This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sweet home alabama picking
Hannes Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Sweet home alabama picking
Hi Leute!

Das ist mein erster Eintrag in dem Forum. Ich spiel noch net so lang Gitarre und
ich hab mal ne frage zum Intro von Sweet home alabama von lynyrd Skynyrd. Bei mit hört sich das gezupfe irgendwie nie so an wie bei dem Orginalsong. Besonders der Teil:
|------------------|
|------------------|
|-------------2p0--|
|-----0h2p2--------|
|-0h2-------2------|
|------------------|----------

Hat jemand ne Ahnung was ich da vielleicht falsch mach. Oder wie man das spielen muß?

Ach und noch was ich hab da Tabs von guns n roses knocking on heavens door. Dort steht :\" Tunes half step down. Wie muß ich das machen? Geht das mit dem Stimmgerät?

Danke
12-11-2003, 16:03
Suchen Zitieren
Nino9480 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 128
Themen: 45
Registriert seit: Jan 2003
#2
 
Hallo Hannes,


also zu sweet home alabama der Teil wird nicht gezupft, es werden \"hammer ons\" gespielt. Das heißt das du mit dem Finger auf den zweiten Bund der saite so drauf klopfst das der Ton erklingt. Das erfordert aber ein bischen Übung bis es sich so wie bei sweet home alabama anhört......

Herunter stimmen kannst du mit dem Stimmgerät, da gibts eine Einstellung \"Flat\" damit kannst du die Gitarre dann einen halben Ton tiefer stimmen. Bei Knocking on heavens door musst du das aber nicht machen, hört sich in normaler Stimmung genau so gut an......


viele Grüße


--
Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mann zu sein.


Blues is easy to play, but hard to feel (Jimi Hendrix)
13-11-2003, 12:07
Suchen Zitieren
RussianRocket Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 669
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2003
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Genau, dass h steht für \"Hammern\". Das heißt du zupfst die A-Saite ungegriffen und klopfst während der Ton klingt, mit z.B. dem Mittelfinger der Greifhand auf die klingende Saite.

p steht für pull-down, als \"Abziehen\". Also G-Saite im 2. Bund gegriffen und gezupft, Ton klingt und du ziehst den Greiffinger während des Klangs von der Saite ab.

0h2p2 ist dann die Krönung. Ungegriffen zupfen, hämmern und wieder abziehen.

Trotzdem herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Üben.
--
Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.


Leiderln holds zsam, sonst gehts nimma recht lang.
13-11-2003, 12:15
Suchen Zitieren
Jan84 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2003
#4
 
Zitat:Original von RussianRocket:
0h2p2 ist dann die Krönung. Ungegriffen zupfen, hämmern und wieder abziehen.

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, weil ich mich eher noch zu den Anfängern zählen würde, aber müsste es nicht 0h2p0 heißen? Die Zahl nach dem p muss doch auf jeden Fall kleiner als die Zahl davor sein, oder?
Kann natürlich auch sein, dass ich da irgendwas nicht ganz verstanden habe...
13-11-2003, 17:33
Suchen Zitieren
Daniel23 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 166
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
@Jan84 du hast recht. die zahl nach dem \"p\" muss kleiner sein. es soll ja dann wieder die leere saite klingen.
also auf 0 anschlagen, dann auf 2 hammern und finger wieder runternehmen auf 0.


Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"
14-11-2003, 18:52
Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#6
 
ich finds gut
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
16-11-2003, 14:18
Homepage Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#7
 
Zitat:Original von Boxerboy0903:
ich finds gut
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Das war ja wieder mal ein sehr geistreicher Text vom \"Meister\"!Irre
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
17-11-2003, 08:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation