This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre dauerhaft runtergestimmt !
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Gitarre dauerhaft runtergestimmt !
Hallo zusammen , ich hab folgende Frage :

Ich habe eine Westerngitarre (Ibanez AEG10 ) 12er Saiten (Elixier) .
Diese hab ich eigendlich immer einen ganzen Ton (also auf D ) runtergestimmt und wenn ich dann mal die \"Standardstimmung E \" brauch benutz ich einen Capo .
Nun zu meiner Frage : schadet das auf Dauer dem Hals in Sachen Krümmung oder ist meine Sorge übertrieben , denn bis jetzt ist mir noch keine Veränderung der Saitenlage aufgefallen und ich möcht eigentlich bei dieser Praxis bleiben .

Ich danke Euch schon mal .
04-06-2009, 11:40
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

prinzipiell müsstest Du die auf Normalstimmung voreingestellte Halsvorspannung etwas lockern. Spielst Du dickere Saiten, so gleicht sich das vielleicht aus.
Wichtig ist, dass Du zwischen dem 1. Bund und dem Korpusübergang keine großartige Krümmung des Halses bemerkst. Der Teil des Halses, der auf dem Korpus liegt, kann sich nicht verformen, ist also bei der Kontrolle der Halskrümmung auf keinen Fall zu beachten (bei einigen Herstellern fällt das Griffbrett dort sogar zum Schallloch hin ab).

Die Korrekturen der Vorspannung bewegen sich üblicherweise in sehr kleinen Bereichen!

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-06-2009, 12:55
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
Zitat:Die Korrekturen der Vorspannung bewegen sich üblicherweise in sehr kleinen Bereichen!


Wenn du überhaupt was korrigieren musst...

Es gibt selbst Experten, die hier geteilter Meinung sind.
Ich hab z.B. schonmal von Gitarrenbauern und \"Schraubern\" gehört, dass man immer nur eine Saite wechseln soll - also alte runter, neue drauf, dann die nächste alte runter und die neue drauf, usw. Man dürfe also NIE alle Saiten gleichzeitig runter nehmen.
Andere behaupten dass das alles Quatsch wäre und man durchaus auch alle Saiten gleichzeitig abnehmen dürfte (erleichtert auch das Reinigen des Halses).

Ich persönlich nehme immer erst alle alten Saiten runter, reinige den Hals und mache dann die neuen Saiten drauf - hat meiner Klampfe jedenfalls noch nicht geschadet...

Müsste man das in deinem Fall nicht auch beim Spielen merken, wenn die Halskrümmung nicht optimal ist?


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
04-06-2009, 13:12
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich hab seir Jahren die Martin 1/2 Ton tiefer, meine neue Stoll auch. Die 12saitige ist 4 1/2 Töne tiefer, dann auch noch offen gestimmt. Und noch nie hab ich an einem Halsstab irgendwas verstellt. Selbst wenn ich die Klampfen regulär stimme, macht das den Hälsen auch nix.
Also ich versteh die ganze Diskussion eh nicht...:look:


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
04-06-2009, 16:58
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin,

die \"Halseinstellerei\" wird ja manchmal als Mittel zur Einstellung der Saitenlage missverstanden. Das ist es definitiv nicht!
Nimm den Hinweis von mir einfach als generelle Gelegenheit, die Halseinstellung mal zu überprüfen.

@Hogga
Deine 48er Hälse brauchen doch eigentlich gar keinen Spannstab ... ;-)

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-06-2009, 17:23
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#6
 
Danke ertsmal .

Ich werd mich hüten ,an meinem Schätzchen rumzuschrauben .
Bin sonst zwar eher der Schrauber, nehme auch alles auseinander und kriegs auch wieder zusammen , aber ne Gitarre ist ja aus Holz und da trau ich mich nicht so recht , habe Angst , durch einen zu starken Drehmoment das Holz zu schädigen (Brüche oder Risse usw. ).

Mir ist bloss wichtig , das ich Die ursprüngliche Halskrümmung nicht versaue und das tue ich ja anscheinend auch nicht .
05-06-2009, 18:35
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation