This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrentuning
FiveFingers Offline
Schlagerfuzzi

RE: Gitarrentuning
Hi Leute!

Würde gerne ein bisschen Metallica spielen ...
Aber bei allen Tabs steht:

TUNING C G C F A d

d -----
A -----
F -----
C -----
G -----
C -----

...

Was muss ich tun das ich meine Gitarre darauf einstimme?
Wie genau muss ich das machen ...

Thx im voraus ... FiveFingers
07-05-2004, 14:01
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Sieht mir stark nach Drop C - Tuning aus.... Da brauchst du aber ganz schön dicke Saiten dafür, sonst wirds arg schlabbrig....
Bist du sicher, dass die tiefe E-Saite nicht zu D (statt C) gestimmt wird? Dann wäre die Gitarre genau einen Ganzton tiefer.

Normalerweise sind die Gitarren bei Metallica aber nur einen Halbton tiefer gestimmt.
Wo hast du denn diese Tabs gefunden?

Na ja, ich spiel die Metallica-Songs immer in der Original - Stimmung. In der Regel bin ich dann gegenüber dem Original einen Halbton zu hoch, aber das macht ja eigentlich nichts.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-05-2004, 14:08
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music

Ja alles an ton tiefer und des e halt 2 des sieht ma oft bei so metalmenschen
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: Banner.jpg]
07-05-2004, 14:16
Homepage Suchen Zitieren
FiveFingers Offline
Schlagerfuzzi

Also erstmal ... Danke für die schnellen Antworten Wink

@Startom: Also die Tabs hab ich von http://www.ultimate-guitar.com . Von dieser Seite hab ich fast alle Tabs ...

Ok also alle Saiten einen Ton runter und bei E zwei ... wird schon gehn ... Normale Stimmgeräte wern das ned registrieren können oder? C mein ich ... haben ja nur das Standardtuning intus oder?

FiveFingers
07-05-2004, 15:10
Suchen Zitieren
Minou Offline
Saitenquäler
*

ich weiss nicht was du für ein Stimmgerät hast, bei meinem kann man jedenfalls eistellen, was für eine Saite man stimmen will, und dann einfach danach stimmen...oder im Auto-Modus einfach mal ein bisschen nach Gefühl stimmen und dann kommt schon einmal das C Wink
ich spiel Metallica auch immer mit der Originalstimmung...
07-05-2004, 16:08
Suchen Zitieren
CCFly Offline
Boxenträger
*

Was muss ich denn machen, wenn mein Billigstimmgerät im Automodus kein F hat ?
07-05-2004, 18:10
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music

also die aktuellen metallica sachen sind immer mit drop c gespielt... ich würde dir dann zu 011er saiten raten... da dünnere sonst zu sehr rumschlabbren würden Thumbs
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...

To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
07-05-2004, 18:11
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music

Hi,

wenn du die Saite auf F stimmen willst, dann greifst du sie einfach im 2ten Bund und stimmst auf G, dann lässt du los und die Saite klingt dann im 2ten Bund wie G und demnach ungegriffen angeschlagen wie F

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x

One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
07-05-2004, 18:13
Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger

Oder die Ohren spitzen:

Hohe e-Saite runterstimmen auf d:
H-Saite im 3. Bund greifen für Vergleichston (d), e-Saite auf diesen Ton stimmen.

H-Saite runterstimmen auf A:
G-Saite im 2. Bund greifen für Vergleichston (a), H-Saite auf diesen Ton stimmen.

G-Saite runterstimmen auf F:
D-Saite im 3. Bund greifen für Vergleichston (f), G-Saite auf diesen Ton stimmen.

D-Saite runterstimmen auf C:
A-Saite im 3. Bund greifen für Vergleichston ©, D-Saite auf diesen Ton stimmen.

A-Saite runterstimmen auf G:
Tiefe E-Saite im 3. Bund greifen für Vergleichston (g), A-Saite auf diesen Ton stimmen.

E-Saite runterstimmen auf C:
1. Leere A-(dann G-)Saite anschlagen,
E-Saite im 7. Bund greifen und so lange runterstimmen, bis beide Saiten mit dem gleichen Ton klingen.

2. Leere D-(dann C-)Saite anschlagen und tiefe E-Saite eine Oktave tiefer danach stimmen.

--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
07-05-2004, 18:24
Homepage Suchen Zitieren
FenderFan Offline
Kammbläser
**

Kurze Frage zu tiefen E-Saite beim Drop-D-Tuning:
Muss ich dann den Finger in den 2.Bund legen und dann auf E stimmen ? Leer gespielt dürfte es dann D sein. Ist das korrekt?
07-05-2004, 18:50
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

JupThumbs
--
grüssle hoggabogges

...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
07-05-2004, 19:40
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation