This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wah-Wah
Nic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Wah-Wah
moin zusammen,

hab mir aus lust und laune ein wah-wah pedal gekauft. musste daheim dann doch feststellen, dass die sache schwerer ist, als ich dachte......hat mir da jemand einen tip? ne kleine spielhilfe bzw. eine übung zu? das ein oder andere wah-wah-geteste riff?

bin dankbar über jeden rat....

nic?(
22-09-2003, 16:57
Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#2
 
hallo nic....



versuch einfachmal hendriks..... chords zu hey joe zu improvisieren.......setze deinen wah wah dabei zart und gleichmäßig ein...nicht zu laut...wenn das feeling da ist kannst du`s krachen lassen.....z.B. mit den tabs von..
The Star Spangled Banner


hendrix_jimi/hey_joe.crd


Chords throughout the song:

example:

c G D A E--E7--E--E7
hey ............where.......going.....gun...of ...yours

die besten riffs und gigs ........Thumbs
--
Klaus


Forever Young
22-09-2003, 18:40
Suchen Zitieren
Muellermilch Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
ma ne frage...wie klingt denn son wah-wah?ich weiß ungefähr was es is aber nich wie es klingtIrre


Was wolle?Big Grin
22-09-2003, 20:28
Suchen Zitieren
ROB Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Das Kirk Hammets Solo in Enter Sandman ist ein geniales beispiel wei man whawha gut einsetzen kann. hörs dir mal an.
gruss
ROB
--
\"I chose this profession, so therefore I earn beer\".\"


\"I chose this profession, so therefore I earn beer\".\"
23-09-2003, 07:56
Suchen Zitieren
Nic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2003
#5
 
vielen dank für die tips.

aber wie setz ich denn das teil grundsätzlich ein? ich mein, schön im rhythmus alle viertel note, alle halbe?? oder nur wie es beliebt?

wenn ich das wah-wah nicht betätige (d.h. das pedal ganz HINTEN am anschlag ist) verschörkelt das meinen sound, musste ich feststellen. schaltet ihr euer wah-wah daher immer nur an, wenn ihr es benötigt? dies wiederum bringt aber 2 schritte mit sich- den ersten \"tritt\", damit das wah angeht, und erst beim 2. kann ich dann tatsächlich den effekt erzielen?
ist dies im sinne des erfinders? Rolleyes
23-09-2003, 15:03
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
Also ich finde das ist Improvisationssache. Es muss halt passen. Da das Wah-Wah mit einem festeren Tritt an oder ausgeschaltet werden kann, ist es ratsam es auszumachen, wenn man es nicht braucht.

Noch ein schöner alter Song mit Wah-Wah Effekt: \"Theme From Shaft\"

cu Manny
--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
23-09-2003, 15:26
Homepage Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#7
 
Hallo Nic...


der Wah wah ist kein Rhythmusgerät... das teil nur einschalten wenn es gebraucht wird......das weiß man(n) ja vorab welches stück man spielt......meistens solis....das spiel mit dem wah wah ist keinesfalls schwer....einfach hören.....fühlen...Improvisieren......ühlen...Improvisieren......hören ..fühlen...Improvisieren......hören...fühlen...Improvisieren......




P.S. hör dir mal ein paar Sachen von Hendrix an....einfach nur hinhören.....

cuThumbs
--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


Forever Young
23-09-2003, 15:35
Suchen Zitieren
ROB Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Hi Nic.
Das whawha muss man sehr nach gefühl benutzen, das kostet einiges an übung. man kann es eigentlich dosieren wie man will.auch hier muss ich noch mal enter sandman ansprechen, da hammet hier viel mit wha dosierung spielt. wenn man beispielsweise ein schnelles lick spielt, und das pedal langsam von ganz oben nach unten drückt, klingt das ganze sehr stürmisch. auch beim grooven, wenn man eine schöne begleitung spielt kann das whawha cool klingen wie man am shaft the hört (übrigens wirklich cool @manny). man darfs nur nicht übertreiben, weil es sonst den groove, wie du schon sagtest, versaut.
gruss
ROBDrink
--
\"I chose this profession, so therefore I earn beer\".\"


\"I chose this profession, so therefore I earn beer\".\"
23-09-2003, 22:34
Suchen Zitieren
Nic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2003
#9
 
hey rockers,

vielen dank für all die tips.....werd mich die nächste zeit mal dahinterklemmen und mein bestes versuchen! Thumbs

das enter sandman solo von kirk ist also ein beispiel für das einsetzen eines wah-wahs??? seh ich das richtig?? na dann werd ich mir den song mal intensiv zu gemüte führen- in diesem sinne-

gimme fuel, gimme fire- gimme wah-wah ;D
24-09-2003, 12:53
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
höre dir bitte auch mal \"Theme From Shaft\" von Isaac Hayes als Beispiel an. Kannst auch mal folgendes machen.

Greife mal einen Barre vielleicht G im 3. oder A im 5. Bund. Dann dämpfst Du mal die Saiten durch Nachlassen Druckes mit der Greifhand ab und schlägst die Saiten abgedämpft unter Verwendung des Wah-Wah´s an. Da merkst Du scho´n was man gerade mit \"palm mute\" und Wah-Wah für tolle Effekte erzielen kann. Du kannst dann auch zusätzlich mit der Greifhand was den Druck auf die Saiten anbelangt variieren, kannst beispielsweise die hohen h und e - Saiten mal etwas mitklingen lassen usw....

Probier das mal... dann bekommst Du schnell den Dreh raus.

cu Manny


--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
24-09-2003, 14:02
Homepage Suchen Zitieren
Nic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2003
#11
 
hi manny,

thx a lot- werde das mal testenThumbs :-D
25-09-2003, 13:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation