This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drop c nach Gehör
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von MadMoses:
ähhm Jungs ich kanns nur mal wieder betonen. Ich denke das er nach dem CGCFAD tuning sucht. Nicht nur die E auf C. Auch wenns vllt nicht die 100% korrekte Bezeichnung dafür ist.

Vermute ich auch, da das eben die weit verbreitete benennung dafür ist. Auch wenn das nicht korrekt ist, alle mir bekannten gitarristen sagen zu CGCFAd \"drop c\".
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

24-09-2006, 18:33
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Moses&Cyma

Dadurch wird es auch nicht richtig ... Rolleyes
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
24-09-2006, 21:01
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Muss mich doch glatt korrigieren. Die Stimmung bei Manuelita ist keineswegs Dropped oder sonstiges C, die Stimmung ist CGDghe. Kann man auch feine Sachen mit machen...
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
24-09-2006, 21:14
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von ov1667:
@Moses&Cyma

Dadurch wird es auch nicht richtig ... Rolleyes

is schon klar, aber es ist weit verbreitet und scheint sich nun mal durchgesetzt zu haben!

--

25-09-2006, 15:06
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

@cyma

Yo, und es gibt auch Leute, die sprechen von \"IMBUS\"-Schrauben ...
Darüber braucht man doch nicht zu diskutieren. Nenn es wie du magst aber korrigiere doch bitte nicht die Korrektur Wink
--
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
25-09-2006, 16:34
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Ich wollte nicht die korrektur korrigieren sondern eben auf die verbreitet benennung hinweisen ;D Dass die bezeichnung theoretisch nicht die richtige ist, scheint mir auch logisch! Smile
--

25-09-2006, 16:40
Suchen Zitieren
Nighthawk2006 Offline
Boxenträger
*

Sorry , war länger net am pc, also bei nem tab stand halt einfach drop c tuning, mehr halt net, aber ich vermute mal dass das \"CGCFAd\" damit gemeint war, vielen dank für die zahlreichen anteorten, hat mir sehr geholfenWink
04-10-2006, 18:10
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Zitat:Original von hoggabogges:
Muss mich doch glatt korrigieren. Die Stimmung bei Manuelita ist keineswegs Dropped oder sonstiges C, die Stimmung ist CGDghe. Kann man auch feine Sachen mit machen...

Ähmm - da genau hätte ich auch eine Frage dazu!
Bin gerade an einem sehr schönen Picking-Stück dran: Fleetwood Mac - Never going back again. Habe eine Version in dieser Stimmung: CGDghe - hat die einen Namen, oder ist das einfach \"Open Tuning\"?

Und noch was - wenn ich die E auf C und die A auf G runterstimme, kommt mir die E vor, wie ein Gummiseil (habe 12er drauf). Braucht man für solche Tunings nicht spezielle Saiten? Ich habe so das Gefühl, dass man der Gitarre mit \"normalen\" Saiten keinen Gefallen tut - außerdem klingt es auch nach Gummiseil und nicht nach Gitarrensaite?!

Das Stück ist übrigens rein greiftechnisch in dieser Stimmung \"sehr leicht\" zu spielen (soll jetzt nicht heißen, dass ich es kann - ich versuch mich nur gerade dran) - im Gegensatz zu einer Variante in Drop-D, die ich habe - da ist fast alles Barrée.

So - jetzt geht mein PC aber schlafen und ich üb noch ein wenig - dann noch Fernseh schauen und ab in die Kiste!

Bis Morgen also - Gruß Dietmar
27-01-2007, 21:04
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Mr.Takamine
Dass das never going back again auf der Stimmung gespielt wird, wusste ich bis vor einer Woche auch nicht. Damit ist der Song wirklich einfach (soll keine Angabe sein, ich picke schon über 30 Jahre...)
Dass deine Bassaite so schlabbrig klingt kann an den Saiten selber liegen, trotz 12er-Satz. Oder die Takamine (spielst du doch?) ist für solche tiefen Stimmungen nicht so geeignet.
Meine Martin ist ja grundsätzlich 1/2 Ton tiefer, also stimme ich nicht nur aufs C runter sondern auf ein H. Tut der Klampfe nicht weh, soundet fein.
Du kannst natürlich einen Satz Saiten selber zusammenstellen, dann mach nicht nur 54er sondern 56 oder 58 als E drauf.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
27-01-2007, 22:16
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

Moin,

CGdghe wäre \"Dropped C/G\" (in \"open tunings\" hast du ja einen \"offenen\" Akkord).
Es gibt auch Saiten für andere Stimmungen. Meistens sind es dann .012\"-Sätze mit dickeren Basssaiten. Die Bezeichungen sind sehr unterschiedlich: z.B. \"Medium-Light\" bei Elixir, \"Bluegrass\" bei Newtone u.ä.
Neuerdings habe ich z.B. bei Newtone auch Sätze \"Für offene Stimmungen\" gesehen. Ist aber das gleiche Prinzip, wie oben beschrieben.

Gruß, Jens
--
A flat minor!

(Jean Paul)
27-01-2007, 22:25
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

@hoggaboges:
Ja, dieses Tuning mach ich mit der Takamine (NP18-C). Die hat eine recht tiefe Saitenlage (knapp 2,5 mm am 12. Bund bei der tiefen E)... Sagen wir mal so: Im Gegensatz zur Normalstimmung kommt einem eben die E-Saite wie ein Gummiband vor. Ich denke schon, dass sie diese Stimmung vertragen könnte. Ich finde auch, dass das Stück in dieser Stimmung recht einfach zu spielen ist - zumindest im Gegensatz zu einem Drop-D oder gar in Normalstimmung.

@Jens:
Zur Zeit habe ich diese neuen Jimi Hendrix-Saiten drauf - die klingen echt spitze! Mal sehen - wenn ich mal mehrere Stücke für diese Stimmung habe, werde ich wohl mal solche Bluegrass-Sätze ausprobieren!

Also - Danke für die Auskunft!

Schönen Sonntag noch - Gruß Dietmar
28-01-2007, 10:07
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation