Magic
Kammbläser

|
Zitat:Original von hoggabogges:
Muss mich doch glatt korrigieren. Die Stimmung bei Manuelita ist keineswegs Dropped oder sonstiges C, die Stimmung ist CGDghe. Kann man auch feine Sachen mit machen...
Ähmm - da genau hätte ich auch eine Frage dazu!
Bin gerade an einem sehr schönen Picking-Stück dran: Fleetwood Mac - Never going back again. Habe eine Version in dieser Stimmung: CGDghe - hat die einen Namen, oder ist das einfach \"Open Tuning\"?
Und noch was - wenn ich die E auf C und die A auf G runterstimme, kommt mir die E vor, wie ein Gummiseil (habe 12er drauf). Braucht man für solche Tunings nicht spezielle Saiten? Ich habe so das Gefühl, dass man der Gitarre mit \"normalen\" Saiten keinen Gefallen tut - außerdem klingt es auch nach Gummiseil und nicht nach Gitarrensaite?!
Das Stück ist übrigens rein greiftechnisch in dieser Stimmung \"sehr leicht\" zu spielen (soll jetzt nicht heißen, dass ich es kann - ich versuch mich nur gerade dran) - im Gegensatz zu einer Variante in Drop-D, die ich habe - da ist fast alles Barrée.
So - jetzt geht mein PC aber schlafen und ich üb noch ein wenig - dann noch Fernseh schauen und ab in die Kiste!
Bis Morgen also - Gruß Dietmar
|
|
| 27-01-2007, 21:04 |
|
hoggabogges
Godfather of Music

|
@Mr.Takamine
Dass das never going back again auf der Stimmung gespielt wird, wusste ich bis vor einer Woche auch nicht. Damit ist der Song wirklich einfach (soll keine Angabe sein, ich picke schon über 30 Jahre...)
Dass deine Bassaite so schlabbrig klingt kann an den Saiten selber liegen, trotz 12er-Satz. Oder die Takamine (spielst du doch?) ist für solche tiefen Stimmungen nicht so geeignet.
Meine Martin ist ja grundsätzlich 1/2 Ton tiefer, also stimme ich nicht nur aufs C runter sondern auf ein H. Tut der Klampfe nicht weh, soundet fein.
Du kannst natürlich einen Satz Saiten selber zusammenstellen, dann mach nicht nur 54er sondern 56 oder 58 als E drauf.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller
...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
|
|
| 27-01-2007, 22:16 |
|
|