This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen und Probleme zum Verstärker
Weizen Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2005
#1
RE: Anfängerfragen und Probleme zum Verstärker
hi!


ein freund von mir, seines zeichens gitarrenlehrer, hat mir nen peavey studio pro 110 und eine squire strat geliehen! Damit kann ich endlich mal bisschen rumprobieren, bis ich mir meine strat leiste (falls ich sie mir leiste, siehe anderer thread *g*).

hab natürlich schon alles ausprobiert, aber ich krieg auf teufel komm raus keinen anständig verzerrten sound hin. Ich will mit ner stratkopie keine powerakkorde a la slayer oder system of a down spielen, aber ein bisschen (mehr?) distortion hab ich mir schon erwartet.

könnt ihr mir helfen? wo muss ich rumdrücken?
Hat mir mein kumpel nen acoustic amp geliehen?!

thx schonmal
cya
Weizen
20-07-2005, 21:01
Suchen Zitieren
WyattEarp Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
Mehr Verzerrung gibts mit Reglern wie \"Gain\", \"Overdrive\", \"Disortion\", \"Drive\".

Zwecks Höhen, Mitten und Bässen musst du auch einfach mal probieren wie es dir halt am besten gefällt.
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp


Koyaanisqatsi
WyattEarp
20-07-2005, 21:37
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Hm, also ich denke, du hast schon rausbekommen das man zwischen einem clean-Channel und eine Verzerrten Channel umschalten kann.
Um die Verzerrung im Verzerrten Kanal zu regeln, ist der Pre-Gain Regler zuständig (zumindest bei den Aktuellen Peaveys heisst er so)

Bei der Strat bekommt man wohl die meiste Zerre mit dem Steg-Tonabhnehmer, weil der auch die meisten höhen liefert.
Also den kleinen Schalter anner Gitte ganz nach hinten umlegen (richtung Korpus Ende)

Volume Poti an der Gitarre natürlich voll auf

Gruß, mini
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-07-2005, 22:17
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Hi,

Naja, ich finde mit ner Strat biste bei Metal und Hardrock nicht ganz so gut bedient, weil sie als Tonabnehmer Singlecoils verwendet (siehe SuFu) anstelle von Humbuckern, die einen höheren Output (=Lautstärke, die auch die Verzerrung beeinflusst) besitzen.

Also, wenn du in Richtung Slayer, also Metal, oder System of a Down, Hardcore, gehen willst, denke darüber nach dir eine Gitarre mit Humbuckern zu kaufen, wenn du viel Geld hast, dann nimm eine mit aktiven (Erklärung, siehe SuFu). Tonabnehmer der Firma EMG haben sich auf diesem Gebiet spezialisiert.

Es gibt auch Fat-Strats, die sind wie normale Strats, halt nur mit einem Humbucker am Steg. So kann man alle Musikrichtungen gut spielen (meine Empfehlung: Yamaha Pacifica 112 oder wenns Geld nicht reicht 012 oder Yamaha EG112).

Eine normale Strat ist eher geeigntet sür Classic Rock, Punk, Blues und sowas. Für härtere wurden Humbucker erfunden, wegen mehr Gain und so. ;D I)

Falls du irgendetwas von meinem Fachgesimple nicht verstanden hast, schau einfach in der Suchfunktion (SuFu) nach. Ich kann nicht so gut erklären.

MfG
--
Written in the name of Rock n Roll.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
22-07-2005, 15:51
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Hehe, war klar, das man für den Ultimativen Wylde und Metallica Sound auf alle fälle Aktive EMGs braucht :-D ;D
Genauso braucht man dazu einen Amp mit der EQ einstellung Bässe 11; Mitten 0; Höhen 11; Und dazu aktivierter Bass-Boost Wink

Ne, schmarrn ^^

Aber z.B. Dimebag Darrel hatte auch nur Passive Duncans in seiner Klampfe.
Also muss ncih immer Aktiv sein Wink

Ordentliche Passive haben auch nen Brachialen Sound

Naja, nur so am rand bemerkt

Gruß, mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
23-07-2005, 00:37
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Zitat:Original von Starchild:

Eine normale Strat ist eher geeigntet sür Classic Rock, Punk, Blues und sowas. Für härtere wurden Humbucker erfunden, wegen mehr Gain und so. ;D I)


Ähh - Nein.
(Kennt jemand das Spiel \"Baphomets Fluch\"? :-D I) )

Humbucker wurden aus dem Grund erfunden, aus dem sie dann auch Humbucker genannt wurden, nämlich Brummunterdrücker. Alles andere ist ein netter Nebeneffekt... Wink Für weiteres siehe SuFu...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-07-2005, 09:53
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#7
 
Zitat:Original von ronny:

Humbucker wurden aus dem Grund erfunden, aus dem sie dann auch Humbucker genannt wurden, nämlich Brummunterdrücker. Alles andere ist ein netter Nebeneffekt... Wink Für weiteres siehe SuFu...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Echt? Das wusste ich gar nicht? ?(

Nee, aber viele denken so, hab halt noch nie 3 Singlecoils inner Hand gehabt, kann dazu deshalb nicht viel sagenSad

PS: Aber bevor ich wieder edit drücke, stehe ich dazu, was ich geschrieben hab.I)
--
Written in the name of Rock n Roll.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
23-07-2005, 16:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation