Suche            
Mitglieder            
Kalender            
Hilfe            
Board-Regeln            
Wer ist online
Huhu...
Ich stehe normalerweise nicht so auf Jazz, aber würde mal ganz gerne wissen, ob es da irgendeine spezielle technik gibt, und wie man neu Jazz stücke \"Aufbaut\"...
Wäre ganz nett
~Yoshi~
Da wirst du deine Frage wohl etwas präziser stellen müssen. Es gibt kaum eine vielseitigere Musikrichtung als Jazz. Vielleicht meinst du Bebop, oder Jazzrock, etwa Funk, oder doch eher Swing. (usw. usf.....)
Für Jazz gibts kein allgemein gültiges Rezept. Klar werden oft Vierklänge verwendet (maj7-, m7- und m7b5-Akkorde mit vielen Abwandlungen), klar gibts die Kirchen- oder Jazztonleiter, nach denen improvisiert wird, im Jazz gibts aber auch überall Ausnahmen, die das Ganze wieder spannend machen.
Suchst du ein bestimmtes Lied, eine spezielle Richtung oder was suchst du genau? Bitte schränke das was du suchst ein, indem du deine Suche genauer definierst.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
Ich denke mal, so ungenau ist die Frage nun auch wieder nicht.
Ob Bebop oder Swing oder sonst etwas.
Letztendlich hängen sie doch alle auf einem Schema.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die interessieren erstmal nicht, sondern die Regel ist gefragt.
Falls mir hier jemand was zum Thema z.B. Django Reinhardt verklickern könnte, wäre ich höchst dankbar.
ÄÄhhh... joa,
ne ich dachte mehr so an Jazzrock, aber ich kenn mich damit eigentlich überhaupt nicht aus...
Also häufig vierklänge... bis dann
~Stefan~