This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Tonabnehmer - zu viele Höhen
Pots Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2004
#1
RE: Neuer Tonabnehmer - zu viele Höhen
Hi

Hab mir in meine Ibanez neue Humbucker eingebaut..
DiMarzio Evolution 1 und 2..

nun hab ich das problem dass die gitarre viiiell zu viele höhen hat..
ich muss die komplett runter drehen dass einen nich die ohren rausfliegen...

woran kann das liegen ?
brauch ich vielleicht andere poti oda was ?

need help Sad
--
Meine Songs bei Myspace
28-01-2008, 13:59
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Also grundsätzlich ist es besser zu viele Höhen zu haben, als zu viele Mitten/Tiefen ... bei ner Les Paul kannste nicht viel Country-Spank raushholen, aber aus ner Strat kannst du durchaus auch einen jazzigen Dumb klingen lassen ...

Vielleicht musst du weniger an der Gitte, als viel mehr an deinem Amp verstellen? Ich glaube ja nicht, dass deine Pickups noch bei einer viertel-offenen Höheneinstellung immernoch so schrill klingen...

LG


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
28-01-2008, 14:05
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Humbucker mit zu vielen Höhen, das ist ja mal was. Wink Was war denn vorher drin? Auch ein Humbucker? Oder SingleCoils? Und ist Dein Brett jetzt in jeder Schalterstellung \"schrill\"? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn vorher SCs drin waren, jetzt die Dimensionierung der Kondensator/Widerstand Kombi für den PU nicht mehr stimmig ist.

Hast Du den Umbau selber vorgenommen und dem Händler gesagt was Du vorhast?

Gruß Roneon
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
28-01-2008, 15:37
Homepage Suchen Zitieren
Pots Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2004
#4
 
vorher waren auch humbucker drin...
aba da standard dinger von der rg270dx..


das mit dem widerstand is ja auch sone theorie von mir.. aba hab da leider nich soviel ahnung von
--
Meine Songs bei Myspace
28-01-2008, 15:39
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Vllt hast du sie nicht richtig angeschlossen ... nur als Singlecoil... wenn sie denn Splitbar sind... Rolleyes
--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
28-01-2008, 15:49
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Folgendes meint DiMarzio dazu:

Volume and tone controls can both be 500K (EP1201). If the guitar is a
little too bright-sounding, treble response can be reduced by using 250K controls (EP1200) for either or both controls. A .022mfd capacitor is the basic recommended value for the tone control.

Wenn du dich auf dimarzio.com umsiehst findest du noch mehr zum Thema Verkablung etc...

Ich habe mir die gleichen in meine Ibanez einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Natuerlich klingts agressiv, aber du warst ja gewarnt: \"Evolution® pickups are not polite-sounding, and theyre not for the inexperienced, but-if youve got the chops and a hot amp-your sound will burn.\"



--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
28-01-2008, 17:28
Homepage Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Das könnte es auch sein! Allein bei dem Gedanken daran kräuseln sich sämtliche Haare in den Ohren.
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
28-01-2008, 17:29
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Wie Booz schon gesagt hat, Evos sind nun mal heisse Pickups. Jeder Gitarrist kennt Steve Vai, der ja den Sound der Evos massgeblich mitbeeinflusst hat. Wenn man diesen Sound nicht will, kauft man sich keine Evos. Viel wirst du mit der von Blooz beschriebenen Variante nicht erreichen. Oft ist es so, dass man in nen professionellen Röhrenamp oder schonungslose Pickups erst hineinwachsen muss, mit meinem ersten Röhrenamp war ich total unzufrieden. Vorher hab ich immer nur weiche, schönende Multieffektsounds gespielt und dann war da auf einmal dieser ehrliche Röhrensound. Bei nem Kumpel klang der Amp immer geil und bei mir war alles scheisse, nach nem halben Jahr hat sich das gelegt und ich war zurfriedener denn je.

Die Evo´s klingen nicht schlecht, nur halt sehr ehrlich. Eben genau so, dass man jede Nuance von Steve Vais grandiosem Spiel hören kann. Für uns Laien ergibt sich daraus, dass man eben auch jede Nuance unseres unsauberen Spiels hört. Die Höheneinstellung kannst du aber erstmal am Amp zügeln.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
29-01-2008, 09:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation