mathew
Saitenquäler
|
RE: picking with or without pinkie
Hallo
Ich habe mal eine Frage an eure hochgeschätzten Erfahrungswerte.
Wenn ihr ein Lied appregio spielt,pickt ihr da die hohe e-Saite mit dem kleinen Finger oder nicht.Ich habe es mir so angewöhnt,daß dieser Part vom Ringfinger mit übernommen wird,aber in der Literatur bin ich halt noch anderweilig fündig geworden.Gewöhne mich aber nicht mehr um,da es zu Lasten des Speeds gehen würde,erst wieder so zu picken.Wie macht ihr es?Habt ihr paar Pro und Contras bezüglich eurer Methode?
Gruß Mathew
--
Han er min sang og min glede
|
|
13-01-2004, 15:56 |
|
fahnder61
Schlagerfuzzi
|
Hallo
der kleine Finger spielt bei mir auch keine Rolle.
|
|
13-01-2004, 16:34 |
|
alexxx
Fingerpicker
|
hi,
also ich hatte mal e-gitarren stunden, und der lehrer hat die Basssaiten mit dem Plek und die hohen Saiten mit Mittel-,Ring-, und Kleinem Finger gezupft.
Ich war echt fertig wie ich das gesehen habe, da ich gerade happy war, dass es in der von startom beschriebenen Art halbwegs ging.
Ich hab dann für mich beschlossen, dass das eine Technik ist auf die ich verzichten werde, denn alles kann man nicht können.
Und da ich schon in fortgeschrittenem Alter bin, muß ich mich auf weniges konzentrieren.
Ist halt auch eine Technik, aber ich glaube die Grundtechnik ist so wie von startom beschrieben.
|
|
13-01-2004, 17:24 |
|
Friedl
Saitenquäler
|
Hallo Mathew,
bei normalen Zupfmustern mach ichs wie startom schon beschrieben hat, also Daumen für 3 Basssaiten, Zeigefinger für g-Saite, Mittelfinger für h-Saite, Ringfinger für e-Saite, der kleine Finger gar nicht.
Bei Folk-Picking-Muster nehm ich nur Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Daumen macht dabei Wechselbass, Zeige und Mittel zupft Melodie.
Mit dem kleinen Finger könnte ich gar nicht zupfen, bin froh, wenn ich den auf der Greifhand geregelt bekomme. Dort ist er immer noch der untrainierteste! Rechts darf der faul sein!
Gruß Friedl
--
Ich gebe Ratschläge immer weiter. Es ist das einzige, was man damit anfangen kann.
The two basic principles of Windows system administration:
* For minor problems, reboot
* For major problems, reinstall
|
|
13-01-2004, 21:28 |
|
mathew
Saitenquäler
|
Hi.
Na,da bin ich ja beruhigt,daß das Gro der Leute hier genauso verfährt wie ich es gelernt habe.Habe es jedoch mal gelesen,daß es auch Leute gibt,die mit den kleinen Finger picken.Habe es dann just for kicks mal probiert und fand es halt auch etwas ungewöhnlich und langsam
Gruß Mathew
--
|
|
15-01-2004, 19:31 |
|
DaKriss
Frontmann
|
Also in der Klassik kann es ganz nützlich sein mit allen fünf Fingern zu zupfen (bzw. notwendig: Wenn du fünf Saiten gleichzeitig zupfen musst, dann brauchst du fünf Finger), aber auch da ist die Meinung sehr geteilt zumal es zum fünfingrigen Spiel nur wenig Anleitung gibt.
Die meisten dürften wohl die vier-Finger-Variante benutzen, ich nehm meist nur drei Finger, klappt aber für mein Gefühl auch gut. Du hast zwar weniger Finger zur Verfügung musst sie also schneller bewegen, dafür hast du auch in Zeige- und Mittelfinger die größte Kontrolle (was auch Geschwindigkeit bringt) und auch das meiste Gefühl. Dadurch dass man sich so weniger auf die Speilhand konzentrieren muss schafft das einen gewissen Ausgleich.
Aber jedem wie er´s will. Es gibt kaum etwas individuelleres beim Gitarrespielen als die Spieltechnik.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus.
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus.
|
|
17-01-2004, 00:25 |
|
Jemflower
Moderator
|
Ich glaube, dass die Anatomie da Probleme mit sich bringen kann. Es gibt individuell sehr unterschiedliche Hände. Allerdings muß jemand mit den idealen Händen noch lange kein feinmotorischen Genie sein. Ebensowenig sollte man auf das Vergnügen, Gitarre zu spielen, verzichten, bloß weil der kleine Finger zu kurz oder zu unbeweglich ist.
Mein größtes Contra, wie immer sehr emotional und unsachlich
:-D :
Mir ist alles suspekt, was die klassische Musikschule vorschreibt. Da mag einiges auf guter Erfahrung beruhen, aber einiges scheint mir reine Tradition zu sein. Genauso wie in unseren Schulen wird das Individuum zu wenig berücksichtigt.
(Auch wenn es schon Besserung gibt.)
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
|
|
20-01-2004, 12:42 |
|
|