Pickslow
Boxenträger
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RE: Welches Mikro für Abnahme einer Martin 000-42 ?
Hallo Fachleute,
ich wollte mich mal erkundigen mit welchen Mikro ich am besten eine Westerngitarre ( Martin 000-42) abnehmen kann . Vom Sound her geht es um das Thema Clapton Akustik- Sound.
Aufgrund der hochwertigen Gitarre wollte ich sie nicht mit irgend einen PU-System verschandeln und dann doch nicht das optimaöle Ergebnis haben.,ich kann ja nicht alles teuere PU Systeme duchprobieren. Niemand kann mir sagen welches PU System am natürlichsten und besten wäre. Ich habe bisher immer unterschiedliche Meinungen gehört, selbst vom teuren CArlos system ( modell Eric )
Deshalb und damit ich nicht an der Gitarre herum schnitzen muß, dachte ich nun an ein entsprechend hochwertiges MIkro für den guten Ton.
Auch da kann ich nicht einschätzen welches MIkro am besten geeignet ist, Bändchen, Großmembran, Kondensator ???. Es geht nicht umS Geld in erster Linie. Wichtig ist das Top Ergebnis bei einer solchen Gitarre.
Wer hat fundierte Vorschläge oder Empfehlungen
Pickslow
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15-02-2008, 21:18 |
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ghetto
Moderator
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Ich habe mir vor kurzem unter anderem für den Zweck, den akustischen Klang meiner Gitarren so naturgetreu wie möglich in digitale Form zu bringen, zwei Røde M3 Kleinmembran-Kondensatormikrofone zugelegt.
Die ersten Stereo-Aufnahmen, die ich mit dem einen Mikro 30 cm vorm Steg und dem anderen Mikro 25 cm vor dem Übergang Hals-Korpus meiner Konzertgitarre (Guitaras Artesanas, Modell 141) und ähnlich bei meiner Westerngitarre (Lakewood M1-CP) gemacht habe, haben mich absolut überzeugt, sie klingen eben nach der Gitarre. Kein Vergleich zu einem Tonabnehmersignal, das immer deutlich anders klingt als die ohne Verstärkung gespielte Gitarre.
Somit möchte ich dir dieses Mikrofon empfehlen, sage aber dazu, dass ich keine anderen Kondensatormikrofone ausprobiert habe.
Gruß,
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GHETTO
GHETTO
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16-02-2008, 01:46 |
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MrPetriani
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Wenn das Geld keine Rolle spielt, solltest du dir 2 Neumann KM86 zulegen. Gibts immer mal wieder gebraucht bei ebay. Für meinen persönlichen Geschmack eines der schönsten Mikros für akkustische Gitarren. Auch sehr schön, wenn auch in ne andere Richtung ist ein Brauner VM1 fast als Kugel im Raum, ca. 1m vor der Gitarre. Das klingt allerdings nur gut, wenn man einen hochwertigen Transistorpreamp nutzt und einen gut klingenden Raum frei von Störgeräuschen hat. Wenn das aber alles erfüllt ist, bekommt man nen sehr geilen Sound. Das klingt dann, als würde der Gitarrist in eben jenem gut klingenden Raum direkt vor dir sitzen und Gitarre spielen. Ehrlich und direkt, wenn die Gitarre klangliche Mängel hat fliegen die hier auf. Was mir persönlich auch sehr gut gefällt, ist ein Sennheiser ME 80 Richtrohr fürs Griffbrett aus nem Meter Entfernung und ein warmes Grossmembranmic (Neumann M147 oder M149) für´s Holz etwa 30 cm Entfernung auf den Korpus zwischen Steg und Gurtpin gerichtet. Das taugt allerdings nicht für Stereo, da die Signale sehr unterschiedlich sind und für sich alleine eher bescheiden klingen. Da muss man auch sehr mit der Phase aufpassen, daher sollte man die Gitarre für diese Art der Mikrofonierung in ein Stativ einspannen, dass sie sich nicht mehr bewegen kann. Diese Mikrofonierung eignet sich besonders für Popgitarren, so richtig geile Foo Fighters Klampfen die leicht übertrieben wirken aber trotzdem geil sind, schon fast zu brillant um noch so fett klingen zu können, aber trotzdem irgendwie rund.
Prinzipiell kann man zu den Mikros noch einiges sagen:
Kleinmembran: In der Regel sehr ehrlich und impulsfreudig, für brillianten Sound mit viel Attack
Grossmembran: Tendenziell eher warmer, voller Sound, nicht ganz so brutal ehrlich, meist aber auch nicht so detailverliebt.
Bändchen: Fett und weich, würde ich für Akkustikgitarren nicht nehmen, kann aber vorm Amp schön sein.
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...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
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16-02-2008, 09:30 |
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