This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit schnellem spielen
Maddien Offline
Schlagerfuzzi

RE: Problem mit schnellem spielen
Hallo

ich spiele jetzt schon einige zeit gitarre und habs mir weitgehend selber beigebracht. Rhytmische gitarre ist auch gar kein problem aber ich hab immer wieder probleme mit schnellem spielen.
ich kann zum beispiel bei nothing else matters problemlos das solo spielen und auch bei einigen anderen lieder aber wenn ich dann lieder von aerosmith oder guns n roses spielen will hab ich da so meine probleme damit.

Frage: Gibt es irgend eine technik um schneller spielen zu können oder was muss man können um \"schnellere\" solos spielen zu können. oder gibt es irgend etwas das man dabei beachten muss weil ich hab das jetzt schon ewig probiert aber kriegs einfach nicht hin.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE
gruß
04-11-2007, 19:24
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT

@ Maddien!
Herzlich willkommen und viel Spaß mit und bei uns.

So und nun zu deiner Frage:
Standardantwort: üben, üben und üben.
Aber vermutlich würde es dir sehr viel weiterhelfen wenn dir das jemand direkt zeigen könnte. Also vielleicht doch mal einen Giatrrenlehrer deines Vertrauens kontaktieren und einige Euronen opfern. Schriftliche Ratschläge sind ja oft sehr hilfreich, aber der richtige Rat an Ort und Stelle ist durch nichts zu ersetzen. Wobei ich bei deiner Fragestellung nicht ganz sicher bin ob du die Schlag (Picking)hand oder die Greifhand meinst.
Ich bin aber überzeugt das es hier sicher jemand geben wird welcher mit weiterführenden Tipps aushelfen wird und kann.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/

Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
04-11-2007, 19:49
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Grundsätzlich gilt bei sowas:
Wenns schnell nicht geht-->Machs so langsam, dass es geht--->Machs das nächste mal bissel schneller, bis das in dem Tempo auch geht---> Machs noch schneller, bis es geht---> Spiels im Originaltempo, bis es geht Wink

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"

\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
05-11-2007, 13:43
Suchen Zitieren
jerry_guitarsonic Offline
Klampfer

Hallo Maddien,
willkommen im Forum.

Schnelles Spiel basiert auf der technischen Seite auf gut trainierten Automatismen und ökonomischen möglichst kleinen Bewegungen. Vorrausgesetzt, Du hast schon mal eine saubere Technik, kannst Du das nur langsam trainieren. Hauptproblem ist hierbei die Synchronisationen der beiden Hände, das muß sehr genau auf den Punkt kommen, statt ganze Skalen und Fingersätze zu bimsen, würde ich mit drei Tönen auf Einzelsaiten und später auf Saitenpaaren anfangen um einen sauberen Impuls zu üben.

Musikalisch ist schnelles Spielen vor allem ein rhythmisches Problem wozu man vor allem eine klare Vorstellung braucht, was man da eigentlich wann genau spielen will, aber das kommt später...

Bestes,
J.
--
Everything is more complex than obvious...

Everything is more complex than obvious...
05-11-2007, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
Maddien Offline
Schlagerfuzzi

hallo vielen dank für die hilfe

aber noch eine frage:

ich muss nicht jeden ton einzeln anschlagen oder?
und wie lang habt ihr gebraucht um richtig schnell spielen zu können?

Gruß
ps vielen dank für die hilfe
05-11-2007, 18:51
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT

Zitat:Original von Maddien:
und wie lang habt ihr gebraucht um richtig schnell spielen zu können?

Wie alles im Leben ist auch das relativ. Was ist in diesem Fall lange und was ist schnell?
Mach dir bloß keinen Stress, nur um etwas schnell spielen zu können. Wichtig ist, es richtig zu spielen (AndiBar hat das super erklärt).

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/

Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
05-11-2007, 19:04
Homepage Suchen Zitieren
Maddien Offline
Schlagerfuzzi

hallo

vielen dank ihr habt mir sehr geholfen

ich mach mich dann mal ans üben

schönen tag euch
06-11-2007, 14:58
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation