Themabewertung:
- 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Saiten unterschiedlich laut: Humbucker-Problem
|
doc_reilly
Schlagerfuzzi
|
RE: Saiten unterschiedlich laut: Humbucker-Problem
Ich habe neulich eine sehr schöne alte Guild X-170 gekauft. Sie hat allerdings ein kleines Problem: Die D- und G-Saiten klingen im Vergleich zu den übrigen dumpfer und deutlich leiser. Ich habe schon die Humbucker-Schrauben bei D und G so weit wie möglich hochgedreht und bei den anderen Saiten entsprechend runtergeschraubt - mit sehr geringem Erfolg.
Ich habe das Problem bei beiden PUs, wobei es am Hals schlimmer ist. Ich glaube deshalb nicht unbedingt, dass es an den PUs selbst liegt. Ich weiß aber nicht, was es sonst sein könnte. Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Erklärung/Lösung parat?
Schöne Grüße
Doc Reilly
|
|
13-03-2008, 00:59 |
|
doc_reilly
Schlagerfuzzi
|
Ja, ich hatte vorher D-Addario 010 und jetzt einen Satz Flatwound. Das Problem bleibt.
|
|
13-03-2008, 01:34 |
|
Timmoe
Quetschklavier-Spieler
|
schon die seitenlage an den entsprechenden seiten kontrolliert?? kann sein dass du eventuell die reiter anders einstellen solltest. ne andere idee hab ich allerdings auch nicht.
--
rocknroll will steal your soul !!!
rock\'n\'roll will steal your soul !!!
|
|
13-03-2008, 02:18 |
|
doc_reilly
Schlagerfuzzi
|
Vielen Dank für Eure Tips. Habe das Problem jetzt behoben. Es war tatsächlich so, dass die Saiten durch die Brücke gedämpft worden sind. Die Brücke ist nämlich bei der X-170 nicht mit dem Korpus verleimt oder festgeschraubt, sondern liegt nur auf und wird durch die Spannung der Saiten gehalten. Jedenfalls hatte sich die Brücke ein wenig verschoben, so dass die Saiten nicht mehr ganz gerade lagen. Jetzt liegt die Brücke wieder korrekt und alle Saiten klingen alle gleich gut,
|
|
20-03-2008, 23:48 |
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste