This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapping ?
Pots Offline
Klampfer

RE: Tapping ?
Howdy

Kennt wer gute Übungen/Techiken (?) fürs Tapping ?
Oder vielleicht auch Songs die sich gut dafür eignen ?

Wär echt fesch, thx in advance
23-06-2004, 02:22
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music

Anfaenger in Sachen Tapping oder schon fortgeschritten?
23-06-2004, 09:34
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

@Pots

Wie wäre es mit dem Klassiker: Spanish Fly von Van Halen?

Gruß, Jens
--
Sweet home Alabama ...

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
23-06-2004, 09:53
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Als Songs bzw, Teile von Liedern fallen mir spontan das \"One\"-Solo (schon recht schnell...) oder das Intro zu \"Am I evil?\" ein.
Ne Übung könnte sein, daß man sich zunächst auf der hohen E-Saite nen Dreiklang sucht (moll, dur, oder wies beliebt) und den dann per Tapping versucht möglichst sauber und mit der Zeit immer schneller zu spielen. Und das dann in verschiedenen Mustern, zB:
---Mr--Kl--Zl----Mr--Kl--Zl----Mr--Kl--Zl----- etc.
---Mr--Zl--Kl--Zl----Mr--Zl--Kl--Zl------ etc.
wobei: Mr = Mittelfinger rechts, Kl = Kleiner Finger links, Z- = Zeigefinger links.
Das kann man dann je nach Lust und Laune erweitern oder variieren, und später dann auch auf andere Saiten wechseln, was aufgrund der Sauberkeit beim Spielen am Anfang etwas schwerer ist als auf der hohen E.
Wichtig ist auf jeden Fall beim Pull-off des Tappings, daß der nächste Finger schon vorher auf der Saite liegt (zB Kl oben), sonst wird das nix....
Ich persönlich bin vom Tapping sehr angetan, weil man da bei schnellen Soli, die man sonst nicht sauber hinbekommt, statt normalem Spielen öfters ganz gut mit Tapping \"schummeln\" kann. Bringt einfach enorm was fürs Tempo...

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
23-06-2004, 12:11
Homepage Suchen Zitieren
Pots Offline
Klampfer

also im tapping habsch noch nicht viel erfahrung.. das one solo hab ich mir schonmal angeguckt aber noch nie ausprobiert.

denke auch dass dasn bissel zu schwer wird fürn anfang ~

werd ma gucken ob ich irgendwo van halen auftreiben kann, hab das noch nie gehört und besitz das auch nich..

von welcher band is Am i Evil ?
23-06-2004, 15:27
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

\"Am I evil?\" is im Original von Diamond Head, die weitaus bekanntere (Cover-)Version kommt von Metallica.
Naja, One is natürlich schon recht heftig, aber wenn man die Tapping-Passage des Solos in halber Geschwindigkeit spielt, ist das bestimmt auch ne gut Übung. Muß ja nicht immer alles gleich perfekt und richtig im Tempo sein. Ich spiel die Stelle auch heute noch auf halbem Tempo, weil ich einfach zu faul bin mir das in exaktem Tempo reinzukloppen...wird dann acuh irgendwann echt anstrengend... Reicht zum Mitspielen von CD auch aus...

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
23-06-2004, 16:31
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation