RE: Ein Mod stellt sich vor - Ronny aus dem Notentausch
Hallo!
Ich bin der Ronny, viele kennen mich schon, hier aus dem Forum.
Ich bin mittlerweile knapp drei Jahre in diesem Forum, aber das spielt eigentlich keine weitere Rolle. Vielleicht ein bisschen.
Ich bin älter als viele in diesem Forum, aber auch viel jünger als noch viel mehr, ich bin 18, werde in absehbarer zeit 19. Und auch das spielt an sich keine weitere Rolle. Höchstens ein wenig...
Dashier ist eine relativ spontane und verrückte Aktion von mir, weil ich schon über längere Zeit und nun auch wieder in der Diskussion über mehrere editierte Posts in einem nun gelöschten Thread darüber gestolpert bin, daß manche User ein eigenartiges Bild von uns Moderatoren zu haben scheinen.
Deshalb stelle ich nun meinen Werdegang als Moderator vor, erkläre, was ich als Moderator zu tun habe, und welche Mittel mir dazu zur Verfügung stehen.
Vor einiger Zeit sprach mich Manny per PN darauf an, ob ich nicht Lust hätte, das zur Zeit Moderatorenlose Board \"Notentausch\" zu übernehmen.
Nach kurzem Überlegen ging ich darauf ein.
Ich habe nicht wie ein wilder \"Hier!\" geschrien, Manny hielt mich scheinbar für geeignet. Ob er damit recht hatte, weiß ich nicht. Darüber wird wohl jeder eine andere Meinung haben, und die Meisten werde mit ihrer Meinung Recht haben.
Als Moderator im Notentausch ist es größtenteils meine Aufgabe, Anfragen nach Chords, Tabs usw. in das dafür vorgesehene Board, die Songsuche, zu verschieben. Normalerweise teile ich dem User, der den Thread erstellt hat, per PN mit, damit er nicht verzweifelt sucht, wenn er nachschauen will, ob seine Anfrage bereits beantwortet wurde. Es besteht für mich auch die Möglichkeit, den Thread zu kopieren und den Ursprungsthread zu schließen, aber bisher habe ich mich, glaube ich, nur einmal dazu entschieden.
Probleme mit den Boardregeln und mit Spam gibt es in meinem Board nicht, das liegt aber nicht an mir sondern in der Natur der Sache. Ich bin recht froh, daß ich kein so arbeitsintensives Feld habe, wie z.B. die Boards, wo mehr diskutiert wird.
Ich achte auch darauf, daß die durch mich selbstherrlich erstellten Notentausch-Regeln eingehalten werden. Diese sind für alle Lesbar in Form einer Bekanntmachung im Notentausch-Board zu finden. Da ich diese hin und wieder ändere, sie z.B. erweitere oder anpasse, ist gleich im Titel auch das Datum der letzten Änderung von mir eingetragen.
Ich bin der Meinung, daß ich diese Regeln in recht vernünftigem Maße verfaßt habe, sodaß sie allen dienlich sind. Wenn jemand da anderer Meinung ist, bin ich natürlich gerne dazu bereit, die Regeln nochmal zu überdenken oder zu diskutieren. Es gibt genug Wege, mich zu kontaktieren, mehr dazu später.
Es ist schon einige Male vorgekommen, daß ich Posts editiert habe. Das hatte i.d.R. Gründe der Lesbarkeit. (Stichwort: Meterlange Listen) Es schien deswegen keine weiteren Probleme deswegen gegeben zu haben, es hat sich niemand bei mir beschwert. Oftmals habe ich auch die Threadtitel verändert, damit sie zu meinen selbstherrlichen Notentausch-Regeln passen.
Weitere Veränderungen in meinem Forums-Dasein hat es durch meine Modschaft bisher nicht gegeben, außer, daß ich jetzt regelmäßig den Notentausch lese, ich grüne Sterne habe, und ich in der \"Whos online\"-Liste die IP-Adressen sämtlicher Anwesenden sehen kann.
Das hat nachvolgenden Hintergrund: Ich kann bei einem Post auch nachschauen, von welcher IP-Adresse er getätigt wurde. Also könnte ich durch dieses Wissen der IP-Adressen z.B. einen Schein-Streit zwischen zwei Forums-Benutzern unterbinden, die in wirklichkeit ein und dieselbe Person sind. (zumindest, wenn derjenige sich nicht jedes Mal neu einwählt....) Für solche und andere Dinge ist das gedacht, mich persönlich würde es auch nicht stören, wenn es diese Funktion nicht gäbe, gebraucht habe ich sie bisher nicht.
Ich kann noch einige Sachen sagen, die die Zusammenarbeit zwischen Moderatoren und den \"normalen\" Usern anbelangen. Zumindest aus meiner Sicht.
Ich denke, praktisch nur im Notentausch ist es möglich, daß ich als Moderator jeden Beitrag lese. Aber auch das kann unter Umständen einige Tage dauern, auch ich bin nicht täglich im Internet...
Ich sage das jetzt aus meiner Sicht: Wenn euch irgendwas in irgendeinem Thread in \"meinem\" Board stört, dann schreibt mir am Besten eine PN, mit eine eindeutigen Hinweis auf den Thread, vielleicht sogar mit einem Link dazu, damit ich auch wirklich den richtigen Finde. Da ich für jede Aktion administrativer Natur, die ich in meinem Board mache, praktisch vor allen Benutzern verantwortlich bin, fordert keine Aktionen von mir, sondern weißt mich auf Sachverhalte hin.
Seid bitte nicht ärgerlich, wenn eine Reaktion von mir vielleicht etwas dauert. Ich mache die Arbeit im Forum absolut freiwillig, und es gibt genug Dinge, die wichtiger sind.
Beiträge innerhalb eines Threads, wie \"lösch doch bitte mal diesen Müll da oben\", sind meines Erachtens nicht unbedingt anzuraten. Weswegen, darf jeder selbst rausfinden...
Da ich wie gesagt für meine Aktionen verantwortlich bin, seid mir nicht böse, wenn sie anders ausfallen, als ihr es eucht gedacht habt. Ich muß diese Aktion verantworten, nicht ihr. Also muß ich auch dahinter stehen.
Wenn ich mal eine Aktion mache, mit der ihr in irgendeiner Weise nicht einverstanden seid, sollte sie eucht direkt betreffen oder nicht, dann teilt mir das ruhig mit. Ich kann durchaus mit Kritik leben. Ich bin gerne bereit, mein Verhalten zu überdenken.
Wie auch alle anderen bin auch ich nur ein Mensch und mache also Fehler. Wenn ich also mal einen schlechten Tag erwische und beim Administrieren Mist baue, den falschen Ton erwische, oder sonstwas, dann seht mir das bitte im üblichen Maße nach. Gerne bin ich zu Aussprachen bereit, am Besten per PN. Per PN steht keiner der \"Kontrahenten\" unter dem Druck, sich öffentlich beweisen zu müssen.
Eine Sache liegt mir sehr am Herzen. Wir Moderatoren tun alle unser Bestes, damit für uns Alle (auch wir Moderatoren sind einfache User in jedem anderen Board, als in \"unserem\") der Forumsalltag möglichst angenehm und reibungslos über die Bühne gehen kann.
Es geht uns Moderatoren nicht darum, gegen die User zu arbeiten, sondern mit und für die User zu arbeiten.
Ich freu mich nicht, wenn ich endlich mal wieder einen Thread verschieben kann oder endlich wieder mal einen Titel ändern kann. Und ich freue mich auch nicht, wenn endlich mal jemand einen anderen Benutzer in meinem Board beleidigt, damit ich dazwischenhauen kann. Im Gegenteil.
Wenn es weitere Fragen, Anregungen oder sonstwas zu diesem Thema geben sollte, stehe ich gerne per PN oder in diesem Thread zur Verfügung.
Ach ja, fällt mir grad ein. Ich habe ganz oben Andeutungen zu meiner Forumszugehörigkeit und zu meinem Alter gemacht.
Aufgrund meiner doch nun \"langjährigen\" Erfahrung in diesem Forum weiß ich manchmal bis zu einem gewissen Grad, wie sich ein Thread entwickeln könnte.
Das fließt in meine Mod-Entscheidungen selbstverständlich mit ein.
Und aufgrund meines Alters werde ich zwangsläufig Dinge anders sehen, als welche, die wesentlich jünger sind als ich, oder welche, die noch viel Älter sind als ich. Aber ich bin gerne bereit, mir die Sicht eines Jeden, der dazu was zu sagen hat, anzuhören, wenn ich in meinem Board etwas getan habe, was jemandem mißfällt. Ich bin ja nun nicht unfehlbar, ganz im Gegenteil... *g*
Bye!
Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|