This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Single - Note Spiel
Leinad Offline
Stehgeiger

RE: Single - Note Spiel
hi Leutz,

hab mir am die neue Guitar Zeitung gezogen. da issen schöner Cure Song drin. ich probier grad die Rhythmus Fig. 1. auf CD hört es sich voll super an, doch bei mir isses das Gegenteil. mir is klar, dass es nur klingt, wenn es flüssig gespielt wird. aber dass wird mit viel Übung schon werden. meine Frage is halt : mit welchen Fingern man welche Saite greift ? probiert man sowas für sich selbst aus, oder wie geht ihr an so etwas heran ?
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.

so long

Leinad

22-10-2007, 21:25
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator

FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@leinad

ähm.....Guitar Zeitung? Cure?

Glaube nicht dass ich diese Zeitung grad herumliegen habe. Vielleicht hast du einen Link zu der betreffenden Seite der Zeitschrift oder kannst du die Seite scannen und uns hier zur Verfügung stellen?

Zumindest ich kann dir so nicht helfen, mit den entsprechenden Unterlagen würde ich es wahrscheinlich schaffen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

GHETTO
22-10-2007, 22:48
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Bei Zupfen, da gibt es hier nur einen Link ;D

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1

oder der auf den Wikibooks (mit Midi und PDF für den ersten Zeil zum downloaden)

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Ei...ins_Zupfen

Wenn ich die Tabulatur von dem Stück sehen könnte, vielleicht könnte ich dir dann noch einen konkreteren Tipp geben.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
23-10-2007, 19:10
Homepage Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer

FT 2007 in Bergneustadt

Hallö-
da ich auch diese Ausgabe der Guitar mein eigen nenne habe ich mir den Song auch schon mal angetan.
Ist nicht ganz einfach aber darstellbar.
Allerdings können wir Dir hier nicht die einzelnen Griffbilder, hammer-ons und pull-offs genau darlegen aber Du hast ja immer den Akkord drüber stehen - wenn Du den dann greifst musst Du nur noch hammern, pullen und evtl. einen Zusatzton greifen.
Ausserdem ist ja noch eine CD dabei - die erklärt ja schon sehr viel und Teile des Liedes sind normalerweise auch in reduzierter Schnelligkeit nachgespielt.
Viel Spass!
Gruss
Magnus
24-10-2007, 12:21
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger

hi @ all,

danke für die Antworten.

@ Ghetto, ich besitze leider keinen Scanner und im Netz hab ich dazu nix gefunden.

@ magnus, in die CD hab ich reingehört. dachte mit dem was ich weiss, haut es hin, aber dem is nicht so. wie gesagt, mir fehlt die flüssige Spielweise und auch etwas der Rhythmus. wie spielt man pull off bzw, hammer on ? bekommst du selbst den Song hin ? ja die Akkorde stehn schon drüber, aber is ja nich so, dass man sie nur greifen muss, sondern im Takt, muss man manche Saiten ja auch freigeben oder wie siehst du`s ? kann natürlich auch sein, dass dies noch für mich zu schwierig ist. bloss bei Schwierigkeitsgrad 3 dachte ich, probiers doch mal.
--
so long

Leinad

so long

Leinad

24-10-2007, 16:58
Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer

FT 2007 in Bergneustadt

Hallo Leinad -
getreu Deinem Motto:
Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann
ist es Dir sicherlich wichtiger, den Song erstmal spielen zu können als genau authentisch jeden Zupfer hinzubekommen.
Dafür wurde das auf Seite 131 veröffentlichte Leadsheet samt Akkorden erstellt.
Du könntest Dir auch ernsthaft die Frage stellen warum Du gerade die Rhythmus Fig. 1 spielen willst -
1.) muss man die (wie Du schon bemerkt hast) präzise spielen
2.) braucht man noch Gitarre 2 sonst klingts scheisse.
D.h. 1 Klampfe + 1 Sänger = Akkordbegleitung plus Intro gezupft.
Hammers + Pulls sind zum grössten Teil eine Übungsfrage.
Hammers müssen genau zeitlich fest aufgesetzt werden,
Pull-Offs müssen auch zeitlich präzise mit etwas Schmackes abgezogen werden.
Du hast ja die Hörbeispiele - besser gehts nur noch im Einzelgitarrenunterricht.
Wegen Schwierigkeitsstufe 3: jaja - die sind gemein, manchmal verzeifele ich auch an der Stufe 3 und dann spiele ich bei einem anderen Song Stufe 5 oder 6 ohne grössere Probleme.
Kopf hoch und ran an die Saiten!
Gruss
Magnus
26-10-2007, 13:00
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation