Aenne
Moderator
|
RE: Welche Saiten empfehlt ihr für eine 12-saitige Gitarre?
Hallo Leute,
ich habe gerade die Suche bemüht - und ehrlich gesagt - ich hatte keine Lust, 14 Seiten zu durchforsten.
Deshalb stelle ich eine Frage, die bestimmt schon öfters gestellt wurde:
Welche Saiten empfehlt ihr für eine 12-saitige Gitarre? ?(
Zur Ausgangssitutation:
ich spiele nur sehr selten auf dem Teil. Aber weil ich ja für den Contest \"Ein bisschen Frieden\" geübt habe (ich hab aber noch keinen Schimmer, ob das was wird... ), habe ich mal wieder die 12-saitige Gitarre rausgeholt.
Sie ist ca. 30 Jahre alt - wurde lange von meinem Vater gespielt (der jetzt aber auch schon 15 Jahre tot ist ) und ist dann doch wieder zu mir gekommen.
So Saiten sollten also durchaus länger halten - ich verrate jetzt nicht, dass meine schon so ca. 8 Jahre oder mehr drauf sind. I) *flüster*
Wenn ich überhaupt mal Gitarre spiele, dann benutze ich normalerweise meine Konzertgitarre. Da hab ich Savarez-Saiten drauf. Die find ich super. Und für die Westerngitarre hab ich mir mal Newtone (ich glaub 11er) empfehlen lassen. Damit bin ich auch echt zufrieden.
Jetzt brauch ich noch einen guten Tipp für die 12-saitige.
Habt ihr da was parat? :look:
Grüßle, Aenne
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
|
|
23-01-2013, 20:46 |
|
ov1667
Godfather of Music
|
Moin,
der Unterschied zwischen Nano und Poly bei Elixir ist die Dicke der Beschichtung. Poly fühlt sich nach meinem Empfinden dicker und irgendwie \"glitschiger\" an. Mein Favorit wäre hier Nano als .010\" Satz in Bronze 80/20 (fühlt sich \"weicher\" an als Phosphor Bronze).
Alternativen:
Newtone Masterclass 80/20 .010\"
DAddario EXP36 L (.010\")
Für gelegentliches Spielen sind die beschichteten Sätze von Elixir oder DAddario vielleicht die bessere Wahl, weil sie langlebiger sind.
Mein Geheimtipp wären DR EXR (Extra Life). Allerdings sind die spürbar härter als die anderen Sätze.
(alles erhältlich bei www.saitenkatalog.de)
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
|
|
24-01-2013, 09:03 |
|
1000bpm
Schlagerfuzzi
|
Hi Aenne,
ich könnte Dir wärmstens die Daddario EXP38 empfehlen. Spiele ich selber und klingen wirklich toll. Die sind auch beschichtet, halten sehr lange einen brillianten Ton und kosten bei BIG T ca. 20 Euro.
Auf meiner 6-saitigen spiele ich ebenfalls die EXP. Wenn Du sie hören möchtest höre Dir bitte unten in der Signatur mal den Conny Kramer an.
|
|
04-02-2013, 20:45 |
|
|