This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blues/Rock Licks
voodoo_lab Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Blues/Rock Licks
Hi.

falls es den thread schonmal irgendwo gibt, bitte mich verbessern ... aber die suche hat irgendwie nix ergeben.

Ich suche Standard Licks (verdammt schnell, schnell und slow), die einfach nur geil klingen. So Vorraussetzung: Die müssen mit einer einzigen E-Klampfe geil klingen, also ohne band im Hintergrund und ohne sonstigen Schnickschnack, nur die Gitarre (am besten für ne Halbakustik), nen Amp und einen ordentlichen Zerrer.

Ich meine also Licks, die man als erstes spielt, wenn man ne neue Gitarre in die Hand bekommt. Solche, die mit ordentlichen Bendings und schnellen Läufen einfach nur geil klingen, oder die mit Chord-Melody, den Sound von Hendrix Little-Wing-Intro erzeugen. Oder einfach Läufe, die aus irgendwelchen Kirchentonleitern bestehen und, in richtiger Reihenfolge und ordentlicher Geschwindigkeit gespielt, typische Rock oder Blues Sounds ergeben. Hoffentlich wisst ihr was ich mein, würd mich über tabs und midis und mp3s und .... sehr freuen und thx im voraus.

so far
10-05-2005, 10:39
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Suchst du jetzt nach Möglichkleiten dein Spiel an sich zu verbessern, oder brauchst du einfach nur ein protziges Gitarrenladenlick ???
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
10-05-2005, 10:48
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Zitat:Original von voodoo_lab:
Ich meine also Licks, die man als erstes spielt, wenn man ne neue Gitarre in die Hand bekommt.

Tja, da hat wohl MrPetriani eine richtige Vermutung, wie mir scheint. Bei denjenigen, die eine neue Gitarre anspielen, trennt sich schnell einmal die Spreu vom Weizen.

Da gibt es den Typus A:
Spielt alle ihm bekannten Licks und Riffs. Fehlen darf natürlich auf keinen Fall Smoke on the Water, Highway to Hell und Smells like Teen Spirit. Hübsch anzuhören, bringt aber rein gar nix!

Und es gibt den Typus B:
Der lässt die Licks erstmal aussen vor und kontrolliert die Saitenlage und Oktavreinheit. Danach werden Tonleitern gespielt, schnell und langsam, Ton für Ton.... Je nach Lust und Laune werden Sustain und Pinch Harmonics kontrolliert. Dann sind schon mal gute 15 Minuten vorbei. Danach werden Legato-Techniken (Sliding, Bending, Hammer-on, Pull-offs und eventuell noch Tapping) gespielt. Und erst JETZT folgt das Hammerlick! Bei mir ist es jeweils Master of Puppets. Da erkenne ich gleich noch, ob die Bassaiten schlabbern.

@Voodoo-Lab. Beherzige die Ratschläge beim Anspielen einer NEUEN E-Gitarre und hol dir für die Standard-Licks ein, zwei Bücher von Peter Fischer. (Masters of Rock Guitar, Rock Guitar Secrets....)

Da findest du die wirklich geilen Licks, die du willst. Mit Tabs, Noten und oft noch auf CD.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-05-2005, 11:16
Homepage Suchen Zitieren
MAD Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 194
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2005
#4
 
Ich spiele die Klampfe erst mal trocken ohne amp an.
Dann schau ich mir das Teil genau an. (später zu Hause sind mir oft erst dann Verarbeitungsmängel aufgefallen - das passiert mir nicht mehr). Passen die Einstellungen (Hals, Saitenlage, Pups, Tremolo) und sind die Saiten OK, spiele ich die Klampfe erst mal Clean mit Kopfhörer - alle Töne auf allen Bünden um zu sehen obs schnarrt oder so. Dann check ich die Gitarre clean (Fingerpicking und mit Plektrum) und die Schaltungsmöglichkeiten und die Potis. Dann verzerrt das gleiche (immer noch mit Kopfhörer) und spiel mich warm!
Wenn jetzt alles passt (Spielgefühl, Sounds, Optik, Sustain, Mechanik) - kommt die Gitarre an den Amp.
Dann noch mal das volle Programm.
Clean, Bluesy, Crunch, Distortion, Hi Gain....
Akkorde, Fingerpicking, Riffs, Powerchords, Licks
evtl. mal an nen anderen Amp. Wenn jetzt alles passt und ich die Klampfe kaufen will wird verhandelt.
Bei meinem Musikladen geht das - beim großen \"Discounter\" eher weniger - ne Zugabevon Saiten, Plecs, Gigbag oder so sollte aber immer verhandelbar sein -- abhängig vom Preis der Geige.
Dann evtl. noch klären ob man das Teil nach 14 Tagen zurückbringen kann, wenn man sich doch umentschieden hat.
Da das aber meist Ärger und Unannehmlichkeiten bringen kann - würde ich ausgiebig testen um sowas zu vermeiden.
Für den Test einer Klampfe empfehle ich mind. 1 -1,5 Stunden.
Und noch was: Es gibt viele die in einem Laden nur testen um anderen zu imponieren (und Anfäger zu frustrieren :-). Wenn du auf so einen Local Guitar Shop Hero stösst frage Ihn ruhig mal zu seiner Meinung und lass ihn ggf. mal antesten. Wenn er OK wird er das sicher gern mal machen. Aber passen muss das Instrument für DichThumbs Eigentlich solltest du dann selbst entscheiden. Viel Spass!!!
--
...immer locker bleiben!


Ci Vediamo )-(
MAD :-)
10-05-2005, 11:54
Suchen Zitieren
voodoo_lab Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2005
#5
 
Ne sorry, hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ne, ne eigentlich gehts mir um folgendes:
War bei ner Band an nem Abend und die hatten ne nette Bühnenperformance - der Sänger hat vor und nach den Songs immer ein bisschen gelabert (a la Die Ärzte), während der Keyboarder und der Gitarrist immer ein paar Einlagen, einfach so (wahrscheinlich improvisiert, oder eben Standard Licks); also neben dem Programm gespielt haben (während der Frontman eben wieder gelabert hat, oder sich ein bierchen aufgemacht hat). Diese Licks waren meiner Meinung nach, solche, die ich suche ... und die klangen einfach nur geil. Richtig hammergeil. Solche kennt ihr bestimmt und die will ich auch mal spielen können.
Zwoter Nutzen daraus: Beim Improvisieren hat man dann immer ein paar geile Licks parat, die immer gut passen (wenn einem mal nichts mehr einfällt, oder einfach zu unkreativ ist)
Dritter Nutzen: Ich spiele mit meiner Klampfe immer gern 10min sessions. Also allein und einfach so (z.B. während ich grade am Computer sitze). Meistens improvisiere ich dann. Ich wüsste aber auch gerne mal richtig geile Licks, die ich üben kann, damit sie schneller werden, oder die ich einfach vom Klang her verbessern kann (Zerrung, Slide und Bendig-Technik etc.)


Es geht mir nicht um Gitarrenladenprotzlicks (auch wenn sich solche wahrscheinlich gut dazu eignen - hab meine neue Gitarre aber erst vor zwei Monaten gekauft, bis zur nächsten dauerts noch ein Weilchen) und auch nicht um Licks bekannter Bands, sondern um solche, die einem bekannt vorkommen, die man aber nicht zwangsläufig zu ner Band zuordnen kann.

Scheiße, ist schwer zu sagen, was ich sagen will, hoffentlich ist es jetzt ein bisschen deutlicher Smile ... wahrscheinlich krieg ichs nie richtig ausgedrückt.

@ startom
Hast du ein paar Licks direkt jetzt da, wegen der Bücher schau mich mal um und thx für den Tipp.
10-05-2005, 12:27
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,632
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
aha, du meinst also so etwas hier:

[song]
--[C]-[G]---[C]------------
|----------|--------------|
|--13--12--|-5-5--6-6--5--|
|--12--12--|-5-5--5-5--5--|
|--14--12--|-5-5--7-7--5--|
|----------|--------------|
|----------|--------------| [/song]

[song]
--[C][F]-------------[C][F][Bb]-----------
e|--------|--------|---------|-3---3---3-|
b|-5--6-6-|-5--6-6-|--5-6--3-|-3-3-3-3-3-|
g|-5--5-5-|-5--5-5-|--5-5--3-|-3-3-3-3-3-|
D|-5--7-7-|-5--7-7-|--5-7--3-|-3-3-3-3-3-|
A|--------|--------|---------|-----------|
E|--------|--------|---------|-----------| [/song]

[song]
--[F#m7/11]----[ B]-----[Em7/11]----[A]----
e|---------|---------|---------|---------|
b|----7----|----7----|----5----|----5----|
g|----9----|----8----|----7----|----6----|
D|----9----|----9----|----7----|----7----|
A|---------|---------|---------|---------|
E|----7----|----7----|----5----|----5----|

---[D7/11]-----[G]----[C#m7/11]----[F#]------------
e|---------|---------|---------|---------|---------
b|----3----|----3----|----2----|----2----|---------
g|----5----|----4----|----4----|----3----|---------
D|----5----|----5----|----4----|----4----|----4----
A|---------|---------|---------|---------|----4----
E|----3----|----3----|----2----|----2----|----2---- [/song]

erkennen sie die melodie? :p
[edit: wegen dem fett-html-gedöhns gfs. besser kopieren und in courier setzen!]
--
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html - ab jetzt ohne akkorde! :-(


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
10-05-2005, 13:08
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
*** Doppelpost ***


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-05-2005, 14:41
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Original von voodoo_lab:
Zitat:@ startom
Hast du ein paar Licks direkt jetzt da, wegen der Bücher schau mich mal um und thx für den Tipp.

So direkt am Arbeitsplatz grade nicht, aber schau mal hier rein, ob dir das was bringt. Ein wenig nach unten scrollen, dort habe ich ein komplettes 12-Takt-Blues-Schema mit Turnarounds gepostet.

Dann googel mal nach dem Intro Riff zu Johnny B. Good von Chuck Berry, das kommt auch immer gut.

Blues-Licks hab ich ein paar wenige, aber die sind bei mir im Kopf drin.... generell gilt aber: Weniger ist mehr und bei kleinen Licks immer die Blues Note (Verminderte Quarte) miteinbeziehen.


Zu guter Letzt noch ein Buch-Tipp: 1000 Tipps für die Gitarre (Voggenreiter-Verlag). Ist ein kleines und günstiges Taschenbuch mit vielen kleinen netten Rock- und Blues-Licks drin


@Eifeljanes: Brown Sugar? Müssen ja auf jeden Fall die Stones sein.


Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-05-2005, 14:44
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,632
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von startom:
@Eifeljanes: Brown Sugar? Müssen ja auf jeden Fall die Stones sein.

@startom: leider nur 1/3 richtig, da es drei bekannte riffs sind & die sind (immerhin!) von zwei bekannten bands. Wink
--
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html - ab jetzt ohne akkorde! :-(


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
10-05-2005, 16:47
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Kuck mal auf dieser Seite hier:

http://www.blueslessons.de/


nach den sogg. Blues Turnarounds. Sind auf Pentatoniken aufgebaut und passen zu Vielem. Ob nun nur so runtergegniedelt, oder auch mal als Intro oder Fill in.

Im Zweifelsfall halt selber welche austüfteln, weil \"hört sich geil an\" ist ja immer sehr relativ.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
10-05-2005, 17:57
Suchen Zitieren
voodoo_lab Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2005
#11
 
jo thx :-D
10-05-2005, 22:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation