This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Western aufnehmen: Brauch ich eine elektroakustische Gitarre
strangequark Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 9
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Western aufnehmen: Brauch ich eine elektroakustische Gitarre
Hallo

Ich will eine Westerngitarre kaufen und gedenke später sicher auch was aufzunehmen (hauptsächlich geschlagene Akkorde) zusammen mit meinem Schlagzeug.

Da ich also für das Schlagzeug sowieso min. 3 Mikros kaufen werde (Bass, Snare, Overhead) stellt sich die Frage ob ich eine Western mi PU oder ohne kaufen soll.

Weil sonst könne ich ja die Western mit den Drummikros aufnehmen?

Wenn das aber nicht gut geht, dann würde ich eine mit EQ kaufen und damit in die Soundkarte gehen.

Der Sound muss nicht überragend sein, aber es sollte halt halbwegs realistisch klingen, aber wie gesagt muss nicht an Studioaufnahmen rankommen.

Grüße,
strangequark
03-09-2005, 19:24
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Western nimmt man meines wissens entweder mit einklemm-pickup ab oder mit kondensator mikrofonen. ich bin jetz aber nicht der absolute pro bei aufnahmen, aber mit normalen dynamischen mics wird das wahrscheinlich eher nix.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
03-09-2005, 19:29
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Von den Einklemm-Pickups hab ich bisher eigentlich nur schlechtes bis mittelmäßiges gehört, aber noch nie etwas gutes... Wink
Ich würde eine Western mit eingebauten Tonabnehmer kaufen, die sind nicht zwingend teurer als welche ohne (kommt eh immer auf die Gitarre an sich, Marke, Qualität und die anderen viertausendfünhunderneunundreißig faktoren an...)
Mit einem Pickup in der Gitarre hast Du nicht den Streß mit dem Mikrofonieren, da muß man vorher erstmal viel rumprobieren, bis alles stimmt.

Ich denke (ja, ich denke, ich weiß nicht), daß die gängigen Tonabnehmer, die in den Western-Gitarren mit PU schon verbaut sind, durchaus Deinen Ansprüchen genügen könnten... ;-)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-09-2005, 19:46
Suchen Zitieren
strangequark Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 9
Registriert seit: May 2004
#4
 
Ok, danke euch, dann nehm ich eine mit PU.
03-09-2005, 20:54
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Ich kann mich Ronny nur anschließen, kauf auf jeden FAll ne Western mit Tonabnehmer. Allerdings würde ich dir empfehlen, bei Aufnahmen trotzdem noch zu mikrophonieren. Die meisten Recordingsoundkarten haben sowieso mindestens 2 Eingänge, also kannst du das Tonabnehmersignal und das Micsignal gleichzeitig recorden. Das gibt in nem guten Mix nen sehr geilen Sound mit mehr Fülle. Da du ja sowieso Schlagzeugaufnahmen machen möchtest und dir Mics kaufst brauchst du ja 2 Overheads, also Kondensatormikrophone. Wenn du einfach eins davon vor die Klampfe stellst und n bisschen mit der Position rumexperimentierst, sollte das eigentlich gut klingen. Ich würde dir ampfehlen, den Abnahmesound bewußt n bisschen zu \"voll\" zu wählen, da du Höhen und Attack sowieso aus dem Tonabnehmer bekommst.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
04-09-2005, 10:52
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Ich nehme meine GEWA Tennessie mit Pickup drin direkt ins mischpult dann in die soundkarte und dort lass ich im im Sounkartenmixer noch nen vor einstellung für Compresor und EQ und soweiter düber laufen und das kling schon ganz gut nen bischen chorus und hall ist auch gut. aber zusammen mit nen Kondensator ist natürlich noch geiler!

so long Andy
--
http://www.orakle.rockt.de


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
04-09-2005, 12:51
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation