This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yusuf aka Cat Stevens - an other cup
gitarreo Offline
Fingerpicker

FT 2006 in Neuerburg
RE: Yusuf aka Cat Stevens - an other cup
Hallo freunde der Musik,

an dieser Stelle möchte ich das neue Yusuf Album vorstellen.
Es war kein Fehler dieses Album zu Kaufen, auch wenn viele sagen er wäre ein häuchler weil er zum Islam übertrat und selbst sagte dass er nie wieder eine Gitarre in die Hand nehme und dann nach 28 Jahren doch wieder zurückkehrt.
Kann man das heuchlerrei nennen? meiner Meinung nach nicht! Er sagt selber er habe seinem Herz gefolgt und habe nur aufgehört Musik zu machen weil es ihm nicht ganz klar war ob sein Glaube es erlaubt und er wolle auf Nummer sicher gehen.
Aber sein Herz und sein Glaube verbietem ihm nicht Musik zu machen, Musik als Sprachroh für die Welt. Das ist ihm klar geworden , auch wenn er immer mal hier und da auftrat für den guten Zweck, war es doch nichts ganzen und nichts halbes.
Aber jetzt ist er wieder da, reifer, älter und mit längerem Bart mit Gitarre und seiner unverwechselbaren Stimme.
Mit den 11 Songs geht er zurück auf seine alte Existenz als den Romantiker Cat Stevens. Die Themen über die er singt sind keineswegs Glaubens oder Gottes Botschaften.Die songs die teilweise vieleicht ein bisschen überarrangiert sind, überzeugen dennoch in ihrer tiefe und sprechen jeden richtigen \"Cat Stevens\" fan an\" Für echte fans also ein muss, denn wer 28 Jahre warten muss ist sicher hoffnungsvoll verliebt in dieses Wirklich schöne Werk. Hier noch ein link, wo wohl der größte Fan auf die einzelenen Songs eingeht: http://www.catstevens.at/yusufaoc.php

Gruß Gitarreo
Smokin
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.

14-11-2006, 19:36
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator

FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen

Klingt interessant, was du einschließlich des Links da schreibst. Ich werde mir die Scheibe auch zulegen. Wenn ich mich dann in ein paar Tagen reingehört habe, folgt ein Kommentar.
--
Hast du im Diesseits schlechte Karten,
dann musst du aufs Jenseits warten.
14-11-2006, 22:59
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist

hab das Album auch und was soll ich dazu schreiben.....

Einfach Klasse...als wäre er nie weg gewesen.Seine Stimme hat immernoch diesen mystischen Glanz was einfach in seinen Bann zieht.
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
17-11-2006, 03:23
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator

FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen

Nach zweimaligem Hören muss ich auch sagen, dass die Scheibe mir gefällt. Auch hübsch die Symbolik auf dem Plakat auf der Rückseite \"The return of Ziryab\". Der Kritiker (\"Die Welt\", glaube ich), der schrieb, dass sich Cat Stevens einen Seitenhieb auf die Mohammed-Karrikaturen nicht verkneifen konnte, hatte keine Ahnung. Cat Stevens meint sich natürlich selbst.

Allerdings wundere ich mich etwas, warum jemand, der als genialer Songschreiber bekannt ist, auf seinem nach 28 Jahren Abstinenz erscheinenden Album 3 Coverversionen (bei insgesamt 11 Liedern) hat. Man sollte meinen, in den 28 Jahren hätte genug Songmaterial anfallen können.
--
17-11-2006, 16:18
Homepage Suchen Zitieren
gitarreo Offline
Fingerpicker

FT 2006 in Neuerburg

Zitat:Original von Dreiklang:
Allerdings wundere ich mich etwas, warum jemand, der als genialer Songschreiber bekannt ist, auf seinem nach 28 Jahren Abstinenz erscheinenden Album 3 Coverversionen (bei insgesamt 11 Liedern) hat. Man sollte meinen, in den 28 Jahren hätte genug Songmaterial anfallen können.
--

Ja das wunderte mich auch, zumal auch eines der Lieder \" I Think I See The Light\" schon auf seiner 1970er Lp Mona bone Jakon vorhanden war. Naja vieleicht hat er ja in den 28 Jahren wirklich keine Lieder komponiert wo es nicht nur um Glaube und Gott geht sondern um Liebe, die Welt und Ökologie.

Gruß GitarreoSmokin
--

17-11-2006, 18:48
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator

\"I think I see the light\" habe ich als Coverversion mitgezählt. Schließlich hat er sich ja selbst gecovert. Übrigens gefällt mir die alte Version besser.
Das Lied \"Heaven/Where true love goes\" wurde um ein Fragment aus dem Cat Stevens Album \"Foreigner Suite\" gebastelt.

Dennoch: eine schöne Scheibe!
--
17-11-2006, 19:24
Homepage Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen

Auch wenn der Post hier schon ziemlichj alt ist, bin ja erst 4 Tage auf dem Board und habe ihn erst jetzt gelesen, möchte ich mich hier kurz zu wort melden:

Das Album ist Klasse, wie schon erwähnt, als wäre er nie weg gewesen:

ob er das ganze nun aus finanziellen hintergründen oder glaube oder was weiß sonst noch wieder aufgelebt wurde ist doch schlicht und ergreifend egal wie ich finde, den wir, die die musik doch liben können doch über jeden beitrag froh sein, ob gelungen oder nicht!

also die frage ob heuchelei oder nicht stellt sich mir gar nicht! bin einfach nur froh das es ein weiteres werk in der musikwelt gibt das gefällt.....

greetz der alex

Gruß der Alex
13-02-2007, 16:19
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist

Xavier Naidoo hat doch auch mal verlauten lassen, Gott habe ihm verboten, Interviews zu geben. Was macht er heute?

Genau wie der gute Xaver ist auch der Herr Yusuf Islam hier ein Geschäftsmann. Das sollte man nie vergessen. Er will Geld verdienen, mehr nicht.

Zum Thema der Quantität des Materials: vielleicht hat ihm sein Imam verboten, mehr Lieder zu schreiben?
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain

\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
14-02-2007, 01:11
Suchen Zitieren
artcorejazzer Offline
Kammbläser
**

nette ironie....über die qualität des materials lässt sich streiten-das ist jetzt natürlich bezogen darauf dass 3 covers auf 11 songs kommen. 28 jahre sind ne verdammt lange zeit aber meiner meinung nach hat er vieleicht einfach eine andere beschäftigung gehabt und die musik ist aus seinem blickfeld gerückt. wie auch immer , ich find die cd klasse . er spielt gut , er singt gut, ich kann dabei chillen. mehr erwarte ich gar nicht.
--
warum wir spielen, ist egal, es zählt, dass wir spielen und das wir die liebe für die gitarre weitergeben.

warum wir spielen, ist egal, es zählt, dass wir spielen und das wir die liebe für die gitarre weitergeben.
14-02-2007, 16:43
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator

Dazu kommt noch, dass ein Lied bereits im Jahr 1967 geschrieben wurde (das letzte auf der Scheibe) und zwei \"Lieder\" gar keine richtigen Lieder sind, sondern nur kurzes Gerede mit Hintergrundmusik.
Aber dennoch: auch die nur fünf wirklich neuen Lieder lohnen bereits den Kauf.
--
14-02-2007, 18:21
Homepage Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator

Übrigens gibt es Akkorde und teilweise Tabs der neuen Lieder hier:

http://www.majicat.com/guitartabs.htm
--
14-02-2007, 18:26
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation