This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefe E Saite scharrt
Globetrotter10 Offline
Boxenträger
*

RE: Tiefe E Saite scharrt
Hallo zusammen

Ich habe meine neue Gitarre. Eine Silent Reisegitarre Marke „Traveler“ Ultra Light Nylon.
Von der Verarbeitung und dem Klang bin ich sehr zufrieden.
An eine Akustik kommt sie natürlich nicht ran.
Die etwas kürze Mensur 629 und die Bauweise auf der Rückseite stören mich etwas.

Was mich aber wirklich stört ist, dass die tiefe E Saite scharrt wenn ich härter rangehe
Flamenco Rumbaschläge und es scheppert richtig.
Muss das so sein?
Kann ich was dagegen tun oder besser soll ich was dagegen tun?

Die vom Hersteller aufgezogenen Saiten sind von D’Addario, die Pro Arte EJ45 Normal Tension Clear Nylond für Cassical Guitars.

Gruss
03-04-2011, 20:52
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Scheppert nur die leere Saite oder scheppert die Saite überhaupt, wenn du \"fester rangehst\"?

Gruß,

GHETTO
03-04-2011, 21:17
Suchen Zitieren
Globetrotter10 Offline
Boxenträger
*

Sie scheppert durchwegs wenn ich fester rangehe ... bis in den 12ten Bund.
Gruss
03-04-2011, 21:40
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Hallo,

aha, also so eine ist es jetzt geworden Smile

Meine Ratschläge:
  • zuerst mal neue Saiten aufziehen, nämlich DEINE üblichen Standardsaiten. Werkssaiten sind meistens (auch bei Markennamen) schlecht und haben leider oft einen Wolf (=Verarbeitungsfehler).
  • Wenn nach der Neubesaitung immer noch die E-Saite scheppert, dann liegt es definitiv an der Saiteneinstellung. Das ist ein klarer Reklamationsgrund.
  • Wenn du es selbst reparieren willst: wenn die Gitarre einen Stahlstab im Hals hat: Inbus lockern (also herausdrehen), dann kommen die Saiten weiter vom Griffbrett weg. Erstmal nur eine halbe Umdrehung und dann prüfen, was es gebracht hat. Wenn kein Stab vorhanden ist, muss ein neuer Steg eingesetzt werden.
Viel Erfolg
wünscht Grusel
03-04-2011, 23:06
Homepage Suchen Zitieren
Globetrotter10 Offline
Boxenträger
*

Ja Grusel,
Ich war jetzt in Übersee. Mit umsteigen auf einen anderen Flieger habe mich nicht getraut meine Akustik mitzunehmen.
Die jetzige ist handlich ohne Ende und mit den mitgelieferten Saiten spielen sich eigentlich angenehm butterweich.
Ob das gut ist?
Mit der scheppernden tiefen E-Saite? :-(
Ich versuch es mit einer anderen tiefen E-Saite, wenn das nicht hilft müsste ich mangels Stahlstab an den Steg.
Ich weis nicht ob ich das wirklich will.
Gruss
04-04-2011, 19:54
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Eben, zunächst einmal andere Saiten. Aber nimm einen ganzen Satz zur Hand und nicht nur eine einzige neue Saite. Auch die Spannung der restlichen Saiten beeinflusst die Saitenlage nämlich.

Wenn du mit neuen Saiten keine Verbesserung bemerkst, dann ist der Steg dran. Das mit dem Steg musst du nicht selbst machen, den kann auch der Händler deines Vertrauens für dich einbauen. Außerdem hast du eh noch Garantie, d.h. der Händler muss dir den Fehler (sofern es sich mit neuen Saiten nicht beheben lässt) gratis korrigieren.

Gruß,

GHETTO
04-04-2011, 20:06
Suchen Zitieren
Globetrotter10 Offline
Boxenträger
*

Die Traveler bekomme ich nicht vor Ort, also Versand halt GHETTO
Vom großen Th...
Mal eben vorbeifahren geht leider nicht . Aber dafür hat er 30 Tage Rückgaberecht ohne Begründung.
Ich werde ihn via Mail anfragen, welche Nylonsaiten seine Spezialisten empfehlen.
Gruss
04-04-2011, 20:27
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

Der große T repariert auch. Wenn du neue Saiten aufgezogen hast und das Problem existiert weiterhin, dann melde das an gitarre@thomann.de. Thomann repariert zwar nicht von heute auf morgen, aber du bekommst dein Instrument nach wenigen Wochen wieder.

Ich habe bisher nur Mikrofone und ein Aufnahmegerät bei ihnen reparieren lassen und war mit dem Ergebnis immer voll zufrieden. Und.....costa niente weil Garantie.

Gruß,

GHETTO
04-04-2011, 20:45
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Ja, der Service ist echt gut, ich habe da noch nie etwas Schlechtes erlebt...

Ghetto hat völlig Recht, dass du einen ganzen Satz aufziehen musst. Ich würde keine Carbon-Saiten nehmen, weil sie den trockenen Klang der Traveler noch spitzer machen würden. Gute, solide Saiten sind Hannabach (bitte nur die Silver-Special ) und Savarez (520R ). Wie verlinkt würde ich eine starke Spannung versuchen, dein butterweiches Spielgefühl kommt sicher von einer sehr schwachen Saitenspannung... manchem gefällt das natürlich.

Grüße und viel Erfolg
04-04-2011, 22:21
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation