This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2-Stimmiges Gitarrenspiel
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Hi, Ghettos Beitrag kommt mir irgendwie bekannt vor...

Nur hatte ich nie einen guten Gitarrenlehrer. Aber der Lehrer den wir in Musik im Abi (Koblenz-Kolleg nachgemacht) hatten, der war echt fitt, und der konnte einige Lücken stopfen.

Jemand der mit mir die Ausbildung gemacht hatte hat auch gleichzeitig im Bach-Chor gesungen, und mir in knapp einer viertel Stunde den Quintenzirkel beigebracht, und von da an hab ich stückchenweise immer mehr kapiert.

\"1000-Tipps für die Gitarre\" ist ein prima Büchlein das mich sehr weitergebracht hat. War halt alles irgendwie ein Flickenteppich von Halbwissen.

Bei den Bands mit denen ich gespielt habe, war keiner so die Theorieleuchte...

Ich hab dann einigen Anfängergitarre (Liedbegleitung, Zupfen, Picking) beigebracht, und einer wollte Improvisieren lernen, und ich konnte es nicht.

Bücher geholt, nix wirkliches damit anfangen können (für ein paar Sachen braucht man halt einen Lehrer oder eine Band in der Nähe).

Stift und Rechenpapier geholt, Kästchen gemalt und abgezählt.

Gitarre ausprobiert und es hat geklappt.

Na ja, ein paar Ergebnisse stehen hier in irgendwelchen Workshops...

Wenn dich was interessiert, bemühe mal die Suche!

Gruß Mjchael

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
04-09-2006, 20:34
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
Noch was zur Eingangsfrage:

Ich orientiere mich gerne an den Akkorden.

Ich klimpere eine kleine Improvisation zu einem Akkord
und versuche dann eine Basslinie zwischen die Improvisation zu legen, und schon bin ich zweistimmig.

Leichter als mit Terzen und Quarten komme ich mit Sexten zurecht.

(Eigentlich sind das die Umkehrungen von den Terzen, aber das ist ein anderes Thema)

Der Grund: Die Saiten sind weit genug auseinander, dass man sich nicht mit den Fingern ins Gehege kommt...

Wenn also eine Terzlinie nicht so gut klappt, dann spiele man die unterre Terz eine Oktave höher oder die obere eine Oktave tiefer, und man hat Sexten, die einem meist leichter von den Fingern gehen.

(mache ich ab und zu bei zweistimmigen Stücken odern Kanons so)

Und oft kommen einem die Akkord-Bilder als geistige Stütze zu Hilfe. Für mich geht halt das von einem Akkordton zum nächsten hangeln einfacher als das ganz freie poliphone Spielen. Kommt aber vermutlich vom Picken her.

Gute Trockenübung: Einen Akkord spielen (picking) und dann gleichzeitig die Tonleiter rauf und runter spielen.

Z.B. Em-Akkor greifen, gleichzeitig C-Dur, D-Dur oder G-Dur-Tonleiter rauf und Runternudeln.

(Fast wie das Intro von \"Dust in the Wind\" aber über alle Saiten)

Ganz schnell hat man dann eine Melodiefolge, die man liegen läst und immmer wiederholt, und dann noch eine andere zusätzlich darüberlegt.

So klimpere ich oft nur über die zwei Akkorde G-Dur und Am.

Oder Dj7 und G...

Gruß Mjchael

--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
04-09-2006, 21:03
Homepage Suchen Zitieren
Infamy Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2006
#18
 
Yo Leute, vielen Dank für eure Posts, da sind echt einige interessante Ansätze bei, die ich auf jeden Fall umsetzen werde!

@ Ghetto:
\"Der Hauptgrund ist jedoch, dass ich das, was ich spiele, nach gewissen \"Regeln\" verstehen und erklären können will.\"

Ey genau geht es mir auch. Ich muss das was ich tue, logisch ergründbar verstehen. Das ist so ein innerer Zwang, der aber eigentlich zu meinen guten Eigenschaften gehört, würde ich sagen :-D Immer zu wissen, worum es geht, oder wie was funktioniert :-D Ist ja echt lustig.

--
..:: Loosing all your hope is freedom ::..


Wer immer nur das tut, was er bereits kann,
wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
04-09-2006, 21:41
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
Dann kann der Improvisationsworkshop etwas für dich sein

oder

den halbfertigen Jazz-Workshop

oder

Workshop Pentatonik-Theorie

oder

Dietmars E-Gitarren-Workshop

oder

AndyThekes Zusammenstellung

Ach ja, Fetzi_die_Tretmines Privatlektion von Ghetto und mir...

Aber dass ist nix für ein Wochenende... Unsereiner hat Monate wenn nicht Jahre gebraucht alles zusammenzutragen und zu verinnerlichen...

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
04-09-2006, 22:41
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation