This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steel vs. Nylon
HyperCube Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2007
#1
RE: Steel vs. Nylon
Hallo,

ich spiele im Moment viel auf einer Klassik-Gitarre mit Nylon Saiten. Da ich jedoch viel Folk spiele (z.B. Bob Dylan etc.) erscheinen mir Nylon-Strings nicht als die richtig Wahl.
Wenn ich meinen Sound mit dem von Bob Dylan vergleiche hört man schon einen deutlichen unterschied. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, ob ich nur noch nicht gut genug bin oder die Saiten den Unterscheid machen wollte ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

--
Gewalt ist der Weg des Schwächeren!


Gewalt ist der Weg des Schwächeren!
04-04-2007, 20:04
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Stahlsaiten gehören auf eine Gitarre, die für Stahlsaiten gebaut wurde. Wegen der deutlich höheren Spannung würden Stahlsaiten deine Klassikgitarre im günstigsten Fall verziehen (sie wird falsch, lässt sich nicht mehr gut stimmen, ......). Schlimmstenfalls kann sie sogar brechen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
04-04-2007, 20:17
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

eine Klassikgitarre klingt immer anders als eine Westerngitarre. Daran ändern die Saiten nichts. Die Konstruktion ist unterschiedlich.
Es ist aber nicht schlimm, wenn du deinen eigenen Sound mit deinem Instrument entwickelst. Stört er dich, dann kommst du um eine Zweitgitarre nicht herum Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-04-2007, 20:27
Suchen Zitieren
HyperCube Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2007
#4
 
Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen...einen eigenen Sound zu entwickeln ist natürlich auch nicht schlecht.
Aber werd mir wohl doch noch eine weitere Gitarre zulegen :-D Sicher ist sicher.

Danke schon mal für die Hinweise.
--
Gewalt ist der Weg des Schwächeren!


Gewalt ist der Weg des Schwächeren!
05-04-2007, 16:27
Suchen Zitieren
schrummschrumm Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2007
#5
 
ich hab selber ne westerngitarre und darauf lassen sich wirklich gut stücke von bob dylan spielen! ich bin absoluter fan von stahlsaiten-akkustikgitarren und kann dir daher nur raten, einmal eine solche anzuspielen Thumbs

ich würde dir aber dringend raten, nicht gleich die erst beste zu kaufen, weil es gibt schon einige unterschiede. ich selber habe eigentlich eine recht (preislich) billige, aber die hat trotzdem einen wunderschönen klang (hat nicht son starken \"stähleren\" klang wie manch andere) und gefällt mir daher besser als manch teures modell im klampfen-laden Smile
07-04-2007, 19:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation