This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmerzen bei Power Chords
deadmanrulez Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 32
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Schmerzen bei Power Chords
Ich habe ein Problem. Wenn ich Songs mit Power Chords spiele kriege ich nach kurzer Spielzeit einen sehr drückenden Schmerz in meiner Handfläche der sich bis ins Handgelenk zieht. Was kann ich tun? Mein Gitarrenlehrer meint, dass ich nichts falsch mache.
--
Ich bin gegen Rechts!!!


Ich bin gegen Rechts!!!
31-10-2003, 00:57
Suchen Zitieren
Muckemaker Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
Wie lange spielst Du schon Power Chords? Ist nämlich so ne Gewohnheits-Sache mit diesen Griffen: Je mehr man trainiert, umso mehr Kraft bekommt man in die Finger - und mit der Zeit hält mans ohne Probleme durch. Aber vorsicht - wenns weh tut: Päuschen machen bis die Pfote kein bischen mehr schmerzt. Ansonsten riskierst du extrem fiese Entzündungen in der Hand. Ich selbst decke sehr viel mit Power Chords ab. Um die entsprechende Kraft zu kriegen, empfehle ich Dir spezielle Trainingsgeräte für die Hände - sind so \"Zangen\" mit einer Federmechanik zum zusammendrücken. Gibts in jedem besseren Sportgeschäft zu kaufen. Gibt auch sowas ähnliches speziell für Gitarristen - aber die Dinger aus dem Sportgeschäft sind nach meiner Erfahrung viel effektiver!
--
buddy your a boy make a big noise playing in the streets gonna be a big man some day!


Let there be Light... Sound... Bones... GUITAARS!!!
31-10-2003, 01:26
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#3
 
Ich würde sagen du drückst zu fest auf das Griffbrett, weil du das Gefühl für die Powerchords noch nicht hast. Grundsätzlich sollte man mit so wenig Druck wie möglich, aber mit soviel wie nötig spielen.

Drückender Schmerz in der Handfläche hört sich entweder danach an daß du überspielt bist oder das du deine Muskulatur derart lange in vekrampfter Position gelassen hast, das sie hart und verkrampft ist.

Tip1: mach dich vorher warm, Übungen dazu zeigt dir dein Gitarrenlehrer.

Tip2: Fang langsam an zu spielen und nicht gleich mit Pow-Chords, sondern vielleicht erstmal mit einzelnen Noten (Tonleitern o.ä.)

Tip3: Lass nach dem Aufwärmen nochmal sehr warmes (nahezu heißes) Wasser über deine Hände laufen. Danach ballst du deine Hände zur Faust und streckst sie danach wieder (ungefähr 10 mal).

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
31-10-2003, 11:07
Suchen Zitieren
dth100 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2002
#4
 
Hallöle, ich hab auch manhcmal das Problem, hier sind ja schon einige gute Sachen gepostet worden. Mit den \"Lockerungsübungen\" vorher hilft bei mir meistens, oder ich schätze mal du spielst im sitzen, dann kannst du auch die Bass Seite des Powerchords entweder mit dem Zeigefinger, oder mit dem Daumen runterdrücken, denn ich schätze die Schmerzen kommen daher, das man immer die gleiche Fingerhaltung hat und die ja nur verschiebt, kannst ja mal posten obs mit dem Daumen besser geht.
31-10-2003, 11:36
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Das mitm Daumen mach ich auch oft. Ich kenne viele Gitaristen, die spielen überhaupt keinen Grundton mehr mit, sonder der Daumen Dämpft nur die E-Saite ab und es werden die 4 Weiteren töne gespielt. Gut, ist jetzt ein bisschen komisch ausgedrückt. Schau dir mal Videos von den red hot chili peppers an, wie der Gitarist (John Frusciante) da die Chords Spielt. Gute songs wo man das sehen kann sind z.b. Cant stop (gib bei Kazaa einfach Red Hot chili peppers live ein).

So wie Frusciante das spielt, so mach ich das auch immer.

Ansonsten wenns nicht klappt würd ichs einfach mit diesen trainierteilen versuchen. Gibts glaub ich schon ein Paar für 5 Eur.

Gruß, Mini! :-)
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
31-10-2003, 12:51
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#6
 
Hi,

mit wenig Druck spielen und nicht nur die 3 Saiten greifen sondern den Zeigefinger übers Griffbrett legen (Barré) und dann sehr nachläßig die obersten 2/3 Saiten berühren, die klingen dann nicht. Dann is die Handfläche nicht so gekrümt und es geht leichter

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
31-10-2003, 21:06
Suchen Zitieren
Orakel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
#7
 
Hallöle,
ich bin neu in dem Forum und habe gleich eine
Frage:
was ist ein powerchord?
02-11-2003, 14:30
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
Knickst Du das Handgelenk vielleicht ein bischen ein?
Ich hatte das gleiche Problem beim Spielen im Stehen.
Gitarre weiter rechts hänge und auf Haltung achten half Smile

Und wie schon gesagt: Lockerungsübungen sobald es weh tut auslockern und aufhören.




--
http://www.schlagnach.de
02-11-2003, 19:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation