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h-moll akkord in c-dur???
christian240781 Offline
Schlagerfuzzi

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Registriert seit: Sep 2010
#1
RE: h-moll akkord in c-dur???
hallo zusammen.

ich kam nun auch nicht umher mich ein wenig musiktheoretisch zu beschäftigen und habe nun nen hänger was den akkordaufbau innerhalb einer tonleiter betrifft.

mein problem ist de c-dur tonleiter und der dazugehörige h-akkord...da passt was nicht.

zu meiner herangehensweise:

ich nehme die c dur tonleiter: c d e f g a h c
aus der ergeben sich nach meinem verständnis die akkorde: c-dur (c-e-g)
d-moll (d-f-a)
e-moll (e-g-h)
f-dur (f-a-c)
g-dur (g-h-d)
a-moll (a-c-e)
uuund h-irgendwas

hier fängts an zu hakeln. nehme ich eine kleine terz von h ausgehend lande ich beim d. so weit so gut. bis hierhin sieht es nach nem moll akkord aus. also packe ich noch ne gr. terz drauf und lande beim fis. und das hat doch hier nix zu suchen. nicht in dieser tonart.
egal denk ich mir...ich nehm nochmal das h und mach erst ne große terz drauf und lande beim dis. was irgendwie auch nix hier zu suchen hat. und da steh ich nun und weiß nicht weiter. was fürn akkord soll denn das geben wenn er in die tonart passen soll?

freue mich über (verständliche) erklärungen. will mich nicht damit abfinden, dass das h einfach nur ein arschloch ist^^.

lieben anfängergruß,

christian
07-09-2010, 10:47
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cat Offline
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#2
 
Darum nimmst du auch zwei kleine Terzen h-d-f, das ist dann einer verminderter Dreiklang http://de.wikipedia.org/wiki/Vermindert
07-09-2010, 11:17
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ghetto Offline
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#3
 
Genau, der heißt \"vermindert\" und besteht aus den Tönen H. D und F.

Und schaue einmal genau hin....in C-Dur spielt man doch auch den Akkord G7, der aus den Tönen G, H, D und F besteht. Lasse den Grundton weg und du hast.....genau den verminderten H-Akkord von vorhin!

Gruß,


GHETTO
07-09-2010, 11:26
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christian240781 Offline
Schlagerfuzzi

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#4
 
hui...das geht ja fix hier!!

ja da war ich gedanklich auch schon...und lag anscheinend richtig. wollte mich aber nicht damit abfinden, da ich nicht dmit klarkam, dass ich das ding weder als dur noch als moll akkord einzuordnen vermochte. aber das soll dann auch so sein offensichtlich!? ein h-akkord ist also quasi, zumindest wenn man c-dur zugrunde legt, geschlechtsfrei?
07-09-2010, 11:30
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Bergmensch Offline
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#5
 
Gerade bei den Verminderten lohnt es sich dann aber auch den entsprechenden Vierklang anzuschauen, also nochmal eine große Terz dazu und man erhält H-Moll 7 b5.
Bestehend aus H, D, F und A (als die 7).
Der klingt oftmals besser!
Warum der jetzt genau so heißt, wie er heißt, sollte lieber jemand anderes erklären. :-)

MfG Bergmensch
07-09-2010, 11:32
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cat Offline
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#6
 
Übrigens erkennst du den verminderten H-Akkord in einem Lied an dem Akkordsymbol H°
07-09-2010, 11:37
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Oslo Offline
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#7
 
Cat leitet wunderschön über zu einem der meist-diskutiertesten Threads anno 2008/2009:

Viel Spaß beim Lesen! :p
07-09-2010, 13:54
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Panka77 Offline
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#8
 
D M M D D M V

D=Dur,

M=Moll

V=vermindert

Gilt für alle Tonleitern und lässt sich recht schnell merken.



07-09-2010, 14:17
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Oslo Offline
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#9
 
... und du hast keine gute Eselsbrücke parat? I)
07-09-2010, 15:35
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Panka77 Offline
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#10
 
Nö. Ich merke mir tatsächlich immer nur die Buchstabenfolge. Ist ja soo kompliziert nicht. Aber man kann ja eine bauen [Der Wettbewerb ist eröffnet Wink ]

Dumme Mädchen Machen Dumme Dinge Manchmal Viele

Da geht noch was :p



07-09-2010, 16:36
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Oslo Offline
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#11
 
Zitat: Original von Panka77:


Nö. Ich merke mir tatsächlich immer nur die Buchstabenfolge. Ist ja soo kompliziert nicht. Aber man kann ja eine bauen [Der Wettbewerb ist eröffnet Wink ]

Dumme Mädchen Machen Dumme Dinge Manchmal Viele

Da geht noch was :p
Das Muss Man Dir Doch Mal Verzeihen... Wink
07-09-2010, 17:38
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Gruselgitarre Offline
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#12
 
Hallo Christian,

ich hoffe, du verstehst das Folgende:

In der klassischen Harmonielehre werden die Töne der VII. Stufe (also in C-Dur: h-d-f) als verkürzter Dominantseptakkord gedeutet: Setzt man nämlich UNTER den tiefsten Ton h noch eine (große) Terz drunter, bekommt man den Akkord: g-h-d-f. Das ist ein ganz normaler G7 (oder in der Funktionsharmonik: der Dominatseptakkord in C-Dur). Die Töne h-d-f können also als G7 ohne Grundton gedeutet werden (wird dann geschrieben als G7).

Die Deutung ist recht naheliegend, weil ja für den vollständigen Akkord tatsächlich nur ein Ton fehlt.

Grüße von Grusel
08-09-2010, 12:26
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Panka77 Offline
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#13
 
Zitat:Original von Oslo:
Zitat:Original von Panka77:


Nö. Ich merke mir tatsächlich immer nur die Buchstabenfolge. Ist ja soo kompliziert nicht. Aber man kann ja eine bauen [Der Wettbewerb ist eröffnet Wink ]

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Da geht noch was :p
Das Muss Man Dir Doch Mal Verzeihen... Wink
Thumbs Respekt Nicht schlecht Oslo...mir fällt leider kein Konter ein :p



08-09-2010, 14:43
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Oslo Offline
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#14
 
Noch ein schöner:

Die Musik macht dir damit mehr Vergnügen. Thumbs
08-09-2010, 15:47
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