This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Humbucker- Single Coils
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Unterschied Humbucker- Single Coils
Moin moin,

meine Freundin will sich einen E-Bass zulegen.
beim Vergleich der technischen Daten stellt sich immer wieder die Frage: was ist der Unterschied zwischen Humbuckern und single coils, was sind die Vor- und Nachteile ?
Kann da jemand kompetent helfen ?
Danke schon mal für Infos.
bernie1
23-01-2008, 17:31
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#2
 
Beim Bass weiss ich das leider nicht genau, aber für Gitarre kann ich es dir erklären. Dürfte eh Paralellen geben.

Tonabnehmer sind gewickelte Drahtspulen mit Magneten die durch die Induktion der Gitarrensaite ein Signal an den Verstärker schicken.
Single Coils haben eine solche Spule. Die Cleanen Töne klingen sehr durchdringend und prägnant. Die Fender Stratocaster oder Telecaster ist berühmt für diesen Sound. Im Funk, Country oder Ska oft verwendet. Die SC machen allerdings enorme Abstriche im verzerrten Bereich. Sie \"matschen\" viel schneller und man erhält lange nicht so einen hohen Zerrgrad wie mit Humbuckern. Diese wiederum besitzen eben zwei dieser Spulen direkt nebeneinander. Man erfand sie eigentlich um störende Geräusche von Fremdsignalen anderer elektrischer Geräte abzuwenden, die bei den Single coils oft zu hören waren. Aber klanglich geben sie auch einen enormen Unterschied. Nicht nur im verzerrten Bereich. Sie klingend zwar nicht so durchsetzungsfähig aber dafür wärmer und \"saniger\" die Basstöne kommen angenehmer rüber.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, falls nicht benutz die Boardsuche und wenn die mal wieder nicht geht, dann starte einen Eigenversuch im Musikladen, der Verkäufer kann dir sicher auch Tipps geben.
--
\"He sighs, all what`s left of me are jaded memories,
of what I could have been
If I hadn`t only been less of what they wanted... (boysetsfire)


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
23-01-2008, 19:59
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Single-Coils = Einzelspulen
HumBucker = Brummunterdrücker
So in etwa die Übersetzungen.

Single-Coils haben, wie Moses schon beschrieben hat, eine Spule , Humbucker zwei. Diese können nebeneinandersitzen, aber auch als 2 versetzte Spulen angeordnet sein. (Bitte jetzt hier nicht nach den Fabrikaten sehen, die sind rein zufällig gewählt)

Am billigsten herzustellen sind logischerweise Single Coils, sprich Preis ist schon mal ein Unterscheidungskriterium.
Durch die Verschaltung der Spulen bei einem Humbucker wird das sozusagen in der Luft liegende Netzbrummen mehr unterdrückt (Mal Bass oder Gitarre vor den Monitor oder eine Lampe halten, dann weiß man wie das klingt). Das ist kein unwichtiger Effekt, denn bei meinem Bass nervt das Brummen schon mal.
Dann bringen 2 Spulen schon mal mehr Output, also Lautstärke als eine. Bei der Gitarre ist das für die verzerrten Sounds und deren Klang sehr wichtig, beim Bass spielt die Verzerrung keine Rolle.
Und zum Dritten haben 2 Spulen eine höhere Induktivität als eine und damit ist die Resonanzfrequenz niedriger (einfach mal Aha sagen und Hinnnehmen :-D ). Damit klingen Humbucker weicher und Single Coils Crisper.
Jetzt kommen wir an dieser Stelle zu der entscheidenden Frage: wie soll er denn sein, der Sound des Basses?

Ich empfehle an dieser Stelle (mal wieder), in einem Musikladen zu gehen und mal Bässe mit unterschiedlichen Pick-up-Bauarten an dem gleichen Verstärker auszuprobieren. Letztendlich ist es egal, wie die Bauart denn nun heißt, das Gerät muss gefallen.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
23-01-2008, 22:21
Homepage Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Klare Infos !
Danke Euch Beiden !
bernie1
24-01-2008, 16:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation