This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
If you could rea my mind - Pickingpattern
poteen Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
#1
RE: If you could rea my mind - Pickingpattern
Hi,

spiele seit etwa 2 Jahren und mit Vorliebe Fingerpicking. Hat vielleicht jemand ein Muster für \"If you could read my mind\" von Gordon Lightfood. Wäre echt klasse. Akkorde habe ich.

Ich danke euch

poteen
13-10-2009, 17:35
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Hi!
Also nach kurzem Raushören stellte ich folgendes Pickingmuster fest, hier am Beispiel eines Akkords (er benutzt ja fast im gesamten Song dasselbe Muster):
[song]

e|----------------|
h|-----2---2---2--|
g|---4----4---4---|
D|----------------|
A|----------------|
E|-5---5----------|

[/song]

Sind also zuerst imer zwei 3er-Gruppen, Basston zuerst, dann aufsteigend 2 Diskantsaiten anspielen und abschließend nochmal 2 Diskantsaiten aufsteigend. Ich hoffe, das ist verständlich. Das Muster sollte sich auf jeden anderen Akkord übertragen lassen. Verzierungen nehme ich mal außen vor.
MfG

EDIT: Hab gerade noch was nützliches gefunden, ist zwar nicht dasselbe, wie das von mir, aber so kann mans auch spielen: http://www.youtube.com/watch?v=C38lZf9uNDc&feature=fvw


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
17-10-2009, 13:31
Suchen Zitieren
poteen Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
#3
 
hi,

vielen Dank. Klingt überzeugend. Bewundere euch, wie durch einfachen reinhören in einen Song das Muster erkennt. Hut ab!



Liebe Grüße
17-10-2009, 16:36
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Danke auch.
Die Fähigkeit Lieder durch einmaliges oder auch mehrfachem Hören herauszuhören kommt meiner Meinung nach mit der Spielerfahrung. Wenn man den Gitarristen dann noch auf die Finger schauen kann - was bei Youtube schonmal mehr oder weniger möglich ist - hat mans noch einfacher.

Mir wurde damals schon im Rahmen des Unterrichtes angeraten, öfter mal Lieder mit einfachen Strukturen rauszuhören, es schult ungemein das musikalische Verständnis.
MfG


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
18-10-2009, 19:03
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation