This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
picking with or without pinkie
mathew Offline
Saitenquäler
*

RE: picking with or without pinkie
Hallo

Ich habe mal eine Frage an eure hochgeschätzten Erfahrungswerte.
Wenn ihr ein Lied appregio spielt,pickt ihr da die hohe e-Saite mit dem kleinen Finger oder nicht.Ich habe es mir so angewöhnt,daß dieser Part vom Ringfinger mit übernommen wird,aber in der Literatur bin ich halt noch anderweilig fündig geworden.Gewöhne mich aber nicht mehr um,da es zu Lasten des Speeds gehen würde,erst wieder so zu picken.Wie macht ihr es?Habt ihr paar Pro und Contras bezüglich eurer Methode?

Gruß Mathew
--
Han er min sang og min glede

13-01-2004, 15:56
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator

FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Hallo Matthew

Beim Fingerpicking spiel ich die hohe e-Saite immer mit dem Ringfinger . Den kleinen Finger brauche ich bei den Arpeggios eigentlich gar nicht.

Ich hätte, ehrlich gesagt, Mühe, den kleinen Finger irgendwo einzubinden. Die lieben Fingerlein der rechten Hand haben sich ihre Saiten wie folgt ausgesucht:
Der Daumen hat sich die drei Bassaiten untern Nagel (wie treffend!!) gerissen, Zeigefinger hat sich die g-Saite geschnappt, Mittelfinger spielt die h-Saite und der Ringfinger spielt eben die e-Saite.

So fahr ich ziemlich gut und, wenns sein muss, ziemlich schnell. Da wär mir der kleine Finger nur im Weg.

Andere Meinungen / Erfahrungen?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
13-01-2004, 16:28
Homepage Suchen Zitieren
fahnder61 Offline
Schlagerfuzzi

Hallo

der kleine Finger spielt bei mir auch keine Rolle.
13-01-2004, 16:34
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker

FT 2005 in Seitenstetten - AT

hi,

also ich hatte mal e-gitarren stunden, und der lehrer hat die Basssaiten mit dem Plek und die hohen Saiten mit Mittel-,Ring-, und Kleinem Finger gezupft.
Ich war echt fertig wie ich das gesehen habe, da ich gerade happy war, dass es in der von startom beschriebenen Art halbwegs ging.
Ich hab dann für mich beschlossen, dass das eine Technik ist auf die ich verzichten werde, denn alles kann man nicht können.
Und da ich schon in fortgeschrittenem Alter bin, muß ich mich auf weniges konzentrieren.

Ist halt auch eine Technik, aber ich glaube die Grundtechnik ist so wie von startom beschrieben.
13-01-2004, 17:24
Suchen Zitieren
Friedl Offline
Saitenquäler
*

Hallo Mathew,

bei normalen Zupfmustern mach ichs wie startom schon beschrieben hat, also Daumen für 3 Basssaiten, Zeigefinger für g-Saite, Mittelfinger für h-Saite, Ringfinger für e-Saite, der kleine Finger gar nicht.
Bei Folk-Picking-Muster nehm ich nur Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Daumen macht dabei Wechselbass, Zeige und Mittel zupft Melodie.
Mit dem kleinen Finger könnte ich gar nicht zupfen, bin froh, wenn ich den auf der Greifhand geregelt bekomme. Dort ist er immer noch der untrainierteste! Rechts darf der faul sein!

Gruß Friedl
--
Ich gebe Ratschläge immer weiter. Es ist das einzige, was man damit anfangen kann.

The two basic principles of Windows system administration:
* For minor problems, reboot
* For major problems, reinstall
13-01-2004, 21:28
Suchen Zitieren
mathew Offline
Saitenquäler
*

Hi.

Na,da bin ich ja beruhigt,daß das Gro der Leute hier genauso verfährt wie ich es gelernt habe.Habe es jedoch mal gelesen,daß es auch Leute gibt,die mit den kleinen Finger picken.Habe es dann just for kicks mal probiert und fand es halt auch etwas ungewöhnlich und langsam

Gruß Mathew
--

15-01-2004, 19:31
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music

den kleinen Finger brauchste zum gezuoften begleiten überhaupt net, beim melodiespiel könnts interessant werden, Stichwort Wechselschlag

--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: Banner.jpg]
16-01-2004, 15:46
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann

Also in der Klassik kann es ganz nützlich sein mit allen fünf Fingern zu zupfen (bzw. notwendig: Wenn du fünf Saiten gleichzeitig zupfen musst, dann brauchst du fünf Finger), aber auch da ist die Meinung sehr geteilt zumal es zum fünfingrigen Spiel nur wenig Anleitung gibt.

Die meisten dürften wohl die vier-Finger-Variante benutzen, ich nehm meist nur drei Finger, klappt aber für mein Gefühl auch gut. Du hast zwar weniger Finger zur Verfügung musst sie also schneller bewegen, dafür hast du auch in Zeige- und Mittelfinger die größte Kontrolle (was auch Geschwindigkeit bringt) und auch das meiste Gefühl. Dadurch dass man sich so weniger auf die Speilhand konzentrieren muss schafft das einen gewissen Ausgleich.

Aber jedem wie er´s will. Es gibt kaum etwas individuelleres beim Gitarrespielen als die Spieltechnik.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink

Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
17-01-2004, 00:25
Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist

Mathew In der theorie ist es falsch....das ist aber nicht so schlimm ich finde es kommt auf die praxis an.

JEDER Gitarrist hat seine eigenen tricks wie er er spielt.

Nunja....was ich damit sagen wollte ist Hauptsache es hört sich nach picking an. Welchen finger man spielt ist egal

--
Ein weiser Mann sagte mal zu mir :,,wenn du anfängst wirst du runterfallen aber wenn man es erst mal kann den verlernst du es nie

Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
18-01-2004, 11:54
Homepage Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer

Am Anfang setzte ich den kleinen Finger immer auf den Korpus unterhalb der Saiten auf, um die Lage der Hand besser zu korrigieren, daher tu ich mich jetzt auch schwer, mit diesem Finger zu zupfen.
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)

I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
20-01-2004, 12:30
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Ich glaube, dass die Anatomie da Probleme mit sich bringen kann. Es gibt individuell sehr unterschiedliche Hände. Allerdings muß jemand mit den idealen Händen noch lange kein feinmotorischen Genie sein. Ebensowenig sollte man auf das Vergnügen, Gitarre zu spielen, verzichten, bloß weil der kleine Finger zu kurz oder zu unbeweglich ist.

Mein größtes Contra, wie immer sehr emotional und unsachlich
:-D :

Mir ist alles suspekt, was die klassische Musikschule vorschreibt. Da mag einiges auf guter Erfahrung beruhen, aber einiges scheint mir reine Tradition zu sein. Genauso wie in unseren Schulen wird das Individuum zu wenig berücksichtigt.

(Auch wenn es schon Besserung gibt.)

--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-01-2004, 12:42
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation