This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahme aus dem Proberaum
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#1
RE: Aufnahme aus dem Proberaum
Hallo Ihr lieben,

ich möchte gerne einen neuen Song mal in der Probe mit aufnehmen, um Ihn als Basis für das spätere Recording zu nutzen.

Dazu würde ich gerne den Raum aufnehmen. Welche Art von Mikro eignet sich denn für so ein Vorhaben. Ich will also alles aufnehmen was im Raum passiert.


Danke
31-01-2006, 20:29
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#2
 
Wenn du alles auf ein Mal aufnehmen willst, brauchst du ein Kondensaotmikrofon, damits was gescheides wir. Oder Du nimmt mehrere Nierenmicros und nimmst über die gleichzeitig auf. das muss dann in Computer zusammenlaufen. Damit kenn ich mich aber ned so aus!
--
We rather die on our feet as to live on our knees!


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
31-01-2006, 20:35
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
als Basis fürs spätere Recording? Versteh ich nicht...

aber mit einem einzigen Micro im Raum wirst du keine vernünftige Aufnahme hinbekommen. Das klingt wie n Lautsprecher inner Gießkanne. Habt ihr kein Mischpult?

Gruß, Andy
--
--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
31-01-2006, 21:27
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Ich denke er will das quasi als basis nehmen um dann overdubs zu machen, oder?
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
31-01-2006, 21:52
Suchen Zitieren
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#5
 
Hi,

ja genau das habe ich vor
01-02-2006, 09:17
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Wenns nur um Basics für Overdubs geht, is das Mic völlig egal, da ja von diesem Signal auf der endgültigen Aufnahme nichts mehr übrig sein wird. Viel wichtiger als der Sound ist bei dieser Aufnahmemethode, daß rhythmisch absolut keine Fehler vorkommen, da du ja keinen Click mehr hast.

@madmoses

Ich glaube du wirfst da n bisschen was durcheinander. Kondensatormikros können auch Nierencharakteristik haben. Es gibt im großen und ganzen 2 gebräuchliche Mikrofontypen: Kondensatormikro und dynamisches Mikro. Kondensatormikros liefern etwas mehr Höhen, dynamische vertragen in der Regel etwas mehr Schalldruck. Die Richtcharakteristik bezieht sich auf den Bereich in dem das Mikro am empfindlichsten ist. so nimmt ein Nierenmikro eben den BEreich vor dem Mic gut auf und wird zu den Seiten immer schlechter. Der Bereich der sich dadurch ergibt sieht eben aus wie ne Niere. Es gibt auch noch Kugel, Superniere, Acht usw. google mal danach wenns dich interessiert.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
01-02-2006, 12:55
Suchen Zitieren
Jazzmen Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Also ich habe aus meiner Erfahrung folgendes gelernt, wobei ich auch sagen muß, habe nicht gerade wenig getüfftelt. (Früh angefangen, siehe Avantar) looooooooool
Mein Tip:
1. Mixer 2 Master und wenn möglich 2 x Sub für Monitor
2. Am betsen Vorstufenröhre für´s Mic.
3. Ctrl. out am Mischer zum Rechner (ich gehe davon aus, das Du keine Mehrspur Soundkarte hast, sondern eher Sound on board oder SB Live usw.)

4. 1 Enstufe für Master, eine für Rechner Wiedergabe oder Kopfhörer

vom Rechner zweite Endstufe
5. Spur (evtl. Magix) aufnehmen.

6. Spur abhören über 2 Endstufe vom Rechner auf Dein Ohr. Bei der 2 Spuraufnahme hörst du gut die erste, die zweite wird über den master mit rein interpretiert und es kommt nichts auf Mic, wenn Du mit gut bürgerliche Lautstärke fährst und nicht gerade ein Kond. Mic. nimmst!

7. bei 2 Spuraufnahme wird automatisch 1 spur abgespielt, es sei denn, stellst sie auf Spur, wobei die Frage, warum, häää! Okay!

8. das soweit wie Du magst.
(Mein Tip, Gitarre auch über Vorstufe (Röhre) zu machen, klingt sehr weich und warm) wenn mit Akustik.

Ich kann nur sagen, einfache Mittel und kommt recht gut.

Ganz wichtig, lieber bei der Aufnahme die Endstufen lauter machen, als den Master, wegen dem Rauschen!!!

Gruss Jazzmen :kiffer:
--
\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"


www.german-hopes.de Smokin


\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"


www.zerrbild.com
02-02-2006, 01:10
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Zu Mr Petrianis Hinweis auf das Rythmusproblem bei solch einem Vorhben: lass ein Metronom oder Drum-Mashine den Click waehrend ihr live spielt und aufnehmt ueber einen Amp oder was auch immer laufen (es muessen ihn natuerlich alle Musiker hoeren um nicht aus dem Takt zu kommen). Der Click muss aufm Band gut zu hoeren sein, so kann spaeter sogar der Drummer seinen Part nochmals als selbstaendige Spur aufnehmen und zum Rest mischen.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
02-02-2006, 11:07
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation