovationen von Fender dienen übrigens eher der Kosteneinsparung in der Fertigung als der Klangverbesserung
Das stimmt allerdings. Der Leo war sowas auf Rationalisierung und Einsparung fixiert, das es an ein Wunder grenzt, dass seine Gitarren trotz allem so geil klingen.
Er war ja sehr unflexibel was veränderungen am Design/Konzept angeht. Deshalb wurde auch der 5wegschalter erst unter CBS eingeführt.
Das Rosewoodgriffbrett hat er angeblich nur als modische Alternative zugelassen. Weil Erzrivale Gibson eben dasselbe auch hatte.
Obs einen klanglichen Unterschied macht? Ich habe Strats mit Ahorn-und mit Rosewoodgriffbrett. Und wen wunderts.....sie klingen natürlich unterschiedlich. Obs am Griffbrett liegt, sei dahingestellt. Man müßte an einer Gitarre mal beide Hälse zum Vergleich montieren. Und selbst dann müßte das Halsprofil bei beiden absolut identisch sein, und obendrein müßten beide Hälse aus dem selben Stamm hergestellt worden sein. Und optimalerweise aus derselben rohen Bohle geschnitten worden sein.
Hendrix, z.B. war das auch völlig egal. Und wir hören heutzutage auch keinen Unterschied in seinem Sound. Jedenfalls ich nicht.
Wichtiger ist die Erkenntniss das ein fetter Hals einen fetten Sound produziert. Dann ist egal ob Ahorn oder Rosewood.
Grüße
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>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<