This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Frage
Eternity Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#1
RE: Technische Frage
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Also seit einem dreiviertel Jahr spiele ich Gitarre, nur so zum Spaß... Ich bringe es mir selber bei und hatte auch schon einen Auftritt, einen kleinen aber immerhin... So, nun hat meine Gitarre keinen Tonabnehmer, und mein Onkel meinte es gibt einen zum aufstecken, aber was ist nun besser???? Der Tonabnehmer zum aufstecken oder soll ich einen einbauen lassen???? Was für kosten kommen da auf mich zu???? Eine neue Gitarre wollte ich eigentlich nicht, es ist zwar nur eine von Cort, aber sie hat einen sehr schönen Klang...
Wäre nett wenn ihr mir zu etwas raten könnt....

Liebe grüße
Eternity


Sei immer Vorsichtig mit dem was Du Dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen
08-09-2006, 11:19
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Einen zum Aufstecken besitze ich, aber es kommt nicht wirklich an die eingebauten ran. Es ist mehr ein Notbehelf. (ab 50 Euro ist man dabei. Nach oben fast open end)

Jedoch bevor ich mir einen einbauen lassen würde, und das Risiko eingehe, dass es doch nicht so wie gesünscht klingt (und letztlich die Gitarre darunter leidet) fährt man meines Erachtens mit einer gekauften Gitarre mit Tonabnehmer besser. Die können nur Unwesentlich teuerer als ein Einbau sein.

Da gibt es auch im mittleren Preissegment wirklich gute Gitarren mit Tonabnehmer.
Und bei einigen Gebrauchten lohnt sich auch mal ein Auge drauf zu werfen.

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
08-09-2006, 13:11
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

da widerspreche ich dem Mjchael mal ganz energisch: es gibt diverse Lösungen, einen Tonabnehmer nachzurüsten, ohne die Gitarre anzubohren.
Wenn du eher alleine auf der Bühne stehst oder gar zuhause aufnehmen möchtest, ist zum Beispiel ein TA zum einklemmen ins Schallloch durchaus ok (ich denke, du spielst Stahlsaiten - ansonsten fällt diese Variante aus Wink ).
Dann gibt es noch Kontaktmikrofone, die den selben Zweck ebenfalls erfüllen. Bis auf den Austausch des Pins zur Gurtbefestigung passiert der Gitarre nichts. Diese Variante reicht von billig bis mehrere hundert € und klingt oft besser als ein Piezo (nicht so scharf). Taylor verwendet sowas unter anderem.
Schau dich mal auf dieser
Webseite um. Dieser Hersteller bietet sehr viele verschiedene Produkte (mit und ohne \"Eingriff\" in die Gitarre). Er gehört zu den Besten.

Weitere gute Marken: Shadow, Fishman (mit Einschränkungen)

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
08-09-2006, 18:52
Suchen Zitieren
Eternity Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#4
 
hallo Leute,

wirklich lieb, das ihr mir in dieser Angelegenheit geholfen habt...

Liebe Grüße
Eternity
Thumbs
--
Sei immer Vorsichtig mit dem was Du Dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen


Sei immer Vorsichtig mit dem was Du Dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen
11-09-2006, 14:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation