Moin!
Hatte vor einiger Zeit mal einen ähnlichen Thread, hatte mir daraufhin aber doch keine Kopfhörer gekauft, aus verschiedenen Gründen. Jetzt hab ich mich mit dem Thema allerdings wieder auseinander setzen müssen und wollte es deswegen nochmal versuchen ;-)
Ich brauche ein Headset bzw. Kopfhörer, bin mir aber grad nicht so sicher in welcher Abteilung ich besser nachschauen sollte.
Wofür brauch ich das Ding? Hauptsächlich für zwei Dinge: PC-Spiele, Shooter usw. also sollten sie schon eine gute Surround-Simulation haben aber ich glaube, das haben ja in der höheren Preisklasse die meisten, oder? Etwas in der Preisklasse wie der Sennheiser PC 360 wäre mir ein guter Sound schon wert. Die 350€ für die Bose Noise Cancelling Dinger wären mir dann aber glaube ich doch zuviel.
Neben Spielen brauche ich das Ding noch für eine weitere Sache: Musikaufnahmen. Ich nehm eigene Songs auf und brauche dafür gute Kopfhörer um a) Während ich was aufnehme den Rest des Tracks mitlaufen lassen zu können und natürlich b) um die Gesamtaufnahme dann am Ende gut hören und bearbeiten zu können. Bin aber natürlich kein Profi, d.h. sowas in der Preisklasse vom Sennheiser wird mir schon reichen, das Profi-Soundequipment muss es dann wohl nicht sein.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob für mich an dieser Stelle eher ein Headset oder Hifi-Kopfhörer besser wären? Irgendwas mit USB-Anschluss will ich eigentlich nicht, weil das so einschränkt bei der Benutzung. Ein Mikrofon wäre schon praktisch, für Skype, aber auch nicht zwingend notwendig, also kein K.O. Grund gegen normale Kopfhörer. Aber sind PC-Headsets eigentlich überhaupt geeignet um mit Musikaufnahmen zu arbeiten? Und umgekehrt: Sind normale Hifi-Kopfhörer überhaupt geeignet um damit 5.1. Spiele wie Shooter usw. genießen zu können?
Und taugen überhaupt schnurlose Kopfhörer (Sennheiser hat da ja auch was) etwas?
Wenn mich jemand bezüglich dieser Fragen erleuchten könnte, wäre ich echt sehr dankbar
(Wusste nicht so ganz in welches Board mit dem Thema aber Soundland erschien mir irgendwie am naheliegendsten)