nachdem wir hier im forum den \"gitarren-kauf in den usa\"-thread weitestegehend abgehandelt haben, versuche ich mal, gescheite infos zum laptop-kauf in den staaten zu bekommen…
aaaalso: meine allerliebste patenkind-nichte geht ab sommer für ein jahr zum austausch in die staaten. dazu wird sie von ihrem welt-aller-besten onkel einen laptop gesponsort kriegen. sie benutzt zuhause den familien-pc (hat also keinen eigenen rechner), benötigt aber für die zeit in den usa einen solchen für die schule, zum kontakt mit der familie etc.
meine frage lautet nun: ist es geschickter, einen laptop in deutschland zu kaufen und von hier aus mitzunehmen oder diesen dort zu kaufen?
technisch dürfte sich da doch eigentlich nicht viel tun, sieht man mal von der stromversorgung (220v / 110v lassen sich doch per netzgerät regeln?) und der sprache des betriebssystems ab (und englisch soll sie ja lernen
).
zoll- und einfuhrtechnisch tendiere ich eher für \"dort kaufen\", außerdem steht der euro derzeit noch ganz zum us-dollar…
und falls etwas kaputt gehen sollte, ist sie mit einem in den usa gekauften gerät in sachen garantie doch auch besser unterwegs, oder?
ich bin gespannt auf eure ratschläge!
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)