This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger Bass und Guitar Rig
Twitch_ Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2004
#1
RE: Anfänger Bass und Guitar Rig
Hallo ich bräuchte mal euren Kompetenten Rat.

Ich spiel ja jetzt schon seid einiger Zeit Gitarre und überlege mir demnächst mal einen Bass zuzulegen, finde ich auch sehr reizvoll. Meine erste Frage wäre ob ihr einen bestimmten Anfänger-Bass (so bis max 250 € - 300 €) empfehlen könntet. Nimmt man lieber einen drei, vier oder fünfsaitigen Bass?

Meine zweite Frage ist etwas spezieller, hab schon mal die Forumssuche benutzt aber leider nix gefunden. Ich besitze das Programm Guitar Rig, was ja auch die Möglichkeit bietet Bass-Amps zu simulieren. Da ich den Bass eigentlich nur so als Zweitinstrument anschaffen würde, überlege ich mir ob man den zu reinem Übungszwecken über Guitar Rig betreiben kann. Ist das empfehlenswert oder ehr nicht? Ich würde gern aus reinen Kostengründen (und weil in meinem Wohnzimmer kein Platz mehr ist für noch einen Amp Smile ) die Anschaffung eines Bass-Amps vermeiden.
17-03-2008, 20:28
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Moin,

Bass: drei-Saiter gibts nicht, 5-Saiter ist nicht unbedingt noetig fuer den Anfang, du wirst hoechstwarscheinlich gar nicht wissen was mit der 5. Saite anzufangen (es sei denn du hast vor boese runtergestimmtes Zeug zu spielen). Solltest du eines Tages meinen Bass waere DAS Instrument fuer dich, kannst du dir immer noch einen anschaffen.
Ein 4-Saiter mit sehr gutem Preis/Quali Verhaeltniss ist folgender:
http://www.thomann.de/de/cort_action_bass_2.htm
Hab selber einen da rumliegen.

Guitar Rig: ja, du kannst mit dem Bass drueber spielen, achte nur darauf nicht zu laut aufzudrehen und Baesse etwas rausholen sonst ruiniert es deine Lautsprecher.


--
-

Da gibts Songs von der Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und von mir und meinen Freunden Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
18-03-2008, 09:36
Homepage Suchen Zitieren
jtommi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2008
#3
 
Den Bass hab ich auch, echt gut...

Potis sind ein bisschen locker aber das kann man ja fixieren
18-03-2008, 12:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation