This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homerecording Cubase System 4
guitarnewbie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Homerecording Cubase System 4
Hy zusammen,

ich möchte nun endlich ins Homerecording einsteigen. Wir haben bereits einen Versuch unternommen... jetzt lacht bitte nicht, wir haben 4 Rechner in den Proberaum gestellt und haben jeweils eine Tonspur aufgenommen (1x Git, 1x Bass, 1x Voice und 1x Drum). Da dies nur über \"On-Board\"-Soundkarten lief, war die Qualität dementsprechend mies (vom Spielerischen mal abgesehen...).

So nun zu meiner Frage: Ich suche ein Gerät, mit dem ich mindestens 4 Quellen gleichzeitig aufnehmen kann und zwar so, daß sie als 4 separate Audiofiles in den Rechner kommen.

Auf meiner Suche bin ich auf Cubase System 4 gestossen
http://www.steinberg.de/30+M54a708de802.html

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
Ist es hier möglich, 4 separate Spuren gleichzeitig aufzunehmen?
oder sogar 6 Spuren ?
Benötige ich dazu noch mehr Equipment ?

Oder könnt ihr mir ein anderes Gerät empfehlen ?

Preis bis 200 Euro

(Thomann hat das Cubase System für 222,-)

Vielen Dank im voraus
19-10-2006, 08:18
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
wenn ihr ernsthaft band recording für demos machen wollt würde ich sagen, braucht ihr erst mal mindestens zweispuren für die drums (stereosumme). Gitarre, Bass, Vocals sind schon fünf eingänge die ihr braucht, das hat den nachteil, das ihr die drums, nacher nicht mehr einzeln mischen könnt, wenn ihr nacheneinander aufnehmt könnt ihr als erstes die drums aufnhemen, 1 Overhead, bassdrum, snare, Hihat.
da reichen vie eingänge.

Das set sind ganzvernünftig für normales Homerecording ganz Brauchbar denke ich würde aber erst noch nen paar test abwarten!.Ob das gerät 4 spuren gleichzeitig aufnehmen kann geht irgendwie nicht genau hervor. würde da mal nachfragen. ihr bräuchtet dann sogar vieleicht noch zwei Mikropreamps wenn ihr alles mit Mikros aufnhemen wollt! die Software ist sehr gut!

alternativ würde vieleicht das hier in Frage kommen hat 8Mikro inputs(preamps)presonus_firepod

das gerät kann 8 kanäle gleichzeit aufnehmen, die qualität davon ist sehr gut soweit ich weiß! schau dich mal bei www. homerecording.de um! da sind auch viele tests und so!

so lang Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
19-10-2006, 14:09
Suchen Zitieren
guitarnewbie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2004
#3
 
Hallo zusammen,

ich habe nun das MI4 von Steinberg (Cubase System 4).
Und ich muss sagen : WOW !!!! Ein geniales Teil. Die Soundqualität ist (für einen Amateur) spitzenmässig. Aber Achtung: Ich habe als Vergleich lediglich die Aufnahmen über den Line-In meiner On-Board-Soundkarte.

Die Aufnahmen sind nahezu rauschfrei und das Volumen kommt einer CD nahe.

Die Bedienung ist sehr einfach und es ist auch nicht von Cubase abhängig. Es läuft praktisch wie eine Soundkarte und ist dadurch von jedem Soundprogramm ansteuerbar.

4 Kanäle auf 4 separate Spuren ist überhaupt kein Problem....

Dies nur kurz als Feedback.

Viele Grüße
27-10-2006, 08:49
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich habe zwei Soundkarten (onboard und extern) und schaffe damit insgesamt bis zu 4 Spuren gleichzeitig, indem ich bei jeder Soundkarte die beiden Kanäle (links und rechts) trenne. Über die externe Karte kann ich z.B. die Gitarre (vom Line-Ausgang des Verstärkers in den linken Kanal des Line-Eingangs der Soundkarte) und den Gesang (Vorverstärkerausgang in den rechten Line-Eingang der Soundkarte) zeitgleich und dennoch getrennt aufnehmen. Mit Hilfe meines Akustikgitarreneffektgeräts (mit USB-Ausgang) kommen da sogar noch zwei Spuren (Akustikgitarre in Stereo) dazu.

Für die Aufnahme verwende ich nicht Cubase, sondern Adobe Audition. Das ist aber eine persönliche Sache, denn ich verwende das Programm, das ich am besten kenne.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
27-10-2006, 10:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation