Nili
Saitenquäler

|
Hi Oliver-Rocker
Mit einem P3 geht Aufnehmen zwar schon, doch wäre ein Prozessor mit mindestens 1 Ghz schon empfehlenswert. Was sich richtig auszahlen würde, wäre ein AMD 64-Prozessor um die 100€ (3000+), dazu noch ein 939er-Board (ca. 60€). Dann kommt ja noch DDR-Speicher, 512 MB reichen (50€). Das ist aber nur ein Vorschlag. Bevor du dir um 300€ einen Gebrauchten PC kaufst, der 10x langsamer ist, dann doch lieber einen neuen.
Gebrauchte Hardware heißt nie, dass sie günstig ist. Am PC-Markt ist es so, dass sogar neue Hardware oft günstiger ist, als gebrauchte, da sie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.
Was Soundkarte betrifft, kann ich dir net viel sagen. Es reicht eigentlich jede. Aber ich hab sehr schlechte Erfahrung mit OnBoard-Soundkarten gemacht (AC 97). Egal ob jetzt eine neue mit 7.1 Ausgang oder so, OnBoard haben einfach einen schlechten Klang, egal ob Aufnahme oder Ausgabe!
Ich hab eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Soundkarte (ca. 100€), die hat einen deutlich merkbaren Qualitätsunterschied zu etwas billigeren Soundkarten. Man hört dann auf einmal Klänge in MP3s, die man mit der alten Soundkarte nie wahrgenommen hatte... und die Qualität beim Aufnehmen ist beeindruckend, egal bei welchem Mikrofon. Ich weiß aber nicht, ob dir ein Mikro- und ein Line-In genügen. Im Windows kann man nur einen von beiden zum Aufnehmen auswählen. Also mit richtig professionellen Soundkarten hab ich mich net so beschäftigt (ich glaube, da kennt sich der Taylorpicker sehr gut aus...).
Wegen der Festplatte. Kauf dir keine 80 GB-Gebrauchte! Eine neue 80GB-Festplatte kostet ca. 50€, das Doppelte (also 160 GB) kosten dagegen nur 15€ Aufpreis. Ich glaube, das kann man noch verschmerzen  Was Marken betrifft, habe ich gute Erfahrung mit der Seagate Barracuda gemacht. Da du einen P3 mit 600 Mhz hast, wäre es eine gute Idee, wenn du die IDE-Kabeln gegen 80-Polige tauschen würdest, damit beschleunigst du die Datendurchsatzrate der Festplatte um das Doppelte. Wenn du Glück hast, dann hast du schon so ein Kabel im PC drinnen.
Zum Aufnehmen würde ich dir die ASIO-Treiber empfehlen.
Bei Fragen, einfach stellen
MFG
--
Als Kind wollte ich immer schon Astronaut werden, aber jetzt könnte ich das net mehr, weil wenn ich einmal da oben wäre, würde ich nie mehr zurückkommen wollen…
|
|
22-08-2005, 19:42 |
|
ghetto
Moderator

|
also....PIII geht schon. Ich habe jahrelang mit meinem alten PC (PIII 700 Mhz, 128 MB RAM) herumgedoktert und sogar anstandslos mehrspurige Aufnahmen produzieren können. Meine allerersten Aufnahmen (u.a. die MS Nothing else matters, Blackbirf und Dust in the wind) habe ich damals sogar noch mit einem PII 350 Mhz, 64 MB RAM produziert. Klingt auch nach Mehrspurenaufnahme, ist jedoch nur punktgenaues und Rechnerkapazitätfressendes copy und paste und mix paste.
Mit einem schnellen Prozessor und genügend RAM ist das nachträgliche Bearbeiten der Aufnahmen (Effekte, Rauschunterdrückung, zuschneiden, normalisieren) mit viel geringerem Zeitaufwand verbunden, was in meinen Augen ein Riesenvorteil ist.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
22-08-2005, 19:52 |
|
ronny
Moderator

|
@Oliver
Zur Festplattengeschwindigkeit:
Meines Wissens ist eine Stereo-Wave in CD-Qualität pro Minute ca. 10 MB groß. Zumindest als grober Peilwert.
Im professionellen Bereich wird zwar mit höherer Qualität als CD-Qualität aufgenommen und dann runtergesampelt, aber ich denke, für Deine Zwecke kannst Du das getrost vernachlässigen.
Du nimmst sicherlich immer nur Mono auf, denn Deine Gitarre wird nur Mono sein, und Dein Mikro auch.
Also reduziert sich das, was Du aufnimmst auf ca 5 MB pro Minute.
Meine neue Festplatte in meinem Aufnahmerechner hat jetzt nach ein wenig Tuning einen Datendurchsatz von 40 MB... Pro Sekunde... Vor dem Tuning hatte sie nur 20 MB, keine Ahnung, was mein Bruder da gemacht hat... *g*
Und die Festplatte ist nicht üüüübermäßig schnell, soweit ich weiß....
Sollte die Frage der Geschwindigkeit geklärt haben, oder? ;-)
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
23-08-2005, 09:40 |
|
MrPetriani
Godfather of Music

|
Also für n bisschen recording mit nem weniger aufwändigen Sequencer geht das schon mit nem P3, aber man muß ehrlichkeitshalber sagen, daß damit keine großen Sprünge möglich sind.Es kommt halt drauf an, was man damit machen will. WEnns nur um n bisschen Gitarre und dazu singen geht, is das überhaupt kein Problem mit nem etwas älteren PC, wenn du aber vorhast, halbwegs aufwändige Produktionen zu machen, dann solltest du n bisschen mehr Kohle investieren. Ich hab mir vor ca. nem Jahr nen neuen Rechner gekauft, um endlich mal ohne Limit aufnehmen zu können, ein Athlon 3400+ mit 512 Mb DDR und ner 9000irgendwas Platte, und selbst mit dem Ding wars nicht möglich, in Cubase sagen wir mal 15 Spuren mit Effekten und 2 VST-Instrumente laufen zu lassen, ohne daß das gesamte System in die Knie geht. Musikbearbeitung am PC braucht nunmal ordentlich Leistung. Ich kann dir empfehlen, lieber 600 - 800€ auszugeben und dann was ordentliches zu haben, als für 300 in nem halben Jahr wieder unzufrieden zu sein. Wenn du jetzt nen Rechner kaufst um ins HD-Recording einzusteigen, dauerts nicht lange bis du mal größere Projekte hast. DAnn kommt noch ein VST-Drumkit dazu oder ein Synthie und schon is FEierabend. Von G-Rig oder Amplitube ganz zu schweigen, die fressen richtig Leistung. Ich hab im Moment nen Athlon 3600+, 2 Gig RAM und ne UAD Karte mit nem Prozessor drauf, der mir die Effekte berechnet. Ich merk aber damit auch bei einigen Spuren mit Kompressor und HAll drauf und ein paar VST´s das Limit des machbaren.
Also: Rechenleistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Rechenleistung !
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|
|
23-08-2005, 13:46 |
|
CHH
Moderator

|
Hallo Oliver
Also bei der Soundkarte könnte ich dir uneingeschränkt meine Alte Terratec DMX empfehlen. Die hat sogar Digital Ein- und Ausgänge... Konnte damit jedenfalls immer ganz gut aufnehmen...
Zur restlichen Hardware:
Ich habe mir neulich ebenfalls zum recorden ein kleines Mischpult von Soundking (ca. 60 €) ein Sure SM-58 ähnliches Mikrofon (ebenfalls von Soundking ca. 35€) und dazu noch Kabel usw gekauft...
Der Vorteil an einem Mischpult ist, das der Sound schonmal auf beiden Kanälen rauskommt, auch wenn du nur Mono reinschickst, außerdem kannst du alles 1a vorher aussteuern und hast dann keine Probleme mit Cliping...
Ich glaube mit deinem P3 kann man zwar aufnehmen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass die Nachbearbeitung zum Spießrutenlauf wird... Ich habe im Moment 3,4 Ghz und 1 GB RAM und damit mach aufnehmen und Nachbearbeiten echt Spaß...
Achso, Phantomspeisung brauchst du nicht, bei einem einfachen Mikrofon... Allerdings kann man mit dem Sure und auch mit meinem nur in absolut direkter Nähe aufnehmen... Wenn du also eine Akkustikgitarre abnehmen willst, brauchst du was anderes... Und es schadet natürlich nicht, wenn man Phantom-Speisung im Mischpult drin hat...
Soviel erstmal dazu... Viel Spaß beim Aufnehmen...
Gruß
--
CHH
If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry
CHH
Lose your dreams and you will lose your mind...
|
|
23-08-2005, 20:03 |
|
|