Shapeshifter
Boxenträger
|
RE: Noten spielen?!
Hi,
heute hatte ich endlich wieder nach den Sommerferien Gitarrenunterricht! Ich spiele seit ca 9 Monaten jetzt!
Ich wollte zunächst keine Noten lernen, weil ich immer dachte dass ich für die Sachen die ich irgendwann mal spielen will (Rock Metal etc) eh keine Noten brauche!
Heute hat mich dann mein Gitarrenlehrer erneut gefragt ob ich nicht doch Noten lernen will, weil ich mit dem ganzen Akkorde lernen, Hammerings etc. durch bin! Zuerst wollte ich natürlich wissen, was es mir bringt! Daraufhin meinte er das ich dadurch ein größeres Spektrum bekomme und auch Jazz, Blues und spanische Gitarre spielen kann!Und des ich halt Harmonielehre \"lernen\" könnte etc.. Das ganze hat mich eigentlich überzeugt und ich wollte mich auch der neuen herausforderung stellen etc., also hab ich jetzt angefangen nach Noten zu \"spielen\"...wenn man Leerseiten und einzelne Töne zupfen spielen nenne kann!
Jetzt die Frage an euch:
Ist es wirklich sinnvoll Noten zu lernen oder werde ich dadurch eventuell zu sehr in Musikrichtungen gedrängt für die ich eventuell keine Noten brauche?Und wie lange dauert es bis ich flüssig nach Noten spielen kann (ich ÜBE ca 1h am Tag)
mfg
Shapeshifter
|
|
16-09-2004, 22:02 |
|
babarossa
Godfather of Music
|
Nach meiner Erfahrung kommst du als Anfänger ohne Noten schneller zu Erfolgserlebnissen, das wurde hier im Forum auch schon mehrfach ausfuehrlich diskutiert.
Falls du die Zeit findest, solltetst du Noten vielleicht parallel lernen. Meistens kommen da ja noch ein paar andere Sachen mit.
Vorteile sind m.E. vor allem:
Es hilft irgendwann zu verstehen, was du da auf der Gitarre eigentlich machst.
Es faellt leichter zu verstehen wovon bei vielen Diskussionen im Forum (insbes. in der Rubrik Musiktheorie) eigentlich die Rede ist.
Vor allem ist es nuetzlich, wenn du irgendwann noch auf andere Instrumente umsteigen willst.
Wie die andern schon gesagt haben, schaden kann es auf keinen Fall.
mfG
babarossa
---