This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Typ Skala Stücke
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
RE: G-Typ Skala Stücke
Eigentlich bin ich ein Konzertgitarrist, und gebe Anfängerunterricht in Liedbegleitung. Trotzdem wollte ein Schüler unbedingt E-Gitarre lernen. Ich kann zwar etwas Klassik, Picking, ein paar Jazzakkorde aber von Skalen etc. hatte ich kaum Ahnung.
Theorie und auch etwas von der Praxis habe ich mir inzwischen angeeignet oder selbst nochmal herausgefunden....

Nun mein Problem....
ich suche gute Musikstücke, gut klingende Übungen (so was wie Etüden) oder ähnliches, die speziell zu einzelnen Skalentypen passen.

Hier konkret (für die nächste Stunde):
Kennt einer ein gutes Stück zu dem diese Skala passt?

G-Dur (em) Typ-Skala (Bund egal)
[song]
|-----|-(6)-|-----|-(7)-|-(1)-|
|-----|-(3)-|-(4)-|-----|-(5)-|
|-(7)-|-(1)-|-----|-(2)-|-----|
|-----|-(5)-|-----|-(6)-|-----|
|-----|-(2)-|-----|-(3)-|-(4)-|
|-----|-(6)-|-----|-(7)-|-(1)-|
[/song]
Weil: Das bloße rauf und runternudeln der Skalen ist langweilig....

Und weil ich keine Ahnung von den Stücken habe frage ich euch
21-08-2003, 11:54
Homepage Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler

Ich würde drei Akkorde auf Kassette einspielen und deinen Schüler darüber in der richtigen Scale improvisieren lassen.
Wenn ich Etüde höre, erinnere ich mich mit Grausen an den Grund, warum ich damals mit Klavierunterricht aufgehört habe.
Ich hab zwar nichts gegen die Musik an sich, aber wer E-Gitarre lernen will, möchte selten Etüden spielen. Es muss auch keine Aufnahme auf Kassette sein, es reicht auch \"Knocking on the Heavens Door\" oder irgend was bluesiges für den Anfang.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not

Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
21-08-2003, 12:55
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Hör dir mal das Intro von Bon Jovis Ugly an, pass die Tonart entsprechend an G-Dur an, dann hast du ein ultraleichtes Riff. Ideal für deine Schüler zum Ueben.

[song]---------------------
---------------------
--------3------------
----3-5-----3-5-3---- 3 x (Takt 1 - 3)
--5-------5----------
---------------------

---------------------
---------------------
--------------------- 1 X (Takt 5)
----3-5--------------
--5------------------
--------6------------

[/song]
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-08-2003, 13:20
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Startom
Nicht schlecht, hör ich mir mal an.
Mal sehen, ob ich es für die ganze Skala verwenden kann.

Hi, dermuelli!

Freies Improviesieren ist ja gut und schön. Stücke dazu gibt es wie Sand am Meer (CHILD IN TIME von Deep Purple oder AM FENSTER von City oder oder oder.....)

Das Problem ist nur: Improviesieren tun die Schüler recht gern, aber nur ihre Lieblingsskalen. \"Warum soll ich die anderen schwehren Skalen lernen, wenn es doch die einfachen gibt....\"

Also suchen sie sich ein Stück in A-Moll raus und spielen die A-Moll Pentatonik (und da nur den E-Moll Typ im 5. Bund) und können mit dem Rest nichts richtiges anfangen.

Da man beim freien improvisieren jede Lage verwenden sollte, besteht die Gefahr andere zu vernachlässigen. (Weiss ich von mir selber.)

Ich suche Stücke, die sich gerade in einer bestimmten Skala gut anhören, oder noch besser, die in anderen Skalen nicht funktionieren würden.

In der Klassik gibt es das laufend, dass man einige Stücke nicht sinnvoll von einer Lage in irgendeine andere tranzponieren kann. So was in der Art suche ich für Gitarre.

Aber langeweilige Etüden für klassische Gitarre suche ich halt nicht. Langweiliges kann ich auch selber schreiben.
Ich frage ja gerade EUCH damit ich gute Übungssachen habe.

Etüden die ich gebrauchen kann, sind in etwa so Sachen wie in dem Buch:
Sounds like...
Also gut klingende Sachen.
21-08-2003, 16:00
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation