This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Mikro für Abnahme einer Martin 000-42 ?
Pickslow Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2007
#1
RE: Welches Mikro für Abnahme einer Martin 000-42 ?
Hallo Fachleute,

ich wollte mich mal erkundigen mit welchen Mikro ich am besten eine Westerngitarre ( Martin 000-42) abnehmen kann . Vom Sound her geht es um das Thema Clapton Akustik- Sound.

Aufgrund der hochwertigen Gitarre wollte ich sie nicht mit irgend einen PU-System verschandeln und dann doch nicht das optimaöle Ergebnis haben.,ich kann ja nicht alles teuere PU Systeme duchprobieren. Niemand kann mir sagen welches PU System am natürlichsten und besten wäre. Ich habe bisher immer unterschiedliche Meinungen gehört, selbst vom teuren CArlos system ( modell Eric )
Deshalb und damit ich nicht an der Gitarre herum schnitzen muß, dachte ich nun an ein entsprechend hochwertiges MIkro für den guten Ton.

Auch da kann ich nicht einschätzen welches MIkro am besten geeignet ist, Bändchen, Großmembran, Kondensator ???. Es geht nicht umS Geld in erster Linie. Wichtig ist das Top Ergebnis bei einer solchen Gitarre.

Wer hat fundierte Vorschläge oder Empfehlungen

Pickslow
15-02-2008, 21:18
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hier findest du gar nicht so schlechte Ratgeber zu den verschiedenen Mikrophonen.
Ein Neumann U87 hätte wohl jeder gerne ;D , aber das ist nicht unbedingt notwendig. Ich würde allerdings ein Kondensatormikrofon empfehlen, wobei es bei einer Gitarre nicht unbedingt ein Großmembranmikro sein muss.
Viel wichtiger, als Mikros im Kiloeurobereich zu kaufen ist allerdings die Mikrophonpositionierung, wobei es vermutlich fast so viele Vorlieben gibt wie Toningenieure. Hier im Forum gibt es dazu auch schon einige Threads.
Anregen möchte ich auch, ggf mit 2 Mikros aufzunehmen, was einen räumlicheren Klang ergibt und damit den 2 Ohren mehr entgegenkommt und weniger Bearbeitung bedarf. Mit diesen 2 Mikros kann man entweder eine Stereopositionierung durchführen oder z.B. in 1m Anstand und über dem Griffbrett aufnehmen. Aber, wie gesagt ... der Möglichkeiten sind Legion.
Soweit erst einmal? Sonst vielleicht ein paar weiterreichende Fragen?

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
15-02-2008, 22:17
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Ich habe mir vor kurzem unter anderem für den Zweck, den akustischen Klang meiner Gitarren so naturgetreu wie möglich in digitale Form zu bringen, zwei Røde M3 Kleinmembran-Kondensatormikrofone zugelegt.

Die ersten Stereo-Aufnahmen, die ich mit dem einen Mikro 30 cm vorm Steg und dem anderen Mikro 25 cm vor dem Übergang Hals-Korpus meiner Konzertgitarre (Guitaras Artesanas, Modell 141) und ähnlich bei meiner Westerngitarre (Lakewood M1-CP) gemacht habe, haben mich absolut überzeugt, sie klingen eben nach der Gitarre. Kein Vergleich zu einem Tonabnehmersignal, das immer deutlich anders klingt als die ohne Verstärkung gespielte Gitarre.

Somit möchte ich dir dieses Mikrofon empfehlen, sage aber dazu, dass ich keine anderen Kondensatormikrofone ausprobiert habe.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
16-02-2008, 01:46
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt, solltest du dir 2 Neumann KM86 zulegen. Gibts immer mal wieder gebraucht bei ebay. Für meinen persönlichen Geschmack eines der schönsten Mikros für akkustische Gitarren. Auch sehr schön, wenn auch in ne andere Richtung ist ein Brauner VM1 fast als Kugel im Raum, ca. 1m vor der Gitarre. Das klingt allerdings nur gut, wenn man einen hochwertigen Transistorpreamp nutzt und einen gut klingenden Raum frei von Störgeräuschen hat. Wenn das aber alles erfüllt ist, bekommt man nen sehr geilen Sound. Das klingt dann, als würde der Gitarrist in eben jenem gut klingenden Raum direkt vor dir sitzen und Gitarre spielen. Ehrlich und direkt, wenn die Gitarre klangliche Mängel hat fliegen die hier auf. Was mir persönlich auch sehr gut gefällt, ist ein Sennheiser ME 80 Richtrohr fürs Griffbrett aus nem Meter Entfernung und ein warmes Grossmembranmic (Neumann M147 oder M149) für´s Holz etwa 30 cm Entfernung auf den Korpus zwischen Steg und Gurtpin gerichtet. Das taugt allerdings nicht für Stereo, da die Signale sehr unterschiedlich sind und für sich alleine eher bescheiden klingen. Da muss man auch sehr mit der Phase aufpassen, daher sollte man die Gitarre für diese Art der Mikrofonierung in ein Stativ einspannen, dass sie sich nicht mehr bewegen kann. Diese Mikrofonierung eignet sich besonders für Popgitarren, so richtig geile Foo Fighters Klampfen die leicht übertrieben wirken aber trotzdem geil sind, schon fast zu brillant um noch so fett klingen zu können, aber trotzdem irgendwie rund.

Prinzipiell kann man zu den Mikros noch einiges sagen:

Kleinmembran: In der Regel sehr ehrlich und impulsfreudig, für brillianten Sound mit viel Attack

Grossmembran: Tendenziell eher warmer, voller Sound, nicht ganz so brutal ehrlich, meist aber auch nicht so detailverliebt.

Bändchen: Fett und weich, würde ich für Akkustikgitarren nicht nehmen, kann aber vorm Amp schön sein.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
16-02-2008, 09:30
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Ich hab in meinem vorherigen Post ganz vergessen zu fragen obs um Live oder Recording geht...

Solltest du Live unter lauten Bedingungen aufnehmen wollen, kannst du die obigen Lösungen knicken, da würde ich sowas wie ne Schoeps Hyperniere oder sogar ein AKG C1000 nehmen, die klingen gut und pfeiffen nicht! einfach aus 15cm auf den Hals-Korpus Übergang gerichtet und alles ist gut.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
16-02-2008, 09:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation