This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Robert Palmers letztes Album
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: Robert Palmers letztes Album
Humorvolle Blues-Hommage - Robert Palmers letztes Album

Hamburg (dpa) - Einer seiner bekanntesten Songs heißt «Looking For Clues» (Suche nach Hinweisen), doch in seinem Musikerleben hat der britische Sänger Robert Palmer eher nach Nischen gesucht. Dort konnte er sich nach Herzenslust austoben. Das tat er als weißer Soulsänger auf seinem Solo-Debüt «Sneakin Sally Through The Alley» (1974/75), mit 80er-Jahre-Disco-Klängen («You Are In My System») und mit rockigen Ohrwürmern wie «Addicted To Love». Palmer war immer für eine Überraschung gut.

Das erdige Album «Drive» hätten man von dem modebewussten Jetsetter also wohl kaum erwartet. Es ist eine humorvolle Hommage an den Blues, die nicht besonders ehrfurchtsvoll wirkt. Doch lang erfreuen konnte sich Palmer nicht mehr daran: Ende September - noch vor der Veröffentlichung des Albums in Deutschland - starb der Sänger 54-jährig an den Folgen eines Herzinfarktes. Auch die DVD «Addictions - The Videos» mit seinen zum Teil Stil bildenden Videos wurde erst posthum veröffentlicht.

Dabei hatte Palmer gerade an diesem letzten Album seinen besonderen Spaß: «\"Drive\" ist das erste Album, das ich produziert habe, um es mir nur so zum Vergnügen anzuhören», hatte er zuvor erklärt. Auf ihm interpretiert der Sänger die verschiedensten Songs «TV-Dinners» von ZZ Top und Nicolai Dungers bizarren «Dr. Zhivagos Train». Mit seiner völlig verdrehten Version des Klassikers «Hound Dog» hat Palmer auf «Drive» auch den Elvis-Evergreen völlig neu erfunden. «Das Lied habe ich meiner Tochter vorgespielt, und sie hat es überhaupt nicht wiedererkannt», sagte Palmer. Es gebe zwar eine Art Übereinkunft darüber, wie der Titel zu klingen hat, «aber ich habe ihn einfach auf den Kopf gestellt.»



--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


Forever Young
01-12-2003, 18:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation