Zitat: Original von ov1667:
ich staune gerade darüber, dass du dir über Klangänderungen Gedanken machst, den klanglich aber \"logischen\" Werkstoff so ablehnst ...
nene, tu ich nicht, ich denke nur laut!
:-D
aber mit dem \"logischen\" werkstoff meinst du holz, oder? warum logisch? doch nur nach ästhetischen gesichtspunkten, oder?
oder hat das schwingungsverhalten von holz positive einflüsse aufs klangbild?
wenn ja, inwiefern und warum?
die befestigungsmethode der tonabnehmer (an den pickuard geschraubt oder am body befestigt) hat imho wahrscheinlich den größten einfluss:
- direkt am gitarrenkörper befestigt schwingt der TA mit dem körper mit. d.h. wir haben dann zwei schwingungen: einmal die saiten und einmal der körper. diese zwei schwingungen interferieren miteinander und ergeben ein bestimmtes klangbild.
- am pickguard befestigt übernimmt der TA kaum schwingungen vom body, also werden fast nur die schwingungne der saiten übertragen.
hat also jemand konktrete erfahrungen mit unterschiedlichen puckguard-materialien (kunststoff, metall, holz) und kann etwaige klangveränderungen beschreiben?