Mille1404
Stehgeiger
|
RE: Sad Lisa für Anfänger?
Hallo Gemeinde!
Kurz zur Situation:
Meine Freundin ist in ihrem Annerkennungsjahr zur Staatlich anerkannten Erzieherin.
Dazu muss sie nebenbei noch Seminare besuchen.
Sie hat sich unteranderem für Liedbegleitung im Kindergarten mit der Gitarre entschieden (Gute Wahl)
Nun hatte sie gestern ihren ersten von 8 Seminartagen.
Die Dozentin ist nach ihren Angaben Studiert im Bereich Padagogische Musik mit Gitarre.
Allein das stelle ich schon in Frage, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es sowas gibt, oder doch?
Nun zur eigentlichen Frage:
In der ersten Stunde haben sie Lady in Black erlernt.
Halte ich für Ok, damit habe ich auch angefangen.
Sie drängt ihnen jetzt auch Akkorde auf zu lernen, die ich für den Anfang für recht gewagt halt. Es sind alles Anfänger, teileweise noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt.
Aber gut.
Für den nächsten Seminartag hat sie ihnen nun den Song Sad Lisa von Cat Stevens mitgegeben.
Er baut zwar schön auf Em und D auf, allerdings unteranderem mit H oder H7.
Zumindest in deren Noten.
Ich habe mir das Stück gerade mal angehört und versucht mitzuspielen.
Ich bekomme keinen Gescheiten Anschlag hin, geschweige denn glaube ich dass ein Anfänger diese Akkordwechsel in dem Tempo hinbekommen kann.
Dadurch, dass sie Akkorde mitten im Takt wechseln und der Gesang im Song absolut nicht einfach ist, habe ich ziemliche Bedenken.
Kann diese Bedenken Jemand teilen?
Ich denke, dass zu viele bei einem Solchem Song die Motivation verlieren.
Hat jemand eine Idee welchen Song ich nun um auf Em und D aufzubauen meiner Freundin beibringen kann, damit sie schneller lernt als in diesem Seminar?
Vielleicht bleibt die Motivation dann höher?
Liebe Grüße
Marcel
|
|
12-11-2010, 12:56 |
|
Pida
Fingerpicker
|
Sad Lisa halte ich auch nicht für eine geeignete Wahl.
Für e und D wären möglich:
Heavy Cross von Gossip. Ich denke, man könnte dass so vereinfachen, das konsequent jede Achtelnote angeschlagen wird. Zur Orientierung:
http://www.youtube.com/watch?v=FpL797uQvGM
Auch Troy von Sinead OConnor besteht nur aus diesen Akkorden (bzw. den Entsprechungen in einer anderen Tonart). Vielleicht mit diesem Rhytmus:
1-u- 2- u-3- u- 4- u
The One I Love von R.E.M.: große Teils des Songs sind auch nur e und D, dazwischen kommt ein Teil mit G-D-a-C
Gruß
Pida
|
|
12-11-2010, 13:17 |
|
Remarc
Kammbläser
|
Zitat:Original von Mille1404:
Die Dozentin ist nach ihren Angaben Studiert im Bereich Padagogische Musik mit Gitarre.
Allein das stelle ich schon in Frage, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es sowas gibt, oder doch?
Also von einem solchen Studiengang hab ich auch noch nichts gehört. Obwohl man beim blinden Bildungsaktionismus in der Bundesrepublik inzwischen nichts mehr ausschließen kann.
Meine Wissens gibt es nur so etwas wie schulpraktisches Klavier- resp. Gitarrenspiel. Wat soll dann bitte pädagogische Musik sein? Bist du sicher, dass das so heißt?
Scherzmodus an: Vielleicht wird die Dame aber auch von der GEMA gesponsort, damit sie später Tantiemen für Martinslieder einkassieren kann. Scherzmodus aus. Mit ihrer eigenen pädagogischen Ausbildung scheint es jedenfalls nicht allzu weit her zu sein, sonst würde sie angehenden Erzieherinnen nämlich Handwerkszeug für die Praxis an die Hand geben. Ich glaube kaum, dass man im Kindergarten Lady in Black oder Stücke von Cat Stevens (auf Englisch?) singt.
|
|
12-11-2010, 20:29 |
|
|