This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SD Hotrail (SSHR1B) in Fender Strat Lite Ash
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: SD Hotrail (SSHR1B) in Fender Strat Lite Ash
Hallo
Bin mit meiner neuen Fender Strat Lite Ash rundum zufrieden. Da ich jedoch noch was a la Fat Strat vermisse, habe ich mir gedacht, für die gute Prise Heavy-Rums an die Brücke einen Seymour Duncan Hotrail einzubauen.

Dies sind die Original-Pickups der Fender Strat Lite Ash:
APS-1N Alnico Pro2 Staggered (Neck), APS-1RWRP Alnico Pro2 Staggered (Middle), APS-1B Alnico Pro2 Staggered (Bridge)

Ich würde den Bridge-PU gegen den Hotrail austauschen

Frage:
- Bläst der Hotrail vom Output her nicht die anderen beiden weg? Ist vor allem relevant, sobald ich mit dem 5-Weg-Schalter einen anderen PU einschalte. Lautstärke-Unterschiede mitten im Song sind nicht so das Wahre.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
17-03-2006, 12:06
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Da mußt du dir keine Sorgen machen. Der Hotrails ist nicht wesentlich lauter, das kann man alles mit der Höhe der PU´s einstellen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
17-03-2006, 13:18
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hi Tom,
mit Lautstärkeunterschieden kannst du definitiv rechnen! Um das zu umgehen kommst du IMHO nicht drumrum, die Eingeweide deiner Strat umzubauen. Eine Möglichkeit wäre, ein Tone-Poti für ein zweites Lautstärke-Poti für den Hotrail zu opfern. Aber, das wird den Klang mit Sicherheit beeinflussen.

Spielst du mit Sender oder über Kabel? Über Sender wäre das Problem geringer, da die Kapazität und der Widerstand (liegt ja dann in Reihe zum Volume-Poti) des Kabels wegfällt.

Des weiteren wäre dann noch das Problem der Stellung 4 (Mitte/Bridge). Kann mir im Moment nicht vorstellen, welchen klanglichen Einfluss dann zwei in Reihe liegende Volume-Potis haben. (Einen positiven mit Sicherheit nicht)

Vielleicht hat ja jemand dein Vorhaben schon mal umgesetzt und kann dir mit Erfahrungswerten mehr helfen als ich.

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
17-03-2006, 13:26
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von MrPetriani:
...
das kann man alles mit der Höhe der PU´s einstellen.
...

@ MrPetriani: hatte deinen Post noch nicht gelesen als ich meinen schrieb.

Öööhm, warum einfach, wenns kompliziert auch geht? ;D
Wenn man den Hotrail so weit runter drehen kann, dass er noch gut klingt und in der Lautstärke gleich den anderen ist, ist das natürlich die beste Lösung.

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
17-03-2006, 13:36
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
@andy

Das is eigentlich kein Problem. Ich dachte vor meinem ersten Hotrail auch, daß der dann alles wegbläst, aber mittlerweile hab ich über die Jahre 4 Strats mit dem Ding ausgerüstet und hatte nie ein Problem.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
18-03-2006, 10:21
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Alles klar dann, vielen Dank!
Werde mich mal Hotrail-mässig aufrüsten.

Das Leben ist trotzdem fies. Habe vor ein paar Tagen eine Gibson SG Special angespielt. Kostenpunkt: Lächerliche 1500 Euro!

Da hilft wohl nur ein Ba-Ba-Banküberfall! (Das Böse ist immer und überall....)
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-03-2006, 19:58
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
ähm, moment... du findest eine SG Special für 1500 schleifen günstig?
http://www.thomann.de/de/gibson_sgspecia...itarre.htm

oder kostet der Import in die Schweiz so viel :-D
(ohne Faded Lackierung runder 1000er)


Gruß vom mini, der nächsten Monat wieder mal zu Thomann fährt und sich endlich ne neue Klampfe gönnt ;-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
18-03-2006, 23:35
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Sorry... Mein Fehler! War natürlich eine Gibson SG Standard.

Natürlich sind 1500 Euro nicht günstig. Und eigentlich brauch ich ja auch keine zig Gitarren... habe ja sowieso nur wenig Zeit zum Ueben zu Hause. (Kinder, Kinder, trallalla)

Aber eine SG würde nicht schlecht zu meiner Fender passen. Mal sehen, für wieviel ich die Epi LP Classic verkaufen kann.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
19-03-2006, 10:24
Homepage Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#9
 
hi startom

ich hab in einer meiner strats einen SD jeff beck junior, der hat etwas weniger dampf als der hot rail und harmoniert meiner meinung besser mit den anderen Pus.

ich würde an deiner stelle ach noch einenschalter zum splitten einbauen, dann hast du den single sound auch noch. hier nehm ich immer einen on/on/on schalter. und es gibt kein problem mit der schalterstellung 4

beste grüße

tigerfeet
--
Sei nich feige, lass mich hintern Baum


Let the music do the talking ...
20-03-2006, 19:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation