This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleine Frage zu Palm Mute
FranzHahn Offline
Schlagerfuzzi

RE: kleine Frage zu Palm Mute
Hi Leutz,

wollte mal so langsam mir das Palm Mute aneingnen, hab da nun allerdings eine Frage.
Ich bekomm das noch nicht wirklich hin, klar geht ja nicht von heute auf morgen, aber ich habe da einen Verdacht.

Kann das sein, dass es ohne Plektrum arg schwer ist n gescheiten Palm Mute hinzubekommen, denn ich spiele immer noch ohne Plektrum (ja Wuselmusel du hast es mit schon vor 2 Jahren gesagt)?

In diesem Sinne, vielen Dank im voraus.
19-04-2011, 23:43
Suchen Zitieren
PatLike Offline
Schlagerfuzzi

also es ist villeich nicht direkt schwerer ohne pic aber sicherlich klingt es mit pic schöner und kräftiger.

pm is ne schöne sache vorallem wenn man richtig runterratschen kann, dafür brauchst einfach nur bissl gefühl aufm handballen Wink

Es gibt 2 Sachen die ich hasse:
1. Intoleranz
2. Wenn mir beim Kacken Wasser in den Arsch spritzt
20-04-2011, 00:06
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Natürlich ist die Fingerhaltung beim Palm mute mit Fingern anders als mit Plekt. Besonders beim Anschlag mit dem Daumen allein musst du darauf achten, dass das Endgelenk relativ stark geknickt wird.

Etwas mehr Input wäre nützlich:
Mit welchen Fingern (Zeige, Mittel, Daumen..) schlägst du überhaupt wie (Akkorde, Einzeltöne, welche Schlagmuster...) an?

Gruß
20-04-2011, 11:43
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt

Wenn ich palm-mute ohne Plek spiele, schlage ich nur die oberen Saiten mit dem Nagel des Zeigefingers von oben an und dämpfe gleichzeitig mit dem Handballen die Saiten ab. Das entspricht in etwa einem Spiel mit Plek.

20-04-2011, 22:15
Homepage Suchen Zitieren
FranzHahn Offline
Schlagerfuzzi

Also ich hab grad mal nachgegrübelt wie ich denn so spiele. Ist gar nicht so einfach das zu beantworten ohne genau hinzuschauen =) Normalerweise hätte ich gesagt, ich schrabbel einfach so, aber .... Ich hab ja \"nachgeschaut\"
Also:
Downstrokes mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger
Upstrokes mit dem Daumen

Und wenn ich dann bei einem Downstroke versuche meinen Handballen auf die Saiten zu legen - Aua
Deswegen geh ich dann instinktiv über in so eine Art Plektrumhaltung über.
Sprich Daumen-Zeigefinger-Mittelfinger up/downstroke.

Und dann scheint es manchmal zu klappen, daher kam dann auch meine oben genannte Vermutung.

Und vielen Dank schonmal für die Antworten
21-04-2011, 13:30
Suchen Zitieren
PatLike Offline
Schlagerfuzzi

also fürs normale akkorde schrubben sind 3 finger sicherlich ok, aber wenn du palm mute spielen willst, solltest du wirklich nur den zeigefinger (gestärkt natürlich vom daumen) benutzen. außerdem macht man dabei eigentlich nur downstrockes mit powerakkorden.

wenn du also die handunterseite schön an der brücke deiner gitarre parkst und sie beim spielen ruhig hälst, müsste es eigentlich schon klappen Wink

Es gibt 2 Sachen die ich hasse:
1. Intoleranz
2. Wenn mir beim Kacken Wasser in den Arsch spritzt
21-04-2011, 15:53
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen

Zitat: Original von FranzHahn:
(ja Wuselmusel du hast es mit schon vor 2 Jahren gesagt)?
Tja Conado , was soll ich dazu noch sagen ????

Nicht vergessen das du ein Klassik Gitarre spielst :-)

Gruß der Alex
25-04-2011, 20:27
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation