This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shallow Body pro und kontra?
Lecator Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2004
#1
RE: Shallow Body pro und kontra?
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

ich habe da mal eine Frage: Und zwar wurde mir neulich eine Gitarre mit \"Shallow Body\", also einem relativ flachen, hinten aus Platik bestehendem Body angeboten. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob das nicht drastische Auswirkungen auf den Klang, bedingt durch mangelnde Resonanz etc., haben müsste. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Gitarren? Und sagt euch der Markenname \"Keiper\" etwas. Danke für eure Hilfe.

Bastian
02-01-2005, 14:12
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Man muss sich im klaren darüber sein, dass diese shallow bowl Gitarren für den (verstärkten) Einsatz auf der Bühne konzipiert sind. Unverstärkt wird der Ton dann gegenüber einer deep bowl oder vollwertigen Western natürlich vergleichsweise dünn.
Ansonsten ist Keiper nun keine große Marke, allerdings bauen die vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gute Ovation-Kopien.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
02-01-2005, 18:00
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Wenn man bedenkt, daß eine Gitarre mit tiefem Glasfaserbody gegenüber einer Holzwestern schon recht flach klingt, ohne Verstärker...

Ich kann mir vorstellen, daß so eine Shallow Bowl wohl kaum besser klingt als eine E-Gitarre ohne Verstärker.... *fg* Das ist aber eine reine Vermutung... *gg*
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
02-01-2005, 21:33
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Och, das muss aber nicht unbedingt sein, dass man da gar nix raus bekommt...
Sowohl der BIA als auch der Eifeljanes (Telecoustic wars glaub ich) hatten auch dem F.T. eher \" dünnere \" Klampfen am Start, und ich war schon sehr erstaunt, was man da trotz des kleineren Resonanzkörpers rausholen kann....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
03-01-2005, 10:32
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Lecator

Moin,

das kommt darauf an, was Du machen willst. Für den Klang ist immer noch die Decke entscheidend. Die Korpustiefe bestimmt das Luftvolumen und damit in erster Linie die Lautstärke. Der untere Frequenzbereich wird mit kleinerem Resonanzkörper auch \"dünner\".
Ich mag den Sound meiner Nylon SSB aber ein tieferer Korpus klingt schon beeindruckender. Am Verstärker spielt das keine große Rolle und ist außerdem feedbackmindernd.
Der Unterschied zwischen einer 200€ Kopie und dem 2.000€ Original ist allerdings hörbar.

Zitat:Original von ronny:
Wenn man bedenkt, daß eine Gitarre mit tiefem Glasfaserbody gegenüber einer Holzwestern schon recht flach klingt, ohne Verstärker...

Ich kann mir vorstellen, daß so eine Shallow Bowl wohl kaum besser klingt als eine E-Gitarre ohne Verstärker.... *fg* Das ist aber eine reine Vermutung... *gg*
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
;D
Na, da muss ich doch mal widersprechen:
eine Deep Bowl Ovation (keine Kopie) liegt von der Lautstärke her unterhalb von Dreadnought und Jumbo aber oberhalb Grand Auditiorium etc.
Der Sound ist relativ bass-/mittenlastig, was man aber durch entsprechende Saitenwahl (Adamas PBronze, Elixier ... in .012 oder .011) beeinflussen kann.
Die Super Shallow Bowls sind akustisch durchaus vergleichbar mit modernen E/A-Gitarren a la Yamaha APX. Vorteile bringt der flache Korpus im E-Betrieb, da er weniger rückkopplungsanfällig ist.

Bei allen Roundback-Gitarren entsteht durch die gewölbte Form ein \"Projektionseffekt\", d.h. der Klang wird gebündelt/gerichtet abgegeben.
Auch wenn sich Ovation vllt in den letzten Jahren zu sehr auf ihrer Vorreiterrolle im E/A-Bereich ausgeruht haben, ist eine Legend oder Elite (oder gar eine Adamas) ein Spitzeninstrument ... aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten ;D

Gruß, Jens (Ovation Legend DB und Nylon SSB)
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-01-2005, 12:09
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
*gg* War ja nur eine Vermutung... ;-)

Aber wie bereits irgendwo erwähnt, als ich mal so eine \"Plastik-Gitarre\" (*fg*) im Laden angespielt habe, war ich richtig enttäuscht... ;-)
Hinterher habe ich dann mal eine aus Mahagoni gespielt... Da lagen Welten zwischen... ;-)) :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-01-2005, 12:18
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von ronny:

Hinterher habe ich dann mal eine aus Mahagoni gespielt...

Tja, es kommt halt darauf an, was man haben möchte. Für eine Picking-Gitarre ist Mahagoni sicherlich die letzte Wahl.
Außerdem: wer spielt schon gerne auf einem Wohnzimmerschrank :teufel:
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-01-2005, 12:26
Suchen Zitieren
Lecator Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2004
#8
 
Gut danke Leute, ich werde das gute Stück nächste Woche Probespielen und euch dann meine Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank

Bastian
03-01-2005, 12:30
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
@ov

Es gitb auch Wohnzimmerschränke aus Plastik :-p :teufel: :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-01-2005, 12:38
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von ronny:
@ov

Es gitb auch Wohnzimmerschränke aus Plastik :-p :teufel: :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

... bei Dir muss es ja aussehen ;D
Aber lass mal, alles hat seine Vor- und Nachteile ... aber leise und flach ist eine echte Ovation nun wirklich nicht. Für meinen Geschmack waren in Deinen Postings aber zu viele Vermutungen.
Bei den Kopien ... nun, es gibt auch 100€ Dreadnoughts ... Rolleyes
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-01-2005, 12:58
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
@ov
Hee... Das war nur eine Vermutung... ;-)
Der Rest war Geschmack und selbst erprobt... *gg* ;-)

Aber lassen wa das... *gg*

Und die Möbel in meinem Zimmer sind bloß Kunststoff-Furniert, nicht massiv-Plastik :-p ;D :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-01-2005, 13:25
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Meine Freundin besitzt eine Ovation Celebrity CC157, diese Gitarre hat einen sehr dünnen Korpus, im Vergleich zu meiner normalen Ovation. Ich finde den Klang des Instruments zwar etwas \"dünner\" als bei der normalen Ovation, aber trotzdem noch gut. Sie hat einen sehr harten Klang und, wie soll ich sagen, ist in der Ansprache sehr \"zackig\"

Verstärkt klingen beide Gitarren gleich gut! Die Celebrity würd ich als ideale Bühnengitarre einstufen, weil sie einfach sehr handlich ist, ähnliche Spieleigenschaften wie eine E-Gitarre.

Grüße

Oliver
--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
03-01-2005, 13:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation