This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schleift man ein Multieffektgerät RICHTIG in einen Halfs
Infamy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Wie schleift man ein Multieffektgerät RICHTIG in einen Halfs
Hallo liebe Forum-User,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe ein Boss GT-8 Multieffektgerät, und einen Peavey Valveking Halfstack.
Wenn man das GT-8 vor den Amp hängt (Gitarre >>> GT-8 >>> Amp) kann man sehr schöne Sachen machen. Nur bringt der Equalizer in dieser Reihenfolge ja nicht viel bzw. nicht den gewünschten Effekt. Der sollte, soweit ich weiß, EINGESCHLEIFT werden.


ZUM EINSCHLEIFEN:
Ich habe also ein Kabel vom SEND des Amps in den INPUT des GT-8s getan, und ein weiteres vom OUTPUT des GT-8s wieder zurück in den RETURN des Amps.
Am GT-8 habe ich das Output-Setting Stack Return gewählt, so wie es im Handbuch empfohlen wurde.

Jetzt passiert allerdings folgendes:
Obwohl ihc nicht am GT-8 an habe (also keine Effekte, keinen EQ, keine Amp-Models) hat sich der Sound so verändert, als würde man ein bisschen mehr Gain reindrehen, und den Presence- und Treble-Regler voll aufreißen.
Klingt nicht so toll...

Ich hätte es am liebsten so, dass der Sound vom AMP nahzu unberührt bleibt, sofern ich nichts am GT-8 mache.
GEHT DAS ÜBERHAUPT? Oder muss ich mich damit abfinden?
Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.


Greets,
Infamy


Wer immer nur das tut, was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
05-01-2008, 21:42
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Normal wird doch eine sog. Insert-Buchse als Einschleifweg benutzt?? Dann diesen mit einem Y-Kabel (1xStereoklinke auf 2x monoklinke) Stereo auf Insert und die Monos auf den Boss.
Ocer besitzt der Peavy keinen Insert?
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
05-01-2008, 22:26
Suchen Zitieren
Infamy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
Also ne Insert-Buchse hat das Gerät nicht.
Unter diesem Link kannst du dir das Teil mal ansehen, wenn du Interesse hast:

http://cachepe.samedaymusic.com/media/qu...0f99fa.jpg

Wie gesagt: der Peavey hat zum Einschleifen eine SEND- und eine RETURN-Buchse. INSERT-BUCHSE ist nicht vorhanden.

Aber trotzdem Danke für deinen Post.
Kannst du mir die Sache, die du oben beschrieben hast, nochmal aufschreiben? Ich peils irgendwie nicht :-D

Wenn jemand noch weitere Ratschläge hat, bitte bitte bitte posten :-) Ich WILL das Teil richtig zum laufen kriegen!!!!! :-D


Wer immer nur das tut, was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
05-01-2008, 22:38
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Es gibt Amps, bei denen sind Send und Return in einer (Stereo-)Klinkenbuchse. In dem Fall waere das so wie der Hogga das mit dem Y-Kabel schreibt. Das ist bei dir aber offensichtlich nicht so.

Ich kenne weder den Peavey noch den Boss. Prinzipiell klingt deine Verkabelung aber recht schluessig.

Ich mag mich taeuschen, aber ausgerechnet den Equalizer wuerde ich schon zwischen Gitarre und Amp packen. Kommt aber auch immer drauf an, was man effektmaessig erreichen will.

--
Well, we busted out of class, had to get away from those fools,
we learned more from a 3 minute record, babe,
than we ever learned in school
bruce springsteen - no surrender


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
06-01-2008, 00:43
Homepage Suchen Zitieren
Infamy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2006
#5
 
Guten Morgen babarossa,

danke für deine Antwort.
Also ich fand auch, dass sich es, so wie ich das angeschlossen habe, logisch anhört, aber ich bin mir halt nicht 100%ig sicher, wegen dieser Soundveränderung des Originalsounds des Amps.

Zur Effekt-Reihenfolge:

Man kann ja Effekte grundsätzlich erst mal beliebig schalten.
Beispiel:

1. Gitarre >>> WahWah-Pad >>> Distortion >>> Amp
2. Gitarre >>> Distortion >>> WahWah-Pad >>> Amp

Beides geht, der Sound verändert sich aber gravierend. Das ist ja auch immer irgendwo eine subjektive Sache.
ABER: ich habe noch niemals bei irgendeiner Band gehört, dass zum Beispiel ein WahWah-Pad eingeschleift wird. Das \"gehört\" einfach vor den Amp. Hast du schon mal gehört, wie sich das Soundverhalten ändert, wenn man es einschleift? Ist echt lustig zu hören, aber eignet sich in (ich sage jetzt einfach mal) 99% der Fälle nicht / ist soundtechnisch nicht brauchbar.

Genau so, nur umgekehrt verhällt sich das mit dem EQ. Den schleift man besser ein.

Ich erzähl mal kurz, wieso ich das so sage :-):
Das GT-8 (Multieffektgerät mit Ampmodelling) verfügt über eine Funktion Names FX CHAIN. Hier wird also, wie der Name schon sagt, die Effektkette/Effektreihenfolge geplant.

- Wenn man jetzt einen Preamp aktiviert, und DAHINTER ein WahWah-Pad setzt, klingt das halt irgendwie muddy. Macht man es umgekehrt, klingt es wie man es von professionell aufgenommenen Musikstücken gehohnt ist.

- Wenn man einen Preamp aktiviert und DAHINTER einen EQ macht, klingt es super, genau so wie es sein sollte/man es gewohnt ist. Hängt man den Preamp allerdings DAVOR, wird der Sound ähnlich schlecht, wie er wird, wenn man ein WahWah HINTER den Preamp pakt.

Mit dieser Feststellung bin ich also mit meinem GT-8 an den großen Peavey ran, und habe erst die schlechtere Möglichkeit ausprobiert, also das GT-8 (wegen der EQ-Funktion, die ich nutzen wollte) VOR den Amp geklemmt, und siehe da: hat sich scheiße angehört :-)

Somit hat sich meine Vermutung hier schon mal bestätigt. Also versuche ich das Ding einzuschleifen, so sollte es dann eigentlich den gewünschten Effekt bringen. Nur leider komm ich nicht ganz zum Ziel, weil so der Sound des Amps verändert wurde, allein dadurch, dass ich das GT-8 einschleife (auch wenn wie gesagt, kein Effekt an ist).

Lange Rede kurzer Sinn:
Meiner Meinung nach muss EQ definitiv eingeschleift werden. :-) Ich wollte deinen Einwand nur nicht einfach zu unhöflich verneinen, deswegen schreibe ich hier und schreibe und schreibe :-D

Aber trotzdem Danke für deine Antwort :-)

Noch jemand? Vielleicht Mini_Michi? Ich habe so einen ähnlichen Post hier im Forum gefunden, wo auch von ner 4-Kabel-Methode die rede ist. Mini_Michi hat sich dazu sehr gut geäußert, allerdings lässt sich das noch nicht wirklich auf meinen Fall übertragen.

Kommt schon, weiß keiner den Grund für diese Veränderung des Originalsounds des Amps? :-D


--
Wer immer nur das tut, was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.


Wer immer nur das tut, was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
06-01-2008, 14:47
Suchen Zitieren
Infamy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2006
#6
 
Ok...

vielleicht muss ich mir an diesem Punkt auch eingestehen, dass ich hier unter Umständen zu sehr auf Erbsenzähler mache... der Unterschied des Sounds ist im Grunde genommen nur sehr gering...

Ich wollte es halt \"Perfekt\" haben, genau so wie ich mir das im Kopf vorgestellt habe... aber vielleicht muss man einfach mit solchen kleinen Veränderungen leben.

Also wenn sich jetzt keiner mehr meldet und sagt: \"Infamy, du hast das falsch angeschlossen\", oder \"Infamy, du hast ein zu hohes/falsches Ausgangssignal am GT-8\" oder ähnliches, dann würde ich sagen, ist das Thema hier durch...
:-D

Danke, an alle, die gelesen, sich Gedanken gemacht und/oder gepostet haben.

Greets und nen schönen Sonntag noch,
Infamy
--
Wer immer nur das tut, was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.


Wer immer nur das tut, was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
06-01-2008, 15:56
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Eigentlich hast du alles richtig gemacht.

Manchmal gibt es einfach Inkompatibilitäten Eek13

Vielleicht mußt du mal alle Outputsettings durchgehen und das Emfohlene ist nicht das Optimale.
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
06-01-2008, 17:56
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat:Original von Infamy:
...
hat sich der Sound so verändert, als würde man ein bisschen mehr Gain reindrehen, und den Presence- und Treble-Regler voll aufreißen.
Klingt nicht so toll...

Hallo, das klingt für mich etwas nach Fehlanpassung im Pegel. Ich kenne zwar das GT-8 und deinen Amp nicht, aber bei meinem Amp hatte ich ein ähnliches Prob. Sobald ich meinen POD im Einschleifweg hatte wurde der Sound verbogen.

Mein Amp hat auf der Rückseite einen Knopf, mit dem man den FX-Pegel generell auf +4dB oder -10dB stellen kann und zur Feineinstellung ein Poti auf der Front, beschriftet mit \"FX-level\".

Wenn dein Amp ähnliches aufweisen kann, spiel mal ein wenig daran herum. An deine Verkabelung ist nix auszusetzen.

Gruß, Andy

--
--- hier klicken bewirkt nix ---
06-01-2008, 19:50
Suchen Zitieren
Infamy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2006
#9
 
@ Jemflower:

Habe alle Outputsettings schon durchprobiert... vielleicht liegt es echt an kleinen \"Inkompatibilitäten\". Das war auch meine Vermutung. Aber ich probier noch mal ein bisschen.

Danke




@ Andy63

Vielleicht liet es auch daran, dass man nur richtig auspegeln muss. Hoffe ich zumindest. FX-Level hat der Amp nicht.

Das GT-8 hat einen Output-Regler an der Hinterseite, mit dem die generelle Ausgangsleistung geregelt wird (Skalierung nur Min. - Max.), zusätzlich hat es einen Patch-Level-Regler für die unterschiedlichen Banks (dieser geht von 0-200)
In verbindung mit den 2 Kanälen des Amps und den 2 Eingängen des Amps (High & Low) und den ganzen Output-Settings des GT-8s ergeben sich da ne Menge Möglichkeiten, was das ausprobieren angeht.
Aber ich werde wohl einfach rumprobieren müssen :-)
Note an mich selbst: Nicht aufgeben! :-)

Danke auch dir für deine Antwort.
--
Wer immer nur das tut, was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.


Wer immer nur das tut, was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
06-01-2008, 21:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation