This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aufnahme am pc
Ulzana Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 33
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: aufnahme am pc
hi leute, ich möchte meine gitarre am pc aufnehmen, habe aber keine ahnung wie das am besten funktioniert, probier mit allen mögleichen progs rum, krieg aber nix aufs ei

ich würde gerne zuerst einen rhytmus aufnehmen, und dann im nächsten track ein solo dazuspielen, das ganze soll dann im nachhinein eine einzige wave datei sein, mit beiden tracks eben,

welches programm eignet sich dafür am besten


gruss ulzana
--
Keine Macht für niemand


Keine Macht für niemand
19-05-2003, 15:37
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!
Probiers mal mit CoolEdit Pro...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
19-05-2003, 15:44
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Hallöchen,

Da gibts n cooles kleines Prog bei www.download.com. Mußt nur bei Music nach Multitrack Studio suchen. Da kannst du Mehrspuraufnahmen machen und die einzelnen Tracks noch mit akzeptablen Effekten versehen. Für den Anfang is das nicht schlecht. Um es zu einer Wave Datei zu machen mußt dus nur noch Mastern, noch n paar Master Effects drauf und fertig is das Ding. So kannst dus dann direkt auf CD brennen. Wenn du n bisschen Geld investieren willst, dafür aber echt Aufnahmen in professioneller Qualität haben möchtest würde ich Emagic Logic empfehlen.

Wichtig is auch, daß du n gutes Mic evtl. sogar mit nem Preamp verwendest. damit kannst du einfach in den Mikroeingang oder den Line-In deiner Soundkarte und schon gehts. Wenn du MTStudio verwendest kannst du mit der Funktion INPUT auch noch den Pegel anpassen.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
19-05-2003, 16:07
Suchen Zitieren
DerFuddler Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit Cubase bzw. Cubasis gemacht, ist allerdings nicht ganz billig. Es gibt davon aber auch kostenlose Demo-Versionen mit denen man auch sehr gut arbeiten kann.
--
In Music I Trust !


In Music I Trust !
19-05-2003, 17:03
Homepage Suchen Zitieren
Benado Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: May 2003
#5
 
Auch Logic von Emagic gibt es als \"Logic Fun\" kostenlos zum Download von der Emagic Homepage. Es verfügt über 4 Audiospuren und jede Menge Midispuren. Mehr Audiospuren lassen sich erzeugen, wenn man fertig abgemischte Spuren ineinander kopiert und die jeweils frei werdenden nutzt.
Das kostenlose Programm ist eine Schulversion und zum Download sind entsprechende Angaben erforderlich. Aber jeder sollte eine Schule kennen...

Ich arbeite damit und nehme Gitarre, Gesang und Keyboard auf. Klappt wunderbar, zumindest gemessen an meinen nicht professionellen Ansprüchen.
--
A bottle of Veltins and a couple making love in a boat - what do they both have in common?
Both are fuckin´ close to water...


A bottle of Veltins and a couple making love in a boat - what do they both have in common?
Both are fuckin´ close to water...
19-05-2003, 21:14
Homepage Suchen Zitieren
Ulzana Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 33
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
Also ich habe mir sonar start gezogen, und bin damit echt vollauf zufrieden, war ein guter tip
für meine bedürfnisse reicht das aus.


logic fun habe ich auch, aber komm damit irgendwie nicht klar
obwohl es ja auch in deutsch ist, sonar start hat auf anhieb geklappt

ich danke euch (und wenn ich mich getrau, werd ich mal ein liedchen bei den membersounds präsentieren)

;-) bin noch´n neuling mit der gitarre, hab aber einen riesenspass dran


cu ulzana

--
Keine Macht für niemand


Keine Macht für niemand
19-05-2003, 22:58
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#7
 
das thema hatten wir auch schon x-mal!! einfach mal die such-funktion benutzen!!Rolleyes
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
20-05-2003, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Stimmt, das gabs in letzter Zeit häufiger.

Wie wär´s, wenn jemand mal dazu so ´ne Anleitung schreibt und CHH die dann als \"Bekanntmachung\" oben ins Board hängt? Das ist ja auch ein Thema, das anscheinend viele interessiert und wo viele ´n bisschen ratlos sind.

Gruß, AndiBar

P.S.: Wir könne auch ein Board draus machen, ich würd mich als mod zur Verfügung stellen *lol* Wink Wink
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
20-05-2003, 18:57
Suchen Zitieren
Haumiblau Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#9
 
Auch wenn das Thema schon x mal da war.
Nehmt ihr mit nem normalen Mikrofon und dann in den Mikro Eingang der Soundkarte auf?
Habt ihr n Tonabnehmer für die Klampfe und damit in den Mikroeingang?
Benutzt ihr für die Gitarrenaufnahme und für den Gesang das gleiche Mikro (also, nimmt ein normales Mikro, einigermaßen gut die Gitarre auf?).
23-05-2003, 15:21
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
@Haumiblau

1: Nein, das klingt scheiße wenn du einfach mit dem Mic in die Soundkarte gehst (ich geh mal davon aus daß du keine geile Studiosoundkarte mit zich XLR`s hast). Am besten klingts über nen guten Preamp. Ich hab z.B. vor kurzem bei Thomann ein Set gekauft, zwei Kondensator-Großmembranmics mit zwei Preamps für 229€. Is eigentlich echt n faires Angebot und klingt echt geil. mit den Teilen geh ich in n kleinen Mixer und aus dem raus gehts dann Stereo direkt in die Karte. Das Panorama mach ich also schon im Mixer (und vor allem durch zwei Mics).

2: Mit der Acoustic is das n umfangreiches Thema. Es klingt eigentlich nicht schlecht wenn man aus dem Pickup direkt rausgeht, aber man hat halt dann diesen Piezocharakter. Wenn du Zeit und Lust hast am Sound n bisschen rumzubasteln solltest du auf jeden Fall mal versuchen aus mehreren vor der Gitarre plazierten Mic`s und dem Pickup einen Mix zu machen. Wie gesagt hab ich ja die zwei Condensers und ich hab die Erfahrung gemacht daß es den besten Sound gibt wenn ich ein Mic 10 cm vor den Halsseitigen Schallochrand stelle und das andere ca. 50 cm vor mich. die beiden mische ich gleichlaut. Den Pickup stell ich Höhenreich ein und schleif nen Hall mit ein und dreh ihn auf etwa 75% der beiden anderen auf (mußt halt schauen wies am besten klingt). Dann hab ich den Hall nicht überall drauf aber er is schön dezent da. Die Nachbearbeitung mit Effekten erfolgt dann eh im Rechner, aber so klingts Seidiger.

3. Im Prinzip kannst du das gleiche Mic für Gitarre und Gesang verwenden. ICh würd aber auf jeden Fall ein Kondansatormic nehmen. So ab 80 € gibts da schon was (mit preamp vieleicht 120€). Ein SM58 kostet auch nicht weniger.

Aber vorsicht, Live würd ich auf keinen Fall ein Condenser verwenden. Die pfeiffen wie die Sau.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
23-05-2003, 18:56
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von MrPetriani:

Aber vorsicht, Live würd ich auf keinen Fall ein Condenser verwenden. Die pfeiffen wie die Sau.

Warum baut Yamah dann in ihre hochwertigen APX/CPX-Klampfen zusätzlich zum Piezo ein Kondensatormic ein? Als Bühnengitarren haben die einen spitzenruf.....
--
I tell ya: Life ain´t easy for a boy named Sue! - Johnny Cash


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
25-05-2003, 23:45
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#12
 
@Andibar

Sorry, ich kenns halt nur von diesen Studiodingern. Das hat wohl eher was mit den großen Membranen zu tun als mit der Kondensatortechnik (???????). Meine Mics pfeiffen immer wie blöde auf der Bühne, die Dinger brauchste nur mal anzuschauen und schon pfeifts daß dir der Schädel platzt. Das sind halt so Teile mit Spinne und so die nicht für Live gedacht sind. Aber gut daß du das sagst mit den Yamaha-Klampfen, Ich brauch nämlich ne neue Acoustic für Livezwecke. Was kostet so n Teil ???


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
25-05-2003, 23:52
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
@Vauge: @All:

Mixer, Soundkarte, Micro, Gitarre usw. stehen verkabelt bei mir bereit. Habe SONAR Start auf meinem PC installiert und bin jetzt ein wenig platt über die vielen Funktionen. Rolleyes

Hat jemand zufällig ein einfaches \"Kochrezept\" für die Vorgehensweise, bevor ich die ganze Dokumentation durchlese. Irre

Vielen Dank im voraus. Smile
--
Viele Grüße

Ralfi


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
01-12-2003, 12:55
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
@Vauge:

Schönen Dank für dein Angebot. Bin soweit, es kann losgehen.

Rolleyes 1zhelp
--
Viele Grüße

Ralfi


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
13-12-2003, 13:55
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
Das Thema Aufnahme am PC hat schon sehr viel Threads hervorgebracht. Unlängst habe ich selbst vor dieser Thematik wie der Ochse vorm Berge gestanden. Irre

Deshalb habe ich meine eigenen Erfahrungen mal niedergeschrieben und beigefügt.

Ich danke allen, die mich bisher mit Rat, Tat und Kritik unterstützt haben, insbesondere Vauge, der mir beim Start sehr geholfen hat. Smile

Viel Erfolg beim Recorden. Thumbs
--
Viele Grüße

Ralfi


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
02-01-2004, 19:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation