Paula
Hardrocker
|
RE: Tretmine selber bauen
Hi! Nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich doch mal wieder.
Meine Frage: Ich habe mal eine selbstgebaute Tretmine in Form eines alten Lichtschalters gesehen, die dazu diente die Säge an- und auszuschalten. Mein Brüllwürfel hat nämlich nur einen Handknopf und das geht natürlich gar nicht. Habt ihr eine Ahnung, wie man so eine Tretmine aus irgendwelchem Schrott selberbastelt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Elly
Ich weiß nämlich auch nicht, was ich da bei Google eingeben soll, damit der mir was vernünftiges ausspuckt...
Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
|
|
07-03-2008, 11:26 |
|
fisch
Godfather of Music
|
|
07-03-2008, 11:33 |
|
ronny
Moderator
|
Ach du meine Güte... :-D Lang ists her... Willkommen zurück...
ähhm...
Was genau willst Du mit der \"Tretmine\" Machen? Willst Du damit den Kanal Deines Verstärkers umschalten?
Daß das ohne größere Umbauaktionen am Verstärker geht, setzt vorraus, daß der Verstärker einen Anschluß für einen Fußschalter hat. Es müßte also irgendwo eine Buchse geben, an der \"Footswitch\", \"FS\" oder ähnliches steht.
Wenn das der Fall ist, mußt Du herausfinden, wie der Fußschalter beschaltet sein muß. Sehr wahrscheinlich wird ein ganz normaler Öffner oder Schließer ausreichen, dafür dann eine normale 2-Adrige Verbindung (z.B. Klinkenkabel, Signal und Masse ergeben zwei \"Adern\")
Ein normaler Aufputz-Lichtschalter funktioniert technisch. Ob der allerdings von der Handhabung her wirklich komfortabel genug ist, und ob er stabil genug ist, eine dauerhafte Bedienung per Fuß aushält, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Bevor ich jetzt allerdings auf die technische Umsetzung eingehe, wäre es sinnvoll, wenn Du erstmal überprüfst, ob Dein Verstärker überhaupt den Anschluß eines Fußschalters unterstützt...
Bye!
Ronny
PS: Unter Umständen mag auch die Inverstition in einen günstigen, fertigen Fußschalter gerechtfertigt sein: http://www.thomann.de/de/lead_foot_lfs1.htm
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
07-03-2008, 11:39 |
|
ronny
Moderator
|
@Paula
Tja... Zwar nur schwach, aber immerhin...
Knopf rausreißen und einen Fußschalter anbauen geht. Theoretisch. Das solltest Du aber nur machen, wenn Du schon einiges an Bastelerfahrung hast, außerdem hast Du spätestens dann keinerlei Garantie mehr auf den Amp...
Unter Umständen mag auch die Anschaffung eines externen Verzerrers als Fußpedal durchaus eine Alternative sein, ist allerdings mit mehr Kosten verbunden...
Bye!
Ronny
--
|
|
07-03-2008, 11:55 |
|
Butti21
Crew-Mitglied
|
Also bevor du denn Knopf komplett rausreißt, würd ich mir über ne schönere alternative geddanken machen!
Denkbar wäre Zum Beispiel eine Klinkenbuchse(an der dann der Footswitch angeschlossen wird) parallel zu dem Schalter am Verstärker zu verbauen....Du könntest selbst wenn kein FS angeschlossen ist noch am Verstärker den Knopf benutzen!
Also bitte net wild drauf losbauen....erst denken,dann machen
Gruß Daniel
|
|
07-03-2008, 14:28 |
|
|