This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tretmine selber bauen
Paula Offline
Hardrocker

RE: Tretmine selber bauen
Hi! Nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich doch mal wieder.

Meine Frage: Ich habe mal eine selbstgebaute Tretmine in Form eines alten Lichtschalters gesehen, die dazu diente die Säge an- und auszuschalten. Mein Brüllwürfel hat nämlich nur einen Handknopf und das geht natürlich gar nicht.Irre Habt ihr eine Ahnung, wie man so eine Tretmine aus irgendwelchem Schrott selberbastelt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Elly

Ich weiß nämlich auch nicht, was ich da bei Google eingeben soll, damit der mir was vernünftiges ausspuckt...

Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
07-03-2008, 11:26
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg

Was soll die Tretmine denn machen?

--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)

Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
07-03-2008, 11:32
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music

FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

frag mal den Fetzi.....^^
--
Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
07-03-2008, 11:33
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker

Die Tretmine soll bewirken, dass die Marshallsäge (die sich am Verstärker befindet) an- und wieder ausgeschaltet wird, ohne dass ich zwischendurch aufhören muss zu spielen, weil ich zum Umschalten die Hand von der Klampfe nehmen muss.

Wer is denn der Fetzi?
--
Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!

07-03-2008, 11:37
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Ach du meine Güte... :-D Lang ists her... Willkommen zurück... Wink

ähhm...

Was genau willst Du mit der \"Tretmine\" Machen? Willst Du damit den Kanal Deines Verstärkers umschalten?

Daß das ohne größere Umbauaktionen am Verstärker geht, setzt vorraus, daß der Verstärker einen Anschluß für einen Fußschalter hat. Es müßte also irgendwo eine Buchse geben, an der \"Footswitch\", \"FS\" oder ähnliches steht.

Wenn das der Fall ist, mußt Du herausfinden, wie der Fußschalter beschaltet sein muß. Sehr wahrscheinlich wird ein ganz normaler Öffner oder Schließer ausreichen, dafür dann eine normale 2-Adrige Verbindung (z.B. Klinkenkabel, Signal und Masse ergeben zwei \"Adern\")

Ein normaler Aufputz-Lichtschalter funktioniert technisch. Ob der allerdings von der Handhabung her wirklich komfortabel genug ist, und ob er stabil genug ist, eine dauerhafte Bedienung per Fuß aushält, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Bevor ich jetzt allerdings auf die technische Umsetzung eingehe, wäre es sinnvoll, wenn Du erstmal überprüfst, ob Dein Verstärker überhaupt den Anschluß eines Fußschalters unterstützt...

Bye!

Ronny

PS: Unter Umständen mag auch die Inverstition in einen günstigen, fertigen Fußschalter gerechtfertigt sein: http://www.thomann.de/de/lead_foot_lfs1.htm
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

07-03-2008, 11:39
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg

Hier gibt es Bauteile und ein Forum zu Selbstbaugeschichten.

--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)

Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
07-03-2008, 11:46
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker

hrrrrg.

Ich wusste doch, an irgendetwas war es schonmal gescheitert. Ich muss mal nachsehen, aber ich befürchte fast, dass er das gar nicht hat. Aber vielleicht kann man brutalstmöglich den Knopf abreißen und stattdessen ne Tretmine ranbauen *g*

Grüße
Elly

Dass du dich noch an mich erinnern kannst...? beeindruckend!
--

07-03-2008, 11:47
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

@Paula

Tja... Zwar nur schwach, aber immerhin... Wink

Knopf rausreißen und einen Fußschalter anbauen geht. Theoretisch. Das solltest Du aber nur machen, wenn Du schon einiges an Bastelerfahrung hast, außerdem hast Du spätestens dann keinerlei Garantie mehr auf den Amp... Wink

Unter Umständen mag auch die Anschaffung eines externen Verzerrers als Fußpedal durchaus eine Alternative sein, ist allerdings mit mehr Kosten verbunden...

Bye!

Ronny
--

07-03-2008, 11:55
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker

Dass die Brutalo-Variante funktioniert, freut mich schonmal. Großartige Bastelerfahrung habe ich leider allerdings nicht. Löten ist da noch die signifikanteste Referenz :look: Aber irgendeine Lösung muss es geben. Ich schau mal in den obigen Link. Garantie habe ich glaube eh nicht mehr auf das Ding. Ist schon mehrere Jahre alt. Vielleicht 4-5. Denke mal, es waren nur 2 Jahre Garantie, wenn nicht sogar nur Gewährleistung. Oder ich hole mir eben wirklich mal ne externe Zerre. Mal sehen. Ist nur ziemlich schade, dass die Paula so viel rumsteht, nur weil ich keine Säge reinmachen kann, wenn ich Lust habe. Da begnüge ich mich dann meist mit der Akustik... rolleyes:
--
Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!:

07-03-2008, 12:43
Homepage Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied

Also bevor du denn Knopf komplett rausreißt, würd ich mir über ne schönere alternative geddanken machen!
Denkbar wäre Zum Beispiel eine Klinkenbuchse(an der dann der Footswitch angeschlossen wird) parallel zu dem Schalter am Verstärker zu verbauen....Du könntest selbst wenn kein FS angeschlossen ist noch am Verstärker den Knopf benutzen!
Also bitte net wild drauf losbauen....erst denken,dann machen Smile

Gruß Daniel
07-03-2008, 14:28
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music

Mamatretmine + Papatretmine = Babytretmine.

Bei mir in der Family hats geklappt!^^
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
07-03-2008, 19:28
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Ich habe solche Treter schon aus Fußbodenschaltern für Lampen gebaut. Da macht man einfach ein zweiadriges Kabel mit großer Klinke dran.

Hat der Amp keine Buchse, dann kann man den Schalter ausbauen und durch eine Buchse ersetzen. Auch ohne brutal, da die Schalter auch oft durch eine 10er Bohrung gesteckt sind. Notfalls mit einer Schlüsselfeile oder der Bohrmaschine vergrößern.
--
Das Spielleutelied endlich als Video ;-)

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-03-2008, 00:21
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker

OK, also die letzte Variante gefällt mir am besten. Wollte ja auch den Knopf nicht brutal abreißen, ich würde ihn dann schon ganz liebevoll ausbauen. Habe nämlich geguckt, die nötige Buchse für den Footswitch ist wirklich nicht dran. Vielleicht frag ich mal meinen Papi, der hat auf jeden Fall bissl mehr gebastelt als ich.

Die TT-Bastelanleitung habe ich allerdings nicht gefunden. Nur fertiges Zeugs... Ich guck dann nochmal in Ruhe. Oder du sendest mir den genauen Link

Viele Grüße
Elly
--

10-03-2008, 08:44
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation