This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zum Solospiel
Olli1991 Offline
Schlagerfuzzi

RE: Hilfe zum Solospiel
Hey liebe Mitmusiker!
ich spiele jetzt zeit etwa einem Jahr Gitarre und alle meine freunde bzw in der schulband sagen alle ich spiel voll gut und das erst nach einem jahr.....wenn ich sowas höre freut mich es naürlich....Ich muss dazu sagen ich habe bei uns an der schule vor einem jahr mal nen kleinen gitarrenkurs mitgemacht der war auch super und ich hab auch alle grundakkorde und sowas verstanden und konnte sie auf anhieb spielen....ales der kurs dann zu ende war brachte ich mir alles und auch noch heute selber bei ........doch jetzt wo ich ein jahr spiele hab ich das problem \"SOLO\" sehr oft es regt mich jedentag auf das ich nochnicht mal ein solo spielen kann und vorallem wenns schnell is nicht...:-( bitte hilft mir wie übe ich das das es bei mir auch mit den solos klappt...............und noch ne zweite frage wie geht das in manchen liedern \"schreien\" die gitarren richtig könnt ihr mir auch noch sagen wie das geht wenn ihr wisst was ich damit miene^^

wär sehr nett von euch wenn ihr mir helfen würdet schonmal danke im vorraus!
Gruß Olli
16-12-2007, 19:23
Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

hi, schau mal auf http://buschhausen.eu/ da findest du unten links was mit Improvisation, ist nicht mehr als ein erster kleiner Schritt aber vielleicht kannst ja was mit anfangen. Da gibts auch ne klingende Grifftabelle mit der du testen kannst, wie die Grundkadenzen sitzen.

Anspruchsvoller gehts in \"Rock guitar secrets\" von Peter Fischer, AMA Verlag (mit CD) zu...

Ich werd mir demnächst Modern Rock Concepts zulegen :-)
16-12-2007, 19:55
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT

@ olli!

Herzlich wiillkommen bei uns!

Die Threadbenennung habe ich umgeschrieben! (PN an dich ist abgesetzt worden)
Ein zumindest ansatzweise aussagekräftiger Threadtitel erleichtert späteren Usern welche auch mal die \"SUCHE\" verwenden das Auffinden von Threads!
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/

Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
16-12-2007, 20:25
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

Moin Olli,

vorab, dass es nach einem jahr mit den Soli noch nicht so richtig klappt ist eher normal, mach dir diesbezueglich keine Sorgen. Wenn du es mit Gitarrespielen tatsaechlich ernst meinst, schau mal in diesen Thread rein und lad dir die Guitar Pro file runter.

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#4

Um Tonleitern und ihre Pattern lernen kommste nicht rum. Du musst wissen wo die Noten am Griffbrett liegen, dann kannst du die Pattern rumschieben und in jeder gewollten Tonlage rumsolieren. Das ist alles Arbeit, aber der einzige weg wenn du nicht bloss \"blind\" nach Tabs spielen willst ohne zu wissen was du tust.

Von wegen Gitarrenschreien google oder such hier im Forum nach \"Harmonics\" oder \"Obertoene\".

Viel Spass.
--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
16-12-2007, 21:45
Homepage Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Hi Olli,

zum Erlernen der Tonpositionen auf dem Griffbrett hilft dir vielleicht

http://buschhausen.eu/forum-pics/note-location.jpg

Was beim Improvisieren so rauskommt kannst dir mal auf

http://www.buschhausen.eu/songs/mp3/dark-sun.mp3

anhören *Achtung Eigenlob* die beiden Solos (Anfang und Ende) gefallen mir selber ;-)

Gruß Stefan
16-12-2007, 22:13
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von stefan1951:
Was...so rauskommt kannst dir mal...anhören

Hab mir erlaubt einpaar deiner Songs auf der page anzuhoeren...die haben was, du hast zweifelsohne einen Stil...schade dass du die Timingprobleme fuer die Aufnahmen nicht in Griff gekriegt hast.

--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
17-12-2007, 01:05
Homepage Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Hey Blooz,

danke für deinen Kommentar :-) Hab halt wenn ich ne Idee hatte lustig drauf los gemacht, erst Gesang und Gitarre, dann alles mögliche und zum Schluß (!) n bissi midi drums ;-( Weiß schon, dass mans umgekehrt machen sollte..... Mich regt ja vor allem meine Singerei auf, einfach kein Druck und so, aber ich wohn in ner kleinen Mietwohnung und hab mit meinem bissi Unterricht schon Probs genug :-( Die Texte sind auch so ne Sache, es hagelt teilweise Wiederholungen, war halt auf nem altsprachlichem Gym :-(((

ciao sagt Stefan

ps: hab grad mal in deine Sounds reingehört, echt geil!!! Klingt so frisch wie live gespielt oder hast das etwa auch im Playback Verfahren hingekriegt?
17-12-2007, 01:19
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig

Mit der \"schreienden\" Gitarre... das kam mir sehr bekannt vor.

@Olli1991
Herzlich willkommen im Forum und vielleicht hilft dir ja der
alte Thread zum Thema weiter. Ich hoffe, es ist das, was du meinst.

Gruß, Aenne
--
Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
17-12-2007, 08:36
Suchen Zitieren
stefan1951 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

ihr könnt auch mal auf

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Gitarre#Flageolett

schaun, Flageoletts, falls wikipedia mir den Beitrag nicht wieder gelöscht hat steht da was ;-)
17-12-2007, 12:59
Suchen Zitieren
Olli1991 Offline
Schlagerfuzzi

Hey Leute!
Danke für eure schnellen und viele Antworten habe mich sehr gefreut nochmals danke!
Gruß Olli
Thumbs
17-12-2007, 15:14
Suchen Zitieren
thelu Offline
Saitenquäler
*

hey oli

für ein einigermassen anständiges solo, musst du eigentlich nur eine pentatonik tonleiter können... auf alle fälle hab ich so angefangen.. bin allerdings auch noch kein soloprofi :-)
am besten läst du dann irgend ein lied laufen und versuchst entweder kleine teile nachzuspielen oder frei darüber zu improvisieren...

ich würde dir empfehlen mit bluesliedern anzufangen... ich habe daran am meisten spass...

zum beispiel b.b. king - three oclock in the mornig eignet sich gut..
wish you were here von pink floyd ist auch toll um ein bischen drüber zu solieren..

als beispiel noch eine pentatoniktonleiter die ich gerne benüze

e 12 15
a 12 14
d 12 14
g 12 14
h 12 15
e 12 15

die kannst du dann verschieben bis die tonlage passt... aso wens im 12ten bund nicht stimmt, must du auf einem andern bund starten... ich weis nicht wie weit du mit der theorie bist... aber du must eigentlich nicht verstehen wiso... am anfang
21-12-2007, 00:44
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied

Hi Olli,

bei aller Solospielerei lege ich Dir - wenn du mal in einer Band spielen willst - aus Erfahrung folgendes wärmstens ans Herz: Arbeite ständig an deinem Rhythmusspiel. Das ist in einer Band 100mal wichtiger als schnell irgendwelche Skalen kloppen zu können. Wenn du dich beim Solo mal verhaust ist das nicht sooo schlimm. Wenn aber die Band nicht groovt haut dein Puplikum ab. Ich kenne jede Menge \"Kollegen\" die zwar die 100m in unter 10 Sekunden laufen können, es aber nicht schaffen, das Staffelholz zu übergeben - weiste was ich sagen will?

Tipp zum Solospiel: Fang mit langsamen und einfachen Sachen an (z.B. Metallica-Balladen, Marillion, Pink floyd (Mother) usw.) und arbeite an deinem Gefühl und deinem Ausdruck. Das bringt die meines Erachtens mehr als ein Raketenantrieb :-)

--
Rock n Roll!
Tinitus

04-01-2008, 21:33
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation