Bin die Tage über das sogenannte \"
Nashville Tuning\" gestolpert, bei dem die vier tiefsten Saiten eine Oktave höher gestimmt sind und nur die beiden tiefsten Saiten umwickelt sind. Saitenstärken entsprechend angepasst.
Nun will ich das gerne mal ausprobieren, aber dafür nicht extra einen 12-Saiter-Satz kaufen, wo nur die Oktavsaiten verwendet werden. Hab mal rumgegrübelt: Ich hab an meiner Western drei Mechaniken links und drei rechts, die beiden mittleren Saiten sind also am längsten. Kann ich das beim nächsten regulären Saitenwechsel evtl so machen:
Hohe E und B bleiben erstmal die alten drauf. Die neue hohe E kommt an die Stelle, wo vorher die alte G war, und die neue B dahin, wo vorher die alte D war. Die alten G- und D-Saiten sollten jetzt noch lang genug sein, um damit die alten tiefen A- und E-Saiten zu ersetzen.
Die stimme ich dann auf Nashville-Stimmung. Geht das so von den Saitenstärken (11er Sätze)? Nach
diesem Link sollte das machbar sein, oder?
Die neuen B und E-Saiten sind ja dann noch lang genug, dass ich sie nach der Probiererei an ihrer eigentlichen Mechanik in normaler Stimmung verwenden kann, ich hätte also keinen Satz verschwendet^^