This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ibanez Halskrümmung
voodoo_lab Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Ibanez Halskrümmung
Ich hab mir ne neue Ibanez zugelegt (Ibanez RGA Prestige NTF), bei der die Basssaiten (E,A,D) bei zu starkem Anschlag in tieferen Bünden (< 6) schnarren. In der Anleitung steht nun, dass in diesem Falle die Halskrümmung justiert werden muss (geht ja am Kopf mit nem Imbus). Außerdem steht aber in der Anleitung auch, dass am besten nie alle Saiten gleichzeitig abgenommen werden dürfen, weil sonst die Spannung, die den Hals hält, flöten geht. Meine Frage ist jetzt, ob ich überhaupt Saiten zum Einstellen des Halses abnehmen sollte. Und wenn ja, wieviele?
In der Anleitung wird gesagt, man solle immer in Viertelumdrehungen arbeiten. Wenn ich das täte, hätte ich übelste Arbeit (falls denn die Saiten absollen) mit Abziehen, Justieren, Draufziehen und Testen. Falls es dann immer noch nicht klappt, geht das Spiel wieder von vorne los. Achja - äußerlich ist keine Krümmung zu erkennen; die Anleitung sagt wieder, dass diese auch nicht per Auge, sondern per Gehör (nach Schnarren) einzuschätzen ist. Und die Klampfe ist wie gesagt ziemlich neu.

Thx im Voraus
14-09-2005, 11:16
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
Versuch erstmal die Saitenhöhe an der Bridge nachzujustieren bevor du den Hals verstellst. Ich kenn deine Klampfe nicht, deshalb hier einmal eine generelle Anleitung:

http://www.gitarrespielen.net/knowhow/einstellen.php

unter -->Einstellen der Saitenhöhe (Saitenlage)

Das mit dem Abnehmen der Saiten die Spannung, die den Hals hält, flöten geht, stimmt zwar, die wird aber mit dem Aufziehen der Saiten wieder ausgeglichen. Die Schlussfolgerung dass dadurch generall nachjustiert werden muss, wenn man alle Saiten auf einmal wechselt ist also falsch. Grundsätzlich ist es egal, ob man alle gleichzeitig oder nacheinander wechselt. Nachjustieren muss man eigentlich nur minimal, vor allem wenn die Saitenstärke verändert wird.

Den Hals sollte man nur nachjustieren, wenn er eine zu starke oder insgesamt falsche Krümmung hat und es dadurch Spielprobleme gibt.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
14-09-2005, 12:19
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Bei Halseinstellung grundsätzlich ein tipp:
wenn mans noch nie gemacht hat, und die klampfe in einem musikgeschäft gekauft hat und nicht über versand, einfach mal dorthin gehen, die stellen das normalerweise kostenlos ein und man kann sicher sein,dass man selber nichts falsch macht.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
14-09-2005, 12:23
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Angesichts deiner Fragen empfehle ich dringend, die Klampfe zum Gitarrendoc zu geben. Falls moeglich da wo du sie gekauft hast (Stichwort Garantie).

Da im Forum und Rest des Internets jede Menge Infos zu finden sind, beschraenke ich mich im folgenden direkt auf deine Fragen:

Zum Halseinstellen mache ich die Saiten nicht komplett ab, aber lockere alle. Die mittleren (D,G) lockere ich etwas mehr, um an die Schraube zu kommen. Damit das Holz vernuenftig arbeiten kann, ist viel Geduld gefragt. Saiten lockern, Schraube drehen (1-2/4), kurze Pause - eine rauchen odern Bier (/Limo/Kaffee/...) trinken. Stimmen, testen. Und das ganze solange bis es passt. Und JA- es ist eine uebelste Arbeit. :teufel:

Ich gehe davon aus, du meinst mit tieferen Buenden die sattelseitigen. Das koennte in der Tat ein Indiz fuer einen krummen Hals sein. Um rauszufinden, wie du das pruefen kannst nutz die SuFu oder Google.


--
Die Theoretiker wissen alles, können aber nichts.
Die Praktiker können alles, wissen aber nicht warum das funktioniert.
Ich bin eine Mischung aus beiden. Ich krieg nichts zustande und weiß auch nicht woran das liegt.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
14-09-2005, 12:29
Homepage Suchen Zitieren
voodoo_lab Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2005
#5
 
Sprich: Am besten bringe ich das Teil zum Händler und lasse es mal einstellen? Aber wie gestaltet sich das, wenn es sowieso noch ne Weile braucht ehe sich das ganze Spiel (Hals, Saiten, Korpus) im Lot befindet? Dann stellt mir der Händler was ein, bei dem ich danach evtl. immer noch nicht zufrieden bin ... dann muss ich wieder hin.
14-09-2005, 21:16
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Moin,

Du wirst die Gitarre sicherlich nicht gleich wieder mitnehmen können ... ach, übrigens: es heißt INBUS (Innensechskant Bauer und Schaurte) Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
14-09-2005, 21:35
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Wenn das Schanarren tatsaechlich von einer Halskruemmueng stammen sollte (was ich bezweifele, es sei denn dein Hals ist gewoelbt - bzw der 6.-7. Bund hoeher als der erste: schnallste was ich meine?) kannst du mit dem Schluessel OHNE die Saiten zu lockern, abnehmen etc. alles in Ordnung bringen. Einfach vorsichtig an die Sache gehn, es passiert nix...hast ne gute Gitarre, mach dir keine Sorgen. Aber Achtung: ich rede nur aus persoenlicher Erfahrung, und sowohl Ibanez, als auch Squier bis hin zu (meinen) Baessen haben das ertragen, musst natuerlich danach nachstimmen. Solltest du dich dabei nicht wohlfuehlen, so lass es...moechte nicht fuer ein Drama verantwortlich sein.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
14-09-2005, 22:08
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von ov1667:
... ach, übrigens: es heißt INBUS (Innensechskant Bauer und Schaurte) Wink

Da wird man alt wie eine Kuh
Und lernt doch immer noch dazu !


--
@--;--

... nur manchmal da belln mir noch Hunde nach
dann streu ich Blumen auf den Pfad
für Kaspar


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
14-09-2005, 22:18
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
error
14-09-2005, 22:21
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
@ov
Jens ich danke Dir; ist was, was zo ziemlich jeder falsch ausspricht und denkt. Und wenn du jemand korrigierst wirst du angeschaut wie der erste (letzte?) Mensch...Wink
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
15-09-2005, 06:20
Suchen Zitieren
voodoo_lab Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2005
#11
 
Thx nochmal. Auch für INBUS (haben das die Guys erfunden [Bauer, Schauerte]?)...
15-09-2005, 22:53
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Zitat:Original von voodoo_lab:
Thx nochmal. Auch für INBUS (haben das die Guys erfunden [Bauer, Schau[d]e[/d]rte]?)...

Moin,

jepp, den Imbus-Schlüssel hatten wir früher aber auch ... das Reifenkreuz für unseren Bully ;D

@hogga
Na Peter, wir haben doch was gelernt Rolleyes

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
16-09-2005, 14:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation