This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marshall DSL 50 - Einstellungen
FabiMarshall Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Marshall DSL 50 - Einstellungen
Hallo Leutz!

Also ich hab seit Weihnachten ein DSL 50 Top und nocj etwas überfordert mit den Einstellmöglichkeiten;D

Deswegen hab ich ein paar Fragen an die jenigen von euch die auch ein DSL 50 oder DSL 100 Top haben.

Grundsätzlich erstmal was man GENAU mit MIDDLE, TREBBLE und PRESENCE einstellt,

wozu der TONESHIFT KNOPF ist und für welche Musikstile LEAD 1 LEAD2 und Crunch sind.

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Einstellungsvorschläge Wink

Danke schon mal im Vorraus!


... und so zerbröselt der Keks^^
06-01-2008, 01:31
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
OK, du hast dich also noch nie mit Gitarrensounds und -amps beschäftigt, dir aber ein teures, geiles Röhrentop gekauft...gut, wie du meinst, is ja dein Ding und vieleicht bist du ja in n paar Jahren immer noch zufrieden mit dem Teil. Ich denke dass man als Gitarrist eine Weile braucht um herauszufinden, wie man klingen will. Dafür ist grundlegend erstmal wichtig, dass man herausgefunden hat, wie ein Amp funktioniert. Ohne dieses Wissen kann man eigentlich keine Sinnvolle Kaufentscheidung treffen, aber das ist erstmal ein anderes Thema.

Zum eigentlichen Thema:

Ich würde dir absolut raten, selbst rauszufinden, was diese Regler mit deinem Sound machen. Es nützt nichts, wenn dir jetzt jemand sagt: \"dreh Regler X auf Stellung Y, dann klingst du wie Gitarrist Z\". Man kann auch nicht pauschal sagen: \"Lead1=Classicrock, Lead2=ModernRock\" oder so. Am Ende ist nur wichtig, was mit deinem Sound passiert, wenn du an einem Regler drehst. Ich will dich nicht mit ner Standardantwort abspeisen, aber da ich denke dass es falsch wäre dir alles zu erklären, geb ich dir im Folgenden einfach mal nen Überblick wie dein Amp aufgebaut ist und welche Elemente eines Verstärkers in welcher Form Auswirkungen auf den Klang haben können. Mit dieser Grundlage kannst du dann an deinem Amp schrauben und herausfinden, wie sich die Kiste verhält.

Ich werde nun die Signalkette von der Gitarre bis zum Speaker beschreiben:


Direkt aus der Gitarre geht es in den \"Preamp\" oder auch Vorverstärker. Hier finden sich eigentlich alle grundlegend Klangbeeinflussenden Komponenten. Mit dem Gainregler legst du fest, wie stark das Signal verstärkt wird, da man mit diesem Regler sehr viel Gas geben kann, kann man die Röhren so laut drehen, dass sie nicht mehr in der Lage sind, das Signal sauber zu übertragen. Das ist aber im Gitarristenalltag genau der gewünschte Effekt und äussert sich als \"Verzerrung\". Somit kannst du mit dem Gainregler den gewünschten Grad der Verzerrung regeln. Danach sitzt in der Kette ein so genannter Equaliser, der ist eigentlich dazu gedacht, das Signal zu formen. Mit den Reglern \"Bass, Middle, Trebble\" regelt man folgende Frequenzanteile: Bässe, Mitten, Höhen. Wenn du dran rumdrehst wirst du feststellen was da passiert. Zum Beispiel leben 80er-JAhre Rocksounds von nem hohen Mittenanteil, moderne Metallsounds sind in Bässen und Höhen angehoben und in den Mitten abgesenkt. Wenn du jetzt mehrere Kanäle an deinem Amp hast, sind das im Prinzip mehrere Vorstufen zwischen denen du hin- und her schalten kannst. Manchmal finden sich in verschiedenen Vorstufen auch noch Schalter mit seltsamen Phantasienamen wie \"Toneshift\", \"Raw\" oder \"Insane\", deren Bedeutung entnimmt man i.d.R. dem Manual oder man hört mal rein, was passiert. Das wars dann auch schon in der Vorstufe.

Jetzt gehts weiter in Richtung Endstufe, das ist das Bauteil dass das Signal auf ne ordentliche Lautstärke bringt. Hier gibts auch keine grossartigen Einstellmöglichkeiten mehr, lediglich die Lautstärke und bei manchen Amps noch die \"Presence\" Regelung. Ich will garnicht so sehr drauf eingehen, was diese kann. Stell dir einfach vor, du hättest noch nen Höhenregler nach der Endstufe. Dreh den Presence Knopf einfach so weit rein, bis es dir gefällt. Nach der Endstufe gehts in die Box, die auch mindestens die Hälfte eines guten Sounds ausmacht, aber da du dazu nichts wissen willst, schreib ich auch nichts.

Da du nach Einstellmöglichkeiten gefragt hast, gehe ich darauf auch noch kurz ein. Prinzipiell klingt ein Marshall DSL50 wie ein Marshall DSL50, daran kann kein EQ der Welt was ändern. Wenn du einen Amp für möglichst viele Sounds gesucht hast, bist du bei diesem Teil falsch. Der Amp klingt absolut geil, wenns um dreckige, dichte Rockzerre geht und klingt relativ Mittig und kräftig, je nach Box bringt er normalerweise nicht zu viele Bässe. Diesen Grundcharakter kann man nicht ohne weiteres verbiegen. Das bedeutet für dich, dass du ab jetzt klingst wie du klingst und nicht wirklich jeden Gitarrensound nachbasteln kannst, was ich persönlich ja echt geil finde. Ich bin ein Fan von Gitarristen die Ihren eigenen Sound haben.

Also, dreh an deinen Knöpfen, mach dir ein Bild von den Einstellmöglichkeiten deines Amps und finde deinen Sound. Der Amp ist auf feden Fall ein amtliches Teil, da kann man nicht viel falsch machen. Lediglich für Anfänger ist er mit Sicherheit zu trocken und ehrlich, aber das legt sich mit zunehmender Übung.


Viel Spass beim rumprobieren.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
06-01-2008, 13:34
Suchen Zitieren
FabiMarshall Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
Wow... ich hab mich EINDEUTIG im richtigen Forum angemeldet! Smile

Vielleicht hatte ich meinen Thread ein wenig zu noobi gestaltet, als ob ich mir einen teuren Amp gekauft hätte nur weil er toll aussieht (gut das war auch ein Aspekt Big Grin ) nein aber vor allem hab ich mir den geholt weil er einfach geil klingt!
Naja aber rausgekommen ist durch den Thread genau die Antwort die ich haben wollte! Deswegen erstmal vielen Dank!

Jemanden kopieren will ich natürlich nicht... Das mit den Einstellungensvorschlägen war eher so gemeint, falls ich mal ein Stück nachspielen will hat es Vorteile zu wissen wie ich an den Sound komme. Aber das hast du mir ja super erklärt mit dem Equalizer.

Du hast ja noch kurz Boxen angesprochen... da hab ich eine von Fame geholt weil nich so teuer...^^ Aber natürlich mit Celestion Vintage 30 Speakern, mit denen ich wohl nichts falsch gemacht habe.

Joa dann werd ich jetzt mal die Bude zum Wackeln bringen dabei wissend wie ich es tue Wink

Weiterso! Respekt
--
... und so zerbröselt der Keks^^


... und so zerbröselt der Keks^^
06-01-2008, 14:56
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Alles klar, damit sind auch meine \"Reicher Teenager kauft sich geiles Zeug ohne ne Ahnung zu haben\" Zweifel zerstreut. Mit der Box hast du definitiv nichts falsch gemacht, Vintage30 is ne gute Wahl für nen Marshall, damit kann man leben. Also, dann lass es mal krachen.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
06-01-2008, 15:12
Suchen Zitieren
FabiMarshall Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
Sagen wir mal Armer Teenager der kurz nach Weihnachten Geburtstag hat und selber noch ordentlich dazu zahlt, der sich einen Amp holt der geil klingt aber trotzdem keine Ahnung hat Big Grin aber ganz unbefangen stundenlang drauf los zockt^^

Ich hab VIEL rumprobiert! Echt zermürbend so 3 Stunden ohne Ergebnis...^^

Was mir noch fehlt ist eine genau Vorstellung was die 4 Dinger machen (Presence, Treble, Middle und Bass).

Die Beschreibungen sind schwer verständlich.
Was ist ein mittiger Ton?
Oder wie im Manual transparent ... cooles Wort für etwas was man nicht sehen kann Tongue
Oder halt hohe und tiefe Frequenzen... ich unterscheide eher noch zwischen geil und nich so geil^^ wobei geil blöderweise etwas seltener ist Big Grin

Ich hab meisstens dann eine Vorstellung was ich haben will, aber halt keine Ahnung wie ich dahin komme.

Bei meinem alten Vox AD 15 passte das iwi immer aber beim DSL ist das echte Präzisionsarbeit!

Wenn ich mal ein guten Sound gefunden hab, passt der meistens GAR NICHT mit dem anderen Channel... geiler crunch aber lead is dann wie slipknot -.-

Und noch so eine direkte Frage dazu:
Wo ist Equalizer mäßig so der Unterschied zwischen Dreckigen und halt so nich so dreckigen Sound?

Eigentlich ziemlich arm...^^ ich üb 3-4 Stunden am Tag aber von der Theorie keinen blassen Schimmer Big GrinBig Grin

Ich hoffe ich hab dich/euch da nicht vor eine unlösbare Aufgabe gestellt... :p

Vielen Dank schon mal!


--
... und so zerbröselt der Keks^^


... und so zerbröselt der Keks^^
07-01-2008, 20:09
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat:Original von FabiliebtMarshall:

Oder halt hohe und tiefe Frequenzen... ich unterscheide eher noch zwischen geil und nich so geil^^ wobei geil blöderweise etwas seltener ist Big Grin

hmmm... so ganz versteh ich nicht dein Problem. Du spielst 3-4 Stunden an den Knöppen rum und weist immer noch nicht was passiert, wenn du die Bässe oder die Höhen oder die Mitte rein- oder rausdrehst ??? Hör doch mal genau hin, was bei welchem Knopp passiert.

Und das eine Einstellung im Cleankanal geil und dafür im Crunch oder Lead nicht so dolle klingt... das ist normal. Du kannst in jedem Kanal rumspielen soviel du willst, aber immer unabhängig voneinander. Wenn du eine geile Cleaneinstellung hast... schön.... merk dir wie die Knöppe stehen. Das gleiche für crunch und lead. Positionen merken... und weiter herumspielen, bis du vielleicht noch eine bessere Einstellung gefunden hast.

Hier kann dir niemand eine Einstellung sagen... was geil oder kagge klingt entscheidet dein Gehör.

Pfeiff auf Empfehlungen (z.B. alle Knöppe rechts is AC/DC oder so) und finde deinen eigenen Sound.

Gruß, Andy

--
--- hier klicken bewirkt nix ---
07-01-2008, 21:24
Suchen Zitieren
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#7
 
hi, ertsmal willkommen im forum,

nur so aus interresse was spielst du denn fuer ne klampfe auf dem amp?? hab selber nen tsl (sehr aehnlich zu den dsl`s)und versteh auch nicht wie man das mit dem eq ueberhoeren bzw nicht verstehen kann. gerade bei meinem top ( und ich geh davon aus bei den dsls auch) ist die einstellmoeglichkeit mit eq enorm. man muss nur einen regler etwas verstellen und der sound veraendert sich dementsprechend sofort sehr direkt. wie bei vielen dingen gilt auch hier, was gefaellt ist erlaubt, solang es die nachbarn nicht stoert (will heissen, dir die staatsmacht den amp nicht abnimmt). ^^

wenn du nach taeglichem rumprobieren noch immer nicht die entsprechende einstellung (\"deine Einstellung\") gefunden hast, dann kann dir glaub ich keiner helfen.

wie auch immer, ich wuensch dir auf jedenfall viel spass mit dem teil, und viel \"glueck\" dabei den sound zu finden.

Stay tuned, BoB
--
rocknroll will steal your soul !!!


rock\'n\'roll will steal your soul !!!
07-01-2008, 22:16
Suchen Zitieren
FabiMarshall Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
Ich hab ne blöde Klampfe... son strat nachbau von dean... viel zu wenig dynamik... hab halt noch kein geld für ne neueSad
Ich setz mich einfach morgen nochma n paar stunden davor ^^
ergebnis gibs dann morgen abend!^^

bis dahin danke für alle antworten!:dance2: :dance3:
--
... und so zerbröselt der Keks^^


... und so zerbröselt der Keks^^
07-01-2008, 23:18
Suchen Zitieren
FabiMarshall Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2008
#9
 
So. fertig! Sitzt passt klingt und hat Luft! Sound is geil!Drink
--
... und so zerbröselt der Keks^^


... und so zerbröselt der Keks^^
10-01-2008, 23:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation